Bluescreen Lenovo IdeaPad Flex 5 IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

svenwabi

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Lenovo IdeaPad Flex 5, kann es allerdings alleine nicht lösen, da meine Kenntnisse nicht ausreichend sind. Ich habe bereits sehr viele Foren nach Lösungen durchsucht, allerdings keine funktionierende Lösung gefunden und ich hoffe, dass ich über diesen Weg Hilfe finde.

Zu meinem Problem:

Das Gerät stürzt mehrmals pro Woche ab und zeigt einen Bluescreen mit dem Stillstandcode IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Außerdem gibt es eine Art "summen", ich kann allerdings nicht sagen ob es aus dem Lautsprecher kommt oder nicht. Danach startet er sich von selbst neu und alles ist wieder normal. Auffällig ist, dass es nur zum Absturz kommt, wenn ich in einer Zoom Konferenz bin. Ich versuche mal meine Systemkomponenten aufzulisten und zu beschrieben, was ich bereits selbst versucht habe.

Mein System:
Lenovo IdeaPad Flex 5
Windows 10 Home 64bit
Intel Core i5-1035G1 Prozessor
Intel UHD Graphics Shared Memory
M.2 PCIe SSD Festplatte 256GB

Ich benutzte keine externe Hardware, also keine Maus, keine Tastatur, kein Monitor etc.
Das Gerät ist während ich es nutze immer am Strom (mit dem originalen Netzteil) angeschlossen.
Ich habe keine außergewöhnliche Software installiert. Standardprogramme wie Word, Excel..., freie Antiviren Software von Avira, Cisco AnyConnect VPN,...

Bereits versucht:
Windows 10 aktualisiert
Zoom deinstalliert, neu installiert, aktualisiert
Verschiedene Treiber über den Gerätemanager aktualisiert, darunter Treiber für Graphik, WebCam, WLAN etc.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand von euch Ideen hat, wie ich das Problem beheben kann. Falls Informationen fehlen, reiche ich die gerne nach!
 
1. Hast du auch die neuesten Treiber von der Lenovo-Seite benutzt? Die unterscheiden sich von denen, die du bei der Grafikkarte von Intel direkt bekommst. Wenn du bei Lenovo im Support-Bereich bist, kannst du auch nach einem BIOS-Update gucken.

2. War das Windows 10 vorinstalliert oder hast du nach dem Kauf alles neu aufgesetzt?

3. Nutze mal ein anderes Programm, um die Webcam zu aktivieren. Kommt es dann auch zum Absturz?
 
NguyenV3 schrieb:
1. Hast du auch die neuesten Treiber von der Lenovo-Seite benutzt? Die unterscheiden sich von denen, die du bei der Grafikkarte von Intel direkt bekommst. Wenn du bei Lenovo im Support-Bereich bist, kannst du auch nach einem BIOS-Update gucken.

2. War das Windows 10 vorinstalliert oder hast du nach dem Kauf alles neu aufgesetzt?

3. Nutze mal ein anderes Programm, um die Webcam zu aktivieren. Kommt es dann auch zum Absturz?

Zu 3. Die Webcam ist nicht immer aktiv wenn es zum Absturz kommt. Trotzdem versuche ich es mal.

Zu 2. Windows war vorinstalliert.

Zu 1. Ich habe die Treiber über Gerätemanager -> *jeweilige Komponente Doppelklick -> Treiber -> Treiber aktualisieren. Ich werde es direkt heute Abend mal bei Lenovo versuchen!

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
evlt. mal eine Linux-Live CD besorgen und davon booten, z.B. Manjaro: Still hangs?

Ansonsten ist das häufig eine Meldung bei miesen/inkompatiblen Bluetooth/Wlan-Treibern, teilweise aber auch schon bei instabiler Stromversorgung gesehen.
 
teufelernie schrieb:
evlt. mal eine Linux-Live CD besorgen und davon booten, z.B. Manjaro: Still hangs?

Ansonsten ist das häufig eine Meldung bei miesen/inkompatiblen Bluetooth/Wlan-Treibern, teilweise aber auch schon bei instabiler Stromversorgung gesehen.

Dann werde ich erstmal heute Abend die Treiber nochmal durchgehen.
Zur Stromversorgung, wie ist das eigentlich? Im Akkubetrieb bezieht das Gerät den Strom logischerweise aus dem Akku. Und im Netzbetrieb? Wird der Strom direkt über das Netzteil bezogen und der Akku wird sozusagen umgangen, oder ist der Akku trotzdem die Stromquelle, nur dass er parallel geladen wird?

Kann es dann theoretisch sein, dass das Netzteil einen weg hat und es deswegen zu Abstürzen kommt? Und im Akkubetrieb ist alles normal?
 
Also afaik ist das bei Laptops so, dass das Netzteil, wenn angeschlosse eine permanente Erhaltungsladung des Akkus macht. D.h. der Akku funktioniert wie eine USV und dein Lappi zieht den Strom aus dem Akku.
Der Akku sollte auch Spannungsabfälle etc. abfedern.

Falls du den Akku rausnehmen kannst, versuche es mal so direkt über das Netzteil.

Meist ist das aber eine Treiberrelvantes issue.
 
Zurück
Oben