Bluescreen: Machine Check Exception

Hallo Leute,

habe auch diesen Bluescreen. Der kommt immer nur wenn ich eine bestimmte mdb Datei kopieren will. Die Datei ist 623 MB groß. Festplatte lässt sich defragmentieren ohne absturz (auch diese Datei wurde ohne Probleme defragmentiert).
Habe die Datei versucht über Netzwerk, Lokal und auf externe Festplatte zu kopieren.
Der rest des Ordners in der die Datei liegt läßt sich kopieren.
Zugriff auf die datei ist möglich aber nur für ca 5 min.

Tyan Mainboard
AMD 3200 64 Bit
1024 MB Ram
Grafik on Board
keine zusätzlichen Pci-Karten
Enermax Netzteil und Gehäuse
(Windows Server 2003)
die Datei enthält die kompletten Daten von einer Schule mit 500 Schüler

cu

MeyerSchulze
 
Master_Chief_87 schrieb:
Ich habe mein Problem folgendermaßen gelöst:

Den Molex-Stecker einer meiner RAID-Platten gegen den, meines DVD-Laufwerks getauscht und siehe da - bis jetzt nie wieder diesen Bluescreen gehabt. Wahrscheinlich hatte ich zu viele Komponenten an einer 12V-Leitung, die jeweils auf unterschiedliche Art und Weise, ihren Strom abzapfen und so die Leitung instabil machen.
Kann aber auch sein, dass eine meiner RAID-Platten eine unnormal hohe Empfindlichkeit gegenüber Stromstörungen besitzt. Wer weiss... jedenfalls läuft jetzt bei mir alles wieder.

Geht in euer BIOS und nehmt die betroffene Festplatte aus der Laufwerksliste (das ist normaler Weise gleich die erste Seite) vom BIOS raus und stellt später im Windows (Gerätemanager) die DMA-Stufe einen Wert unter die, von euer betroffenen Platte, maximal unterstützte DMA-Stufe.

Kannst du bitte solche Schritte genauer erklären? Ich kann doch nicht einfach meine Festplatte im Bios löschen oder verschieben, ich kann nur die Bootreihenfolge ändern.

Wo genau im Gerätemanager?


--> Ich wollte noch dazu schreiben, dass mein Problem auch noch nicht immer besteht. ich habe anfangs ( mein PC ist jetzt ca 1 Jahr alt) einen neuen Lüfter, LEDs, eine neue (alte) Festplatte und ein neues DVD/RW- Laufwerk eingebaut.
Allerdings tauchte dieses Problem mit dem Bluescreen erst vor 2 Wochen auf, ganz plötzlich, zuvor war das System einwandfrei gelaufen.
 
Erehwon schrieb:
Kannst du bitte solche Schritte genauer erklären? Ich kann doch nicht einfach meine Festplatte im Bios löschen oder verschieben, ich kann nur die Bootreihenfolge ändern.

Du hast doch eine Seite im BIOS, wo dein Datum und deine Laufwerke (DVD/CD, Floppy, HDD) angezeigt werden. Dort wählst du dann deine betroffene Festplatte aus und drückst <Enter> und wählst da "none", "no drive" oder sowas ähnliches aus, oder du drückst auf dem Numpad die + oder - Taste so lange bis diese Festplatte nicht mehr in der Erkennungsliste steht, je nach BIOS ist das unterschiedlich.

Erehwon schrieb:
Wo genau im Gerätemanager?

Gerätemanager > IDE ATA/ATAPI-Controller > *der Name des Festplatten-Controllers an dem die betroffene und zuvor im BIOS entfernte Festplatte hängt* > Eigenschaften :

Dort hast du dann Primary und Secondary Channel zur auswahl, je nach dem an welchem Channel die betroffene Platte hängt, klickst du einfach auf diesen und stellst dort die DMA-Übertragung eine Stufe unter den höchsten wert. Fertig.

Erehwon schrieb:
--> Ich wollte noch dazu schreiben, dass mein Problem auch noch nicht immer besteht. ich habe anfangs ( mein PC ist jetzt ca 1 Jahr alt) einen neuen Lüfter, LEDs, eine neue (alte) Festplatte und ein neues DVD/RW- Laufwerk eingebaut.
Allerdings tauchte dieses Problem mit dem Bluescreen erst vor 2 Wochen auf, ganz plötzlich, zuvor war das System einwandfrei gelaufen.

Netzteile nutzen sich mit der Zeit ab, andere weniger, andere mehr. ;)

Musst mal probieren ob eine meiner zwei Lösungen dir helfen kann.
 
Hallo!
Ich habe genau das gleiche Problem!!!
Habe ein GigaByte GA-M56S-S3
mit einem 5200+(boxed)
eine gainward 8600gts
2gb Geil drr 800 cl 4 (orangenen)
Also ich denke dass es zumindest bei mir nicht an der überlast von iwelchen teilen liegt, da ich crysis, cod4 etc zoggen kann ohne absturz!
Aber wenn ich in icq/itunes/firefox bin kann es hin und wieder passieren, dass der pc mit folgendem fehler abstürzt: "machine check Exception"
dachte, da ich die musik auf der anderen platte hatte und der meist im zusammenspiel mit itunes sich verabschiedete, dass es daran liegen könnte, aber selbst eine neue platte brachte keine abhilfe, memtest hat bei den rams nichts gefunden und mit acronis hab ich auf der raptor(master) keine fehler gefunden!
viren/spybots sind auch keine da und windows läuft an sich auch 1A!
Werde mal mit alternate telen, vllt kennen die ja die probs;)
PS: netzteil enermax liberty 420watt (aber wenn das scheiß dingen net unter vollast abstürzt warum dann beim nixtun?)
Aber kann es vllt an der amd technik cool n' quiet liegen?
fällt mir gerade mal so ein...das hat doch sein prozessor auch schon?!
LG
Alex
 
System:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

CPU Typ AMD Athlon XP, 2075 MHz (12.5 x 166) 2600+
Motherboard Name ECS L7VTA (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT400
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (07/19/04)

Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5200 (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5200
Monitor Proview 996N/998N [19" CRT] (13098003314)


Soundkarte Creative SB Live! Sound Card
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller - 0571
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6Y120L0 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk AOPEN CD-RW CRW5224 (52x/24x/52x CD-RW)
Optisches Laufwerk IDE DVD-ROM 16X (16x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Temperaturen:
Motherboard 40 °C (104 °F)
CPU 50 °C (122 °F)
Aux 13 °C (55 °F)
Maxtor 6Y120L0 36 °C (97 °F)

Kühllüfter:
CPU 3068 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.63 V
+2.5 V 2.80 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 4.87 V
+12 V 12.99 V
VBAT Batterie 3.23 V
Debug Info F 37 FF FF
Debug Info T 40 50 13
Debug Info V 66 B0 D1 B5 CB 37 47 (45)

Bei mir habe ich genau das selbe problem ,aber nur mit installierten Service Pack wenn ich kein Service Pack drauf hab läuft er ganz normal....ich kann ihn nicht runter tunn wegen der sicherheit und da ich programme zum arbeiten brauche die nur mit Service Pack zugelassen sind!!Was soll ich den jetzt tun??Sitze an dem problem schon bestimmmt ein halbes Jahr!!lässt sich einfach nicht beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mitlerweile habe ich sp 3 drauf und habe alle optischen laufwerke rausgesteckt seit dem kein bluescreen hoffen wa mal das das so bleibt abwarten informiere euch wenn der wieder abstürtzt vielleicht ist es auch ein unkommpatiebeler laufwerk oder so ma schaun tschüss.und schuldige wegen doppelpost...............^^
 
Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Die meiste Zeit kam die gute Maschine noch nicht mal zum Bluescreen sondern fror einfach komplett ein.

Danach habe ich zuerst die Festplatte, dann Grafikkarte und Netzteil ausgetauscht. Auch mit dem Ram habe ich herumexperimentiert. Leider brachte das alles keinerlei dauerhaften Erfolg...

Die Lösung brachte nach mehreren Monaten dann das Deaktivieren des Lese-und Schreib-cachings der festplatte. Offensichtlich ist der NForce4 Controller des Mainboards nicht in der Lage dieses Caching sinnvoll zu verwalten.

Bin sehr froh mir nicht schon wieder einen neuen PC kaufen zu müssen (sollte noch halten bis Diablo 3 rauskommt)
 
Zurück
Oben