Bluescreen Memory Management

Nefes

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

wie Ihr seht bin ich neu hier, weil ich ratlos bin...

Habe seit einiger Zeit Bluescreens mit der fehlermeldung Memory Managment. 0000...1A oder so.

Ich hab gegoogelt, hier gesucht und getan, aber nichts wirklich gefunden, was mir helfen könnte.

Mein System:

Intel Core 2 Quad Q9550
Socket 775 LGA
2.83 GHz

Mainboard: Gigabyte Technology Co. EP43-S3L
RAM: 4x 2Gb Kingston

Ich bin beim überfliegen der seiten auf etwas gestoßen, dass der Ram im Bios nicht richtig eingestellt ist. Undzwar das die Timings wohl nicht passen, daher fehler enstehen können. Hab nun mal mit CPU-Z geguckt was bei mir so rauskommt undzwar...

DRAM Frequency 400.4 MHZ
FSB:DRAM 5:6
CAS# Latency (CL) 5.0 clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD) 5 clocks
RAS# Precharge (tRP) 5 clocks
Cycle Time (tRAS) 18 clocks
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 52 clocks
Command Rate (CR) 2T

und diese clocks sollen wohl auf 4 seien, ist das richtig? hoffe ihr könnt mir helfen...

Mit freundlichen Grüßen

Nefes

Hast du was übertaktet oder so?
Laß mal den Memtest ne Weile laufen, vielleicht hat sich ja einer deiner Rams verabschiedet.

ich weiß nicht wie man übertaktet?? Und ich lasse es mal morgen den ganzen tag durchlaufen wenn ich auffer arbeit bin. Achja beim Memtest kann man nur 2000MB testen, da steht zwar öffnen sie das programm mehrmals, wenn sie eine größere menge testen wollen...also kann ich im prinzip das prog. 3x aufmachen und jeweils 2000mb überprüfen lassen?

Mit freundlichen Grüßen

Nefes

Bist du sicher das du das von mir verlinkte memtest meinst? Das kann auf jeden Fall mehr als 2GB testen und läuft nicht unter Win. Also nix mit mehrfach öffnen.

Memtest nicht unter Windows ausführen. Lade dir am Besten die USB-Key Version runter (Link siehe Post von vander), oder über diesen Direktlink: http://www.memtest.org/download/4.20/memtest86+-4.20.usb.installer.zip

Richte Memtest dann auf einem USB Stick ein. Entpacke dazu die heruntergeladene ZIP Datei und starte Memtest bei eingesteckten USB Stick. Memtest wird dann auf dem USB Stick eingerichtet. Starte den PC neu (USB Stick bleibt angeschlossen) und boote über den USB Stick (bei Gigabyte Boards während des Post-Screens die Taste F12 drücken, um in das Bootgerät einmalig zu bestimmen und dann den USB Stick auswählen).
Memtest startet dann mit der Prüfung. Diese lässt du ca. 3-4 Stunden laufen. Sollten Fehler beim RAM gefunden werden, werden diese in roten Zeilen angezeigt.

Bsp: Memtest.jpg

Nefes schrieb:
DRAM Frequency 400.4 MHZ
FSB:DRAM 5:6
CAS# Latency (CL) 5.0 clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD) 5 clocks
RAS# Precharge (tRP) 5 clocks
Cycle Time (tRAS) 18 clocks
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 52 clocks
Command Rate (CR) 2T

und diese clocks sollen wohl auf 4 seien, ist das richtig?

Wenn du CL4 Speicher hast, sollten die eingestellten CL5 Timings kein Problem darstellen. Je höher die Timings, desto "mehr Zeit" hat der RAM zum arbeiten.

Ein Problem könnte die Vollbestückung sein (4x2 GB RAM). Gibt es da evtl. ein zeitlichen Zusammenhang mit dem Auftreten der Probleme? Oder läuft der PC seit Anfang an mit 4 RAM Modulen fehlerfrei?

Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).
HowTo Bilderupload: https://www.computerbase.de/forum/threads/minifaq-bilder-im-forum-einbinden.658283/

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure mühe, aber ich hab scharf nechgedacht und es ist zeit für ein neues Mainboard:

Gigabyte GA-P67A Mainboard Sockel 1155 ATX DDR3 Speicher
dazu
Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i7-2600K, 3,4GHz, 8MB Cache, 1155 Sockel)
dazu
2x Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit
und der rest ist recht neu die übernehm ich dann Graka GTX 460 Festplatte 500er und 600Watt NT,
für Battlefield 3 müsste das alles locker reichen hoffe ich :D

Für Battlefield 3 (bzw. generell für Spiele) würde auch der günstigere 2500K ausreichen.
Des weiteren reicht für die Sandy CPU auch günstiger 1333mhz DDR3 RAM aus (wobei das bei den derzeitigen RAM Preisen nicht viel (~ 10€ bei dem genannten Corsair) ausmacht)

i7-2600k: ~ 230€
i5-2500k: ~ 170€

Corsair Vengeance 1600: ~40 €
TeamGroup Elite 1333: ~30 €

Ersparnis: ~70€ (diese könntest du z.B. in eine SSD investieren: http://geizhals.at/deutschland/626831 ~80€)

joa, aber ich möchte nicht nach einem jahr wieder neue teile kaufen müssen vorallem mainboard ist nen aufwand find ich zu wechseln daher, schon ein anständiges

ich hab mal ne andere frage, werde die teile einbauen und windows neu aufsetzen müssen, wie ist das mit teamspeak? ich hab einen eigenen server, also admin u.s.w. wie ist das nach dem neu aufsetzen? Hab ich die rechte dann noch oder muss ich das anders regeln?

Zurück
Oben