Bluescreen mit Fehler: driver_irql_not_less_or_equal (storahci.sys) bei neuer SSD

Bruno Pezzey

Ensign
Hallo,
ich habe aus einem problemlos laufenden Win7 Pro System alle Festplatten ausgebaut und erstmal nur eine neue SSD eingebaut und Win 10 Pro 64 bit installiert.
Einige Installationen scheiterten mit Meldungen wie: "Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte führen Sie die Installation erneut durch", dann wurde mal installiert aber das System reagierte teilweise 1 Minute gar nicht.
Jetzt habe ich es irgendwie installiert bekommen und alle Updates wurden installiert. Bei einem echten Neustart kam eben ein Bluescreen mit der Meldung: "driver_irql_not_less_or_equal (storahci.sys)".
Diesen Fehler gab es schon mal während eines Installationsversuchs.

Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann? Ich habe bereits einen Hardwaredefekt bei der SSD vermutet, weiß aber nicht, wie ich den konkret entdecken soll.

Ich danke Euch schon mal im Voraus

meine Hardware:
Gigabyte GA-F2A85XM-HD3 (Rev. 1.0) mit aktuellem, gerade geflasheten Bios
AMD A8-5600K, 4x 3.60GHz
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, DDR3-1866, CL9-11-9-27
Intenso Top III SSD 128GB, SATA einzig neue Komponente
LG Electronics GH24NS95
Wireless USB Maus und Tastatur
mehr ist zur Zeit nicht drin im System

War das eine Clean Install von Win 10?Chipsatztreiber aktuell und im Bios Ahci eingestellt?

Ja, clean install.
AHCI ist eingestellt. Ich checke jetzt mal die CHipsatztreiber. DA habe ich mich auch Windows verlassen.
Hoffentlich gibt es spezielle Treiber für Win 10.

was mich halt auch wundert ist, dass die Festplatte nichtmal immer im Bios angezeigt wird.
Der Start funktioniert dann aber trotzdem.
Ich check mal die Treiber, bin heute leider nicht mehr dazu gekommen.

Danke für den Link!

Hmtja… Weißt du’s? Die Platte könnte ja tatsächlich einen Platten haben…

Vorher ging alles, mit der neue SSD spuken eigenartige Fehlermeldungen herum. Probiere mal ein anderes SATA-Kabel und ggf. einen anderen Boardanschluss.

CN8

Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Aber Kabel und SATA Port waren vorher auch in Gebrauch. Wie gesagt, unter Win 7 und mit normalen HDDs. Ich werde aber trotzdem es mal tauchen.
Am SATA0 wo ich die SSD angeschlossen habe, war vorher auch die System Platte angeschlossen.

Ich habe schon 4 Systeme auf Win 10 per clean install umgestellt und dabei kleine SSDs von Intenso eingebaut. Das war kein Problem, obwohl zwei Boards deutlich älter sind, als das, bei dem ich nun den Umstieg versuche.

Ich werde morgen mal die Platte in ein anderes, funktionierendes System einbauen und Win 10 installieren. Wenn es da auch Probleme gibt, wird es wohl die Platte sein. Wenn nicht, liegts wohl an was anderem.

Mir fällt allerdings ein, dass wir hier neulich einen Stromausfall hatten, während der PC lief (damals noch ohne diese SSD und noch mit Win 7). Aber es war danach lediglich die Systemzeit um ein paar Jahre verändert und Aufgaben im Windows Task-Planer waren verschwunden. Ich habe die Board Batterie gecheckt und ausgetauscht, da diese etwas schwach war (allerdings ist das ziemlich früh, diese Batterien halten nach meiner Erfahrung normalerweise bestimt 8-10 Jahre, ich habe bisher nur in wirklich uralt Systemen die Batterie tauschen müssen)

So der erste Versuch war eine Installation mit anderem Kabel und an anderem SATA Port:
Es kommt die Fehlermeldung wie ich sie bei den ersten Versuchen auch schon mal gesehen hatte:
"Der Computer wurde unerwartet neu gestartet, oder ein unerwarteter
Fehler ist aufgetreten. Die Windows-Installation kann nicht fortgesetzt
werden. Klicken Sie auf "OK", um den Computer neu zu starten, und
führen Sie die Installation dann erneut aus.
"

Ich werde die Platte jetzt mal an ein System hängen, wo ich vor ein paar Wochen eine Installation ohne Probleme durchgeführt habe.
Ergänzung ()

So, ich habe das UEFI im Rechner mal deaktiviert und seit dem scheint alles ohne Fehler zu funktionieren.

Das Problem ist damit zwar nicht gelöst, aber zumindest für mich akzeptabel umgangen.

Man kan ja im CSM Modus beides aktivieren,meistens zumindest also Uefi+Legacy auswählen im Bios.

zu früh gefreut.
Der PC verhält sich immernoch mächtig auffällig.
Jetzt will der Explorer nicht mehr starten. Der Monitor wird nur kurz schwarz und das war es dann. Der Explorer öffnet sich nicht.

Zurück
Oben