Bluescreen nach Arbeitsspeichererweiterung

Lasard

Cadet 3rd Year
Hallo,

hab mein System vor einiger Zeit mit weiteren 4 GB Arbeitsspeicher auf jetzt 8 GB erweitert. Seitdem hab ich regelmäßig Bluescreens und die daraus resultierenden Systemabstürze.
Nachdem ich jetzt im Bios den Ram auf "Auto" gestellt habe, läuft es wieder einwandfrei. Allerdings sind automatischen Einstellungen unter den Angaben des Herstellers. Das heißt der Hersteller gibt CL7-7-7-20 an und das Bios will CL9-9-9-24 einstellen. Mit nur 4 GB und den besseren Einstellungen mit CL7 läuft es auch einwandfrei.

Woran liegt das?

Danke schonmal!

Viele Grüße

Das du eventuell Ram mit verschiedenen Timings verbaut hast?

Ob CL7 oder CL9... Das macht für dich und 99% aller Computernutzer nicht die Bohne aus...
Also lass es auf Auto, da scheint es ja vernünftig auf CL9 zu laufen.

Asus Mainboard? Die machen öfter mal Probleme mit der Spannung.

FrEaK2000 schrieb:
Das du eventuell Ram mit verschiedenen Timings verbaut hast?

Ob CL7 oder CL9... Das macht für dich und 99% aller Computernutzer nicht die Bohne aus...
Also lass es auf Auto, da scheint es ja vernünftig auf CL9 zu laufen.

alternativ könntest du auch versuchen die ramspannung vorsichtig anzupassen, oftmals stellen die mainboards nur die minimalspannung ein (für cl9) und für cl7 brauchen sie dann mehr saft.

wenn beide kits mit cl7 laufen sollen müsste es ja eigentlich klappen.

Es gibt nicht umsonst 4GB Module. Es war auch schon unter DDR2 bekannt dass die Performance mit 4 Modulen schlechter ist als mit nur 2 Modulen.

Lies auch mal die SPD Daten deines RAMs aus. ( GPU-Z oder AIDA64) vieleicht siehst du dann klarer.

Zuletzt bearbeitet:
die herstellerangaben in sachen timings richten sich oft nach der kleinsten einzustellenden taktfrequenz.

DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing = 2T

die RAMs auf "8-8-8-24 / 2T "

bei 1,55V-1,65V stellen - dieses ist bei Vollbestückung evtl. notwendig -

Stell mal die Command Rate auf 2 und den Ramtakt auf 1066MHz bzw. 533MHz und sowohl Timings als auch die Spannung auf die Werte des "schwächeren" Ram-Kits.

Das im Bios einstellen? Aus diesen SPD-Daten werd ich nicht wirklich schlau, hab ja auch zugegebenermaßen nicht viel Ahnung von der Materie.

Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Kingston 9905403-079.A00LF
Seriennummer 672D9538h (949300583)
Herstellungsdatum Woche 3 / 2011
Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR3 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR3-1333 (667 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung 1.5 V
Fehlerkorrekturmethode Keine

Speicher Timings
@ 609 MHz 8-8-8-22 (CL-RCD-RP-RAS) / 30-68-4-10-5-5 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 533 MHz 7-7-7-20 (CL-RCD-RP-RAS) / 27-59-4-8-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 457 MHz 6-6-6-17 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-7-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Extreme Memory Profile
Profil Name Enthusiast (Certified)
Speichergeschwindigkeit DDR3-1333 (667 MHz)
Spannung 1.65 V
@ 666 MHz 7-7-7-20 (CL-RCD-RP-RAS) / 33-74-0-4-10-5-5 (RC-RFC-CR-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 571 MHz 6-6-6-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 29-63-0-4-9-5-5 (RC-RFC-CR-RRD-WR-WTR-RTP)

Speichermodulbesonderheiten
Auto Self Refresh Nicht unterstützt
Extended Temperature Range Unterstützt
Extended Temperature Refresh Rate Nicht unterstützt
On-Die Thermal Sensor Readout Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller
Firmenname Kingston Technology Corporation
Produktinformation http://www.kingston.com/products/default.asp
Ergänzung ()

Sind die selben Kits, hab drauf geachtet, dass ich wirklich die gleichen kaufe.

Soweit ich weiß bestehen aber immer noch Probleme bei Vollbestückung. Freund von mir hatte ein ähnliches Problem mit 4x 2 GB Riegeln. Denke ja nicht, dass es an den Einstellungen der Ram-Timings bzw. -Voltage liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Performance sollte durch eine Vollbestückung eigentlich nicht nachteilig beeinträchtigt werden. Allerdings benötigen viele Mainboards bei Vollbestückung ein wenig mehr Spannung auf dem Chipsatz und/oder im Ram-Bereich (z.B. MCH oder ähnliches), selten aber die Rams selber.

Da würde ich erstmal vorsichtig erhöhen und wenn es dann immer noch bluescreens gibt, den neuen Ram alleine in allen vier Bänken mit Memtest unter Dos testen. Ich habe auch schon mal ein Mainboard gehabt, bei dem zwei Bänke gut liefen und Bank drei und vier Fehler produziert haben.

Hi

hatte auch die Sorgen wegen Vollbestückung.

Und im CORSAIR Forum nachgefragt.

So kleine Info.

CMD4GX3M2A1600C8 (2x 2GB) & CMZ8GX3M2A1600C8 (2x4GB)

Laufen als Vollbestückung bis jetzt Stabil!

Speicher Timings 11-11-11-29-2T mit 800MHz (1600MHz) (CL-RCD-RP-RAS)

Interessanterweise müsste ich feststellen. Das der PC, jetzt viel Stabiler und Runder läuft. Als mit niedrigen Timings 8-8-8-24 1T, war immer Überzeugt niedriger ist besser.(Benchmark Erbsen Zählerei) Die mehr Punkte, bringen kaum an Leistung in der Praxis. Jetzt sind auch, die immer wieder aufkeimende Bluescreens weg. Bin sehr Zufrieden! Keine Micro Ruckler, und die MP Online Modus Performance ist deutlich Verbessert. Also mach dir weniger Sorgen, wegen den Timings. Hauptsache das System läuft Stabil mit RAM Vollbestückung.

mfg...

Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich wohl, bevor ich an irgendwelchen Spannungsregelern rumspielen und was kaputt mache, einfach die niedrigeren Timings akzeptieren. Merk auch kein Unterschied!;-)

Vielen Dank nochmal an alle!

Zurück
Oben