Arbeitsspeichererweiterung Fail

AbsBeginnerin

Cadet 2nd Year
Hallo Wissende,
Ich hab großen Mist gemacht und bräuchte dringend Hilfe. Ich habe bei meinem PC den Arbeitsspeicher erweiten wollen und jetzt erkennt er die Festplatte nicht mehr.

Welche Angaben braucht ihr für eine Diagnose?

Dank an alle!

Im Optimalfall ne Auflistung der Hardware und Bilder vom PC.... vermute einfach mal du hast es dabei geschafft das Kabel von der Festplatte abzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Sämtliche Hardware auflisten, Fehlermeldung und Beschreibung was genau wann, wie passiert / passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und wagga
AbsBeginnerin schrieb:
Welche Angaben braucht ihr für eine Diagnose?
Alles (Welches PC oder alternaitv welches Mainbaord, welcher RAM (alt) welcher RAM (neu), was du bisher versucht hast, welche Festplatte, wie ist sie angeschlossen. Was hast du genau beim EInbau gemacht?
Hast du ein BIOS Reset, aka Clear-CMOS gemacht? Welches Bootmedium ist im BIOS ausgewählt
Bis wohin der Rechner startet.
Fotos vom Inneren des PCs wo RAM und Festplatte zu sehen sein.
AbsBeginnerin schrieb:
Ich habe bei meinem PC den Arbeitsspeicher erweiten wollen und jetzt erkennt er die Festplatte nicht mehr.
Hat keinen Zusammenhang. Entweder hast du keinen Arbeitsspeicher eingebaut oder versehentlich eine Verbindung der Kabel bei der Aktion getrennt. Daher eigentlich falscher Thread, aber egal.

WeisheitsTroll schrieb:
Im Optimalfall ne Auflistung der Hardware und Bilder vom PC.... vermute einfach mal du hast es dabei geschafft das Kabel von der Festplatte abzuziehen.
Ok, schicke ich.

Das hab ich schon geprüft...leider war es das nicht. 😩

Wie kommst du denn zu der Diagnose?
Vielleicht braucht der PC nach dem Upgrade des RAMs nur eine Weile um die Timings zu lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
AbsBeginnerin schrieb:
jetzt erkennt er die Festplatte nicht mehr
Woran machst du das überhaupt fest?
Du sitzt vor dem PC, wir nicht und wissen absolut nichts, außer deine 2 Sätze.

Ich hab das Thema mal in Allgemein "Desktop-Computer" verschoben, weil das absolut alles sein kann bei der Beschreibung! Von kein Strom bis Monitor defekt zu Betriebssystem defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, konkretor und conf_t
@Smily Ich hab schon mal Google bemüht und mit meinen Nicht-Fachkenntnissen im BIOS geguckt. Da würde ich sagen er hat keine Festplatte angezeigt.

Jetzt komme ich nicht mehr ins BIOS. Aber das liegt wohl an der Funktastatur. Muss gucken ob ich noch eine andere habe.

Weiter als Bild 2 kommt er nicht.

Anhänge

• 20260608_090712.jpg
    20260608_090712.jpg
    901,5 KB · Aufrufe: 254
  • 20260608_090715.jpg
    20260608_090715.jpg
    886,6 KB · Aufrufe: 252
  • 20260608_090755.jpg
    20260608_090755.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 260
  • 20260608_090804.jpg
    20260608_090804.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 250
Dann stell den Ursprungszustand wieder her.
Wie sah der exakt aus, und was exakt hast du jetzt exakt geändert? Was hast du ausgebaut, was ist jetzt drin?
Der Rechner ist auch 14 Jahre alt und ziemlich verstaubt. Wird aber nicht die Ursache sein!
Ergänzung ()

Auf jeden Fall musst du ins BIOS und erstmal schauen, ob die Erweiterung überhaupt funktioniert hat. Und schauen ob da eine Festplatte ist.
Auch wenns selten vor kommt, wenn du dich nicht entladen hast und der PC nicht vollständig stromlos war, kann ein Kurzschluss schon was zerstört haben. Was ... bei so einer uralten mechanischen Festplatte kein so großer Verlust wäre, aber natürlich ärgerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und JumpingCat
Smily schrieb:
Dann stell den Ursprungszustand wieder her.
Wie sah der exakt aus, und was exakt hast du jetzt exakt geändert? Was hast du ausgebaut, was ist jetzt drin?
Der Rechner ist auch 14 Jahre alt und ziemlich verstaubt. Wird aber nicht die Ursache sein!
Ergänzung ()

Auf jeden Fall musst du ins BIOS und erstmal schauen, ob die Erweiterung überhaupt funktioniert hat. Und schauen ob da eine Festplatte ist.
Auch wenns selten vor kommt, wenn du dich nicht entladen hast und der PC nicht vollständig stromlos war, kann ein Kurzschluss schon was zerstört haben. Was ... bei so einer uralten mechanischen Festplatte kein so großer Verlust wäre, aber natürlich ärgerlich.
Ja das hab ich auch schon versucht. Ich hatte ursprünglich zwei Riegel drin. Das hab ich wieder hergestellt und das Ergebnis war leider das selbe.
Einen Kurzschluss hab ich auch vermutet 😩.

Tastatur läuft jetzt. Geht gleich noch ins BiOS. Kurzes Update

Anhänge

• 20260608_094718.jpg
    20260608_094718.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 163
  • 20260608_094747.jpg
    20260608_094747.jpg
    912,3 KB · Aufrufe: 160
Fotos ohne Blitz wäre noch was....

Was für ein Speicher ist verbaut und was für ein Speicher wolltest du dazu tun?

Hast du nur eine Festplatte drin?
Läuft die an? Also macht die Geräusche oder spürt man das sie anläuft?

Drewkev schrieb:
Durch den neuen Arbeitsspeicher wurde das BIOS zurückgesetzt
Joa, könntest Recht haben. Das Datum vom BIOS ist auf 2020.
Also schau mal im BIOS, irgendwo bei BOOT. Da müsste sowas wie Legacy Boot, CSM, UEFI stehen. Damit spiel mal rum. Und stell das Datum/Uhrzeit richtig ein, sonst hast du mit Zertifikaten auf Webseiten später Probleme.
Wenn der Rechner nach dem Speichern und PC ausschalten das nicht behält, eine neue Batterie CR2032 kaufen und einbauen.

Bruce_Willis schrieb:
Fotos ohne Blitz wäre noch was....
Welches meinst du? 😅
Ergänzung ()

Links der neue wurde zusätzlich zweimal gesteckt. Die Kingston waren drin. Ich hab alle Versionen probiert. Nur die alten auf den alten Steckplätze nur die Neuen auf den vorher freien Steckplätzen, auf den alten Plätzen und natürlich alle zusammen. Im BIOS werden mE alle angezeigt.

Ich komme gerade nicht mal ins BIOS er steht bei AHCI Drive Init...

Festplatte läuft

Versteht mich bitte richtig: wenn der PC hin ist, gut dann ist das so. Die Daten auf der Festplatte wären der Verlust. Da sind halt die Bilder von meinen Kindern drauf.

Anhänge

• 20260608_095507.jpg
    20260608_095507.jpg
    2 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
AbsBeginnerin schrieb:
Versteht mich bitte richtig: wenn der PC hin ist, gut dann ist das so. Die Daten auf der Festplatte wären der Verlust.

Dann die Festplatten woanders anschließen.

Ansonsten ist die BIOS Barriere überhaupt noch voll?

AbsBeginnerin schrieb:
Aber das liegt wohl an der Funktastatur. Muss gucken ob ich noch eine andere habe.
Hast du denn jetzt eine mit Kabel?!
Weil ins BIOS kommt man eigentlich immer.

@Smily Leider nicht 😒 nur die blöde Funk
Hab zwar neue Batterien drin, aber es geht nichts...ich hatte ja vorhin schon mal kurz die Option auszuwählen von wo er booten soll. Aber auch da komme ich gerade nicht hin.
Immer noch der Bildschirm....

Anhänge

• 20260608_090715.jpg
    20260608_090715.jpg
    886,6 KB · Aufrufe: 50
AbsBeginnerin schrieb:
Versteht mich bitte richtig: wenn der PC hin ist, gut dann ist das so. Die Daten auf der Festplatte wären der Verlust. Da sind halt die Bilder von meinen Kindern drauf.
Von solchen wichtigen Daten muss man immer ein Backup haben. Festplatten (und andere Datenträger) können zu jeder Zeit ohne Vorwarnung unwiederbringlich kaputt gehen.

Aber genug Klugsch...erei. Ich denke auch, dass die Festplatte noch völlig OK ist und es an ner BIOS-Einstellung liegt (CRM vs UEFI-Boot). Entweder diese nochmal korrigieren oder die Festplatte halt mal an nen anderen PC hängen und die Daten retten.

Zurück
Oben