Bluescreen nach Hardwarewechsel win7

ayyildiz

Lt. Junior Grade
Hallo leute,

wie schon im Titel erkennbar, bekomme ich leider nach Hardwarewechsel nen Bluescreen.

meine system:
i5 2500k
Asrock z68 pro3
16GB Kingston Hyperx
5850 GraKa
530 BQ L8

Beschreibung:
Beim Starten fährt der Rechner hoch und bleibt bei "Windows-Fehlerbehebung" stehen.
Nach der Eingabe "Starthilfe starten (empfohlen) oder "Windows normal starten"kommt der Bluescreen.

Ich hab versucht, win7 neu zu installieren, und wieder kam der BlueScreen.
Memtest mal durchgestartet über ne Stunde, ohne Fehler.
Graka eingebaut, ausgebaut, dvi kabel,hdmi alles probiert, leider ohne Erfolg.
Mit der igpu gestartet wieder und wieder der Buescreen.

Jetzt gerade habe ich nur den cpu,kühler,festplatte, MB Stromkabel u. CPU stromkabel sonst nix. Und auch hier kriege ich einen Bluescreen.
Ich weiß leider nicht mehr weiter.

Leute, für jede Hilfe wäre ich euch sehr sehr dankbar.

Habe das MB heute eingekauft, obs daran liegt?

schöne grüsse

Habe das MB heute eingekauft, obs daran liegt?
Wenn du vorher keine Probleme hattest, ist es naheliegend. Dennoch nur eine Vermutung.

Wie wärs, wenn du mal die Informationen des Bluescreens aufschreibst oder abfotografierst? In Google eingegeben spucken diese meist weitere Informationen aus. Solch ein Bluescreen hat ja nicht umsonst diese ganzen kryptischen Codes.

Welche Fehlermeldung steht im Bluescreen? Hast Du AHCI oder IDE bei SATA eingestellt und evtl die Treiber installiert von der BoardCD? Hast Du die Platte für die Installation komplett leer gemacht (alle Partitionen gelöscht) und dann neu installiert??

@Fr@993r & @werkam:

meine ganzen komponenten sind neu, unbenutzt. Zum ersten mal liefen Sie auf den asrock z68 pro3.

Bluescreen ist einmal der "Machine Check Exception" und der "The system encountered an uncorrectable hardware error"

Auch die Vcore Erhöhung etc..habe ich probiert,die sachen, dich ich bei der google suche gefunden habe, ohne Erfolg.

Übrigens, wenn ich die Vcore erhöhe, bekomme ich kein Signal mehr bzw. das Bild wird schwarz und mein PC startet automatisch mehrmals hintereinander.

Meine Festplatte hat den Anschluss Sata 2. Ich konnte die Treiber von der Board Cd nicht installieren, weil ich gar nicht ins windows reinkomme.

WEnn ich die win7 von der CD starte, dann kommt das Bild "drücken sie eine beliebige taste um von der cd zu starten... ich drücke, dann kommt windows loading files, es lädt 2-3 mal von links nach rechts dann kommt der gleiche Bluescreen wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du 4 x 4 GB Speicher drin, dann beleg erst mal nur für die Installation 2 x 4, das sollte ja ausreichen fürs installieren. Speicher sind in der Konstellation vom Hersteller freigegeben?

Beim Starten fährt der Rechner hoch und bleibt bei "Windows-Fehlerbehebung" stehen.
Dann muss ja bereits ein Windows installiert sein.
Nach der Eingabe "Starthilfe starten (empfohlen) oder "Windows normal starten"kommt der Bluescreen.
Auch hier muss ja Windows bereits drauf sein auf der Platte.

Hast Du nun im Bios SATA auf AHCI oder auf IDE stehen? Um die Treiber für den SATA Controller zu installieren benötigt man kein Windows sondern ein DVD Laufwerk oder den Treiber auf einem Stick, notfalls auch auf Diskette (hat ja keiner mehr).

Du kannst ja mal die UMBCD runterladen und brennen, da sind mehrere Tools drauf um die Hardware zu testen. (Memtest)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd/
oder Hirens Boot CD
http://www.hiren.info/pages/bootcd

@werkam:

ja, 1 Riegel in Steckplatz 2,3,4 alles probiert, ohne Erfolg.

sry, du hast Recht. Meine Festplatte ist schon einbisschen älter, er lief noch auf meinem alten System, win7 war aber ganz neu installiert.

ne, im Uefi habe ich nichts eingestellt also sata,ahci,ide - ich habe gedacht er erkennt es automatisch, aber ich machs mal jetzt.

Den Treiber CD werde ich auch mal probieren, also direkt starten.
Ergänzung ()

Sata Mode: Ist bei IDE Mode. Zur Auswahl steht: Disabled, Ide mode,Ahci Mode, Raid Mode.
Sata Controller 0: ist auf Compatible. Zur Auswahl steht: Disabled, Enhanced, Compatible.
Sata Cotnroller 1: ist auf Enabled: Auswahl: disabled, enabled
Hard Disk S.M.A.R.T: ist auf Disabled.

Beim Bluescreen wird doch aber unter "Technische Informationen" meist irgendein Hex-Code wie z.B. 000000000x08 angezeigt, das würde mich jetzt interessieren. Oder hast du so etwas gar nicht?

"...uncorrectable hardware error"

Deutet ja auch auf Hardware hin die defekt sein könnte. Da ich allerdings davon ausgehe das es sich um ein Problem des alten Windows auf der Platte handelt, solltest Du mal versuchen die ganze Platte zu löschen (auch Partitionen, Werkszustand) und dann noch mal versuchen zu installieren. Im UEFI musst Du bestimmt auch was einstellen, damit es ordentlich zur Installation überhaupt kommen kann. Suche mal nach Beiträgen von @Schildkröte09, er hat einige Tips gepostet wie man Win 7 ordentlich installieren kann und gibt sich auch viel Mühe es zu erklären.
https://www.computerbase.de/forum/search/

Gibt es evtl. ein BIOS-Update?

Ansonsten einfach bei Google suchen und sich durch die unzähligen Threads hangeln (für 0x00000124 gibts wirklich sehr viel).
Am besten erstmal die weitern Hexcodes auch abtippen und schauen, was Google so ausspuckt.

Auf der Platte ist noch die alte 100 MB Partition des alten Windows, da wird von gebootet, es stehen wohl auch Hardwareinfos drin. Da sich nun diese verändert hat, passt es nicht mehr und für das Board werden andere Treiber benötigt, Pfade passen nicht mehr usw... Deshalb platt machen, im Bios alles richtig einstellen, dann klappt es auch.

Hatte auch ständig Bluescreens, bei mir hat das Umstellen von IDE auf AHCI geholfen!

sry, ich war ne zeitlang nicht mehr online. Ich habe das MB zurückgegeben.

Das ist jetzt gerade mein 2tes Asrock MB. Davor hatte ich den Asrock z68 extrem3gen3, das Problem bei dem war, das meine GraKa nicht anerkannt wurde, aber meine Festplatte wurde anerkannt. Danach ging mein Netzteil kaputt, wegen dem MB.
Jetzt mit dem z68 pro3 nur bluescreen. Habe jeden scheiss probiert, stundenlang bei google gesucht. Bluescreen Lösungen alle probiert, leider fehlanzeige.

Mein Gott es wimmelt ja im internet Foren über die Probleme von Asrock MB.
Eine Sache ist für mich klar geworden, NIE WIEDER ASROCK.

Mein alter gigabyte ds4 hat problemlos 5 Jahre perfekt funktioniert, ohne einen einzigen bluescreen.

Ich danke euch, für eure Antworten, MÜhen, Ratschläge, Tipps.

grüsse

Gibt es eigentlich eine Statistik darüber, welches Mainboard am meisten zurückgeschickt wird, wegen Probleme etc. ??

Naja MSI und ASRock sind meiner Meinung nach momentan noch das was man am bedenkenlosesten kaufen kann. ASUS hat schon länger mit diversen Problemen zu kämpfen und Gigabyte ist auch nicht mehr das was es mal war. Bin grad umgestiegen auf das ASRock P67 Extreme6 und habe innerhalb des letzten Jahres in einigen Rechnern im Familien- und Bekanntenkreis defekte Gigabyte Boards durch ASRock ersetzt. Hatte früher immer ASUS und danach viele Jahre Gigabyte. Aber über Gigabyte habe ich mich extrem geärgert, mehrere verschiedene Boards aus dem unteren Preissegment die einfach von heute auf morgen tot waren oder sich bei nem simplen Bios-Update verabschiedet haben. Durch den fest verlöteten Bios-Chip bei Gigabyte dann meistens ein Fall für die Tonne. ASRrock hat ja zum Glück immer noch den Bios-Chip gesteckt.

Das beim Start auf neue Hardware ein Bluescreen kommt, ist nicht ungewöhnlich.

In dem Fall mußt Du neu installieren. Leider hast Du nie geschrieben, ob du wirklich neu auf einen formatierten Datenträger installiert hast, oder ob du versucht hast "drüberzuinstallieren".

Auch hast Du nicht geschrieben, wann der Bluescreen beim Installieren kommt, und ob es der gleiche ist, wie oben.

Man kann ja nicht mehr tun als darauf hinzuweisen. Aber es ist ja einfacher die Fehler bei den Herstellern zu suchen. :daumen:

Zurück
Oben