Bluescreen nach Hardwarewechsel

adnii

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe mein altes Mainboard gegen ein neues ausgetauscht. Auch habe ich eine neue CPU eingebaut. Nach dem Start erscheint immer ein Bluescreen mit der Meldung, das der PC nicht gestartet wird um einen Schaden an der Hardware zu vermeiden. Bluescreen Meldung Stop: 0x0000007e

Daraufhin bin ich zu einem PC Spezialisten gegangen, der jedes Teil geprüft hat und hat dann gesagt man müsse eigentlich nur Windows neu installieren. Dies hat leider auch nicht geklappt, da der PC dann wieder abstürzt und den Bluescreen anzeigt. Der PC Spezialist meinte dann ich sollte das Mainboard umtauschen und nochmal probieren. Hat leider nicht geklappt.

Ich komme auch leider nicht ins Abgesicherte Modus.

Meine neue Hardware
i5-4460
Asrock Z97 Pro3
Kingston 8GB
Festplatte Samsung HD403LJ

Alte Hardware
intel Core2 Quad Q9950
Mainboard :Gigabyte X48-DQ6
8GB Ram
selbe Festplatte (Win 7)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe jetzt mein altes Mainboard angeschlossen und nach kurzer reperatur läuft alles wieder super. Was kann ich jetzt tun um mein neues Mainboard ohne Probleme zum laufen zu bekommen?

LG

Das ein einfacher Mainboardtausch bei dem alten System nicht gut gehen würde, hätte Dir gleich klar sein sollen. Wenn der Bluescreen aber weiterhin kommt, wann genau kommt der? Wurde Windows 7 mit SP1 Image und integriertem USB3.0 Treiber (dafür gibts bei Asrock ein Tool) installiert?
Oder von DVD? Chipsatztreiber installiert? HDD vor der Installation formatiert oder nur ein Inplace Upgrade gemacht?

deine 9950 wird mit diesem mainboard nicht unterstützt. gugsdu bei gigabyte.de bei deinem mainboard auf die cpu-liste (support/download)

chrigu schrieb:
deine 9950 wird mit diesem mainboard nicht unterstützt. gugsdu bei gigabyte.de bei deinem mainboard auf die cpu-liste (support/download)

Ich habe ja auch ein i5 4460 prozessor eingebaut.
Ergänzung ()

hrafnagaldr schrieb:
Das ein einfacher Mainboardtausch bei dem alten System nicht gut gehen würde, hätte Dir gleich klar sein sollen. Wenn der Bluescreen aber weiterhin kommt, wann genau kommt der? Wurde Windows 7 mit SP1 Image und integriertem USB3.0 Treiber (dafür gibts bei Asrock ein Tool) installiert?
Oder von DVD? Chipsatztreiber installiert? HDD vor der Installation formatiert oder nur ein Inplace Upgrade gemacht?

Ich habe eine Windows 7 Ultimate x64 CD. Immer wenn der die Windows Files ladet und dann neu starten will erscheint der blue screen. Ich kann keine Treiber installieren, da ich nicht mal ins abgesicherte modus komme

4460 ist auch nicht auf der cpu-liste deines mainboardes... schau doch selber nach, welche unterstützt werden.

inzpekta schrieb:
Versuch im BIOS die SATA Anschlüsse auf IDE umzustellen.
Dennoch ist eine Neuinstallation bei so etwas durchaus empfehlenswert.
Zumal hier der Mainboardherstellen gewechselt wurde.

Ich habe jetzt gerade mein altes Mainboard angeschlossen und hier ist standardmäßig IDE eingestellt. Auf dem neuen habe ich IDE und AHPI probiert. leider nichts gebracht

chrigu schrieb:
4460 ist auch nicht auf der cpu-liste deines mainboardes... schau doch selber nach, welche unterstützt werden.

Im Browser STRG+F ist bei solchen Tabellen ne große Hilfe:
1150 Core i5 i5-4460(C0) Haswell-R 3.2GHz 6MB 84W All
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z97 Pro3/index.de.asp?cat=CPU

Kyze schrieb:
Sicher das du Windows neu installiert hast ?
Hört sich nicht so an..

Eben, klingt eher nach Inplace Upgrade oder so.

chrigu schrieb:

Aber ist doch der richtige Sockel dafür?
Ergänzung ()

Kyze schrieb:
Sicher das du Windows neu installiert hast ?
Hört sich nicht so an..

Wie gesagt ich komme leider nicht in das Menü dafür. Nach dem die Windows Files geladen sind stürzt der ab und zeigt den bluescreen

adnii schrieb:
Aber ist doch der richtige Sockel dafür?

Die CPU ist auf der Supportliste, siehe mein Post zuvor. Beantworte lieber mal die Frage, ob Win7 wirklich neu installiert wurde, mit formatierter Platte, aktuellem Image etc.

huch.... habe die falsche cpu-liste aufgemacht.

1. laufwerke abklemmen, cmos-reset (pin überbrücken, gugsdu handbuch), starten. kommst du so ins bios?

adnii schrieb:
Ergänzung ()

Wie gesagt ich komme leider nicht in das Menü dafür. Nach dem die Windows Files geladen sind stürzt der ab und zeigt den bluescreen

Du musst auch von der CD booten und dann neu installieren

hrafnagaldr schrieb:
Die CPU ist auf der Supportliste, siehe mein Post zuvor. Beantworte lieber mal die Frage, ob Win7 wirklich neu installiert wurde, mit formatierter Platte, aktuellem Image etc.

Als ich das neue Board angeschlossen habe, habe ich die Platte vorher nicht formatiert. Dann erscheint immer eine Meldung ich soll eine Windows Installations CD einlegen. Wenn ich das dann mache stürzt er nach laden der Windows Files ab. Als ich dann das alte Mainboard angeschlossen habe, hat der sich einfach repariert und es ging ohne probleme. Ich hoffe du hast das verstanden.

lg
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
huch.... habe die falsche cpu-liste aufgemacht.

1. laufwerke abklemmen, cmos-reset (pin überbrücken, gugsdu handbuch), starten. kommst du so ins bios?

Ins BIOS komme ich auch ohne den Jumper zurück zu setzen. lg

altes zeug einbauen. HDD formatieren, neues zeug einbauen, pc starten F8 drücken booten von cd auswählen.

alternativ neues windows runterziehen weil vielleicht deine cd ein weg hat.

aha.... mit win-dvd starten (im bios die "first boot" auf cd-lauwerk stellen, neu starten) festplatte formatieren, partitionieren, windows installieren. vorsicht: somit sind die alten daten weg.

pupsi11 schrieb:
altes zeug einbauen. HDD formatieren, neues zeug einbauen, pc starten F8 drücken booten von cd auswählen.

alternativ neues windows runterziehen weil vielleicht deine cd ein weg hat.

Vorher aber keine Treiber deinstallieren (Sata, Mainboardtreiber etc)? Und das wird dann sicherlich klappen?

lg
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
aha.... mit win-dvd starten (im bios die "first boot" auf cd-lauwerk stellen, neu starten) festplatte formatieren, partitionieren, windows installieren. vorsicht: somit sind die alten daten weg.

Danke für deine Antwort. Habe ich aber auch probiert, mit usb und dvd beides nichts gebracht. stürzt einfach ab.

lg

nein! die platte muss leer sein!
Ergänzung ()

eigentlich reicht auch, neues zeug einbauen, boot option wählen un da von cd LW starten auswählen und dann windows NEU installieren.
NICHT reparieren oder sonst was.

pupsi11 schrieb:
nein! die platte muss leer sein!
Ergänzung ()

eigentlich reicht auch, neues zeug einbauen, boot option wählen un da von cd LW starten auswählen und dann windows NEU installieren.
NICHT reparieren oder sonst was.

Ok. Könntest du mir noch erklären, was es mit dem ACPI x64 auf sich hat und sollte der nicht auf Multikernprozessor stehen?

lg

was willst du wenn du keine ahnung hast im bios rumfummeln?! höre auf damit.
du solltest erstmal alles zum laufen bekommen bevor dich mit energiesparmaßnahmen beschäftigst. welche du im bios lässt, das kannst wenn du das brauchst dann im windows über die energieverhaltung einstellen. obwohl auch nicht nötig

Zurück
Oben