Bluescreen nach neu Aufsetzen des Systems hin und wieder.

Wissi_GG

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
63
Huhu ihr lieben :)
Ich habe mal nach langer Zeit mein System neu aufgesetzt. Habe es so gemacht wie immer.
Nur seit neusten kriege ich immer wieder einen Bluescreen, bzw. beim hochfahren kommt ein Bildschirm wo es heißt "irgendwas ist schief gelaufen" oder so ähnlich.

In der Memory.dmp wurde folgedes hinterlegt.
Kann sich das jemand mal anschauen? Weiß zwar wie man die dmp Datei öffnet aber nicht, was ich mit den Inhalt nun anstellen kann bzw. herausfinden kann :)

Liebe Grüße

On Tue 07.01.2020 11:54:51 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\010720-10156-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x1C14E0)
Bugcheck code: 0x1E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF8040BE103FF, 0x0, 0xFFFFFFFFFFFFFFFF)
Error: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch.
This might be a case of memory corruption. This may be because of a hardware issue such as faulty RAM, overheating (thermal issue) or because of a buggy driver.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



On Tue 07.01.2020 11:54:51 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: acedrv11.sys (acedrv11+0x5363F)
Bugcheck code: 0x1E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF8040BE103FF, 0x0, 0xFFFFFFFFFFFFFFFF)
Error: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
file path: C:\WINDOWS\system32\drivers\acedrv11.sys
product: ProtectDisc x64/x86 Hybrid Driver
company: Protect Software GmbH
description: ProtectDisc x64/x86 Hybrid Driver
Bug check description: This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch.
This might be a case of memory corruption. This may be because of a hardware issue such as faulty RAM, overheating (thermal issue) or because of a buggy driver.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: acedrv11.sys (ProtectDisc x64/x86 Hybrid Driver, Protect Software GmbH).
Google query: acedrv11.sys Protect Software GmbH KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
 
Acedrv11 ist der Kopierschutztreiber Deiner Spieleumgebung und den solltest Du mal rauswerfen. Sollte sich in der Programmliste unter dem Namen Protect Software auffinden lassen.
 
Hey, danke für die schnellen Antworten, desweiteren habe ich gerade die Ereignisanzeige mal durchforstet. Dort war der erste Bluescreen am 27.11.2019 (System wurde neu aufgesetzt am 01.11.2019). Dieser Eintrag ist des öfteren zu finden. Soweit ich weiß sind Volumenschattenkopien Kopien die von Acronis oder so benutzt werden oder? Acronis habe ich erst seit dem 02.12.2019. Oder bin ich da auf einen ganz falschen Damper? ;)

Werde aber oben die Lösung direkt mal machen.

LG

Fehler.jpg
 
Volumenschattenkopien haben mit Acronis nichts zu tun, sondern die macht Windows ohne Zutun. ;)

Welche Spiele hast du denn installiert?
 
Oh das sind jede Menge.
Aber die, die ich vor dem ersten Bluescreen installiert hatte waren,

  • Rainbow Six Siege
  • Paradox Launcher (wie auch immer der in die Programmliste kommt?!) habe den nie installiert, wüsste aber auch kein Spiel was diesen benutzt.
  • Fallout Shelert über Steam
  • Wildlife Park 3 V1.0 ^^

Nach dem ersten Bluescreen sind diese dazu gekommen

  • Monopoly Plus Uplay
  • Prison Architect Steam
  • Transport Fever Steam
Roller Coaster Tycoon 2 und 3 Steam
- Fishing Planet Steam
Crazy Machines 3 Steam
und Wreckfest Steam

Das wars eigentlich, das reicht ja auch :D

Liebe Grüße
 
Hmm, da alles Steam-Spiele sind (bis auf R6S, das nutzt Denuvo), ist es komisch, da das der Kopierschutz "ProtectDisk" ist, der den BSOD verursacht.

Paradox Launcher... Hast du kein Paradox-Spiel?
 
Es kann natürlich sein, das ich ein Spiel wieder deinstalliert habe.
Aber bevor der Kopierschutz installiert wurde, war davor das Spiel am selben Tag Wildlife Park von CD Installiert wurden, ich glaube daher war das. Habe den aber jetzt deinstalliert.

Ah d.h. wenn Paradox Spiele installiert werden, wird der Launcher mitinstalliert? Selbst wenn ich diese via STeam installiere, weil dann würde Prison Architect in Frage kommen.

Liebe Grüße
 
acedrv09.sys ist Bestandteil eines Kopierschutzes der Firma Protect Software GmbH.
Der hat schon unter Vista zu dauernden Blue Screens geführt.

Du müsstest diesen Treiber in der Registry abschalten.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\acedrv09]
Den „Start“=dword:- Wert auf 4 stellen.
Dadurch wird der Treiber nicht mehr ins System geladen. Falls man diesen später wieder benötigt kann man ihn auch wieder aktivieren mit dem Wert 1.
 
Naja ich habe jetzt aus den Programmen den Kopierschutz deinstalliert.
In der Registry finde ich den Eintrag nicht mehr (denke durch das deinstallieren)

Und wegen des Schattenvolumenkopie Fehlers, mache ich mir erstmal keine Gedanken, eben standen da auch wieder Einträge drinnen und angeblich wäre der Computer runtergefahren wurden, aber das hat er nicht gemacht :D. Scheint aber bei vielen solche Einträge vorhanden zu sein. Aber solange alles läuft, denke ich, kann man das ignorieren.

Habe dann unter CMD noch die Treiber mehrmals gescannt und dort hat er auch einige repariert. Mal schauen

Ich danke Euch erstmal und werde das weiter beobachten :)

Liebe Grüße und einen schönen Tag und vielen lieben Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd und Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
acedrv09.sys ist Bestandteil eines Kopierschutzes der Firma Protect Software GmbH.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\acedrv09]
Den „Start“=dword:- Wert auf 4 stellen.
Dadurch wird der Treiber nicht mehr ins System geladen. Falls man diesen später wieder benötigt kann man ihn auch wieder aktivieren mit dem Wert 1.
Das wäre nur aber nur bei der acedrv09.sys der Fall. In dem Fall ist es aber acedrv11.sys, also eine aktuellere Version des Treibers.

@TE: Ggf. noch einmal nach [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\acedrv11] Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Huhu, ich bin es nochmal. Also ich weiß nicht was momentan los ist. Ich habe ja Windows schon mehrfach neu aufgesetzt, aber die Probleme die sich hier häufen sind nicht normal.
Was auch ab und zu auftritt ist, das Windows beim hochfahren bei der Anmelde Maske hängen bleibt. Nach Reset und neustart steht dann auf dem Desktop "USB Laufwerkgeräte angeschlossen lassen, da es ansonsten zu Problemen mit Windows to go kommen kann oder so ähnlich. :/

Hat da noch jemand eine Idee?

Liebe Grüße und danke vielmals.
 
Zurück
Oben