Bluescreen nach Rechner Neubau

@Hanne

44 grad cpu
26 grad maiboard

Die CR steht in der Übersicht auf "Auto" mit 1N / wenn ich dann auf diesen Oberpunkt gehe wo man scheinbar die Werte verändenr kann steht da aber 2 Drin.
Ergänzung ()

Achso und für Helge nochmal eben die Spannungen,weiss nicht welchen Wert du da genau brauchst..

DSC_0138.jpg

Sorry fürs Falschrum Hochladen :(

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich einen Knick im Hals :D

Bei deinem Board gibt es folgende Einstellungen:

CPU Vcore voltage Mode => Override Mode
Vcore Override Voltage => 1,15V

Den Rest kannst du, wenn nicht übertaktet werden soll, auf automatisch lassen.

Danach unter Prime95 folgendes einstellen und ca. 30 min. laufen lassen, dabei die Temperatur der CPU im Auge behalten. Sollte der BSOD0x124 auftreten, muss die Vcore Override Voltage leicht erhöht werden.

Anhänge

• Prime95_vcore.JPG
    Prime95_vcore.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Wiviel ist denn "leicht" ? Also eben auf 1.15 hat es nach 1 sek. den bluescreen gegeben.

Auf 1.2 hats auch nicht länger gedauert.Dafür ist aber die cpu im BIOS schon 10 grad wärmer als bei der Ausgangsspannung.

Zuletzt bearbeitet:
BSOD 124?

Und Override Mode aktiviert? Wenn es so ist dann kannst du gleich mit 1,2V weitermachen...

Alles unter 1,3V ist unproblematisch. Ich würde aber nur so viel geben wie notwendig, damit die CPU Temperatur im grünen Bereich bleibt (<80°).

Zuletzt bearbeitet:
siehe edit :rolleyes:

und ja selber fehler

Das bedeutet jetzt aber wiederum das die Einstellung bezüglich des c1e auch nichts gebracht hat.
Ergänzung ()

Also bei 1.35 kommt der Fehler immernoch nach 2 sek.

Zuletzt bearbeitet:
maltehh schrieb:
@Hanne

44 grad cpu
26 grad maiboard

Die CR steht in der Übersicht auf "Auto" mit 1N / wenn ich dann auf diesen Oberpunkt gehe wo man scheinbar die Werte verändenr kann steht da aber 2 Drin.

Änderungen im BIOS mit "+/-" >>CR = 2N lässt sich direkt / hiermit einstellen -

CPU-Temp ist zu hoch >> es werden unter WIN/LAST bereits knapp unter 60° erreicht worden sein - bei Spielen nochmals höher -

Zuletzt bearbeitet:
Habs geändert.Keine Veränderung.

Prime stürzt nach max 10 sek. ab

Kann es evtl. sein das es an der CPU an sich liegt,ich habe sie bei MF als Goldstatus gekauft und könnte sie dementsprechend Tauschen lassen.

Könnte das Sinn machen?

Ich weiss nicht weiter :(

Zuletzt bearbeitet:
RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - in "A2 & B2" -

RAM-Module richtig einsetzen - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

Außer USB-USB / USB-Tastatur alle USB-Geräte abziehen -

DEN CPU-KÜHLER NOCHMALS ÜBERPRÜFEN

Command Rate = 2N

TRFC > 160 oder höher (300)

Auf gute Gehäuse-Belüftung achten > Grafikkarte

das ist das MB ?
http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z97X Killer/

ja das ist das MB korrekt.
Ergänzung ()

So jetzt wird es nochmal interessant.Ich habe mir heute um einen RAM Riegel defekt auszuschließen von meinem Arbeitskollegen ein paar mitbringen lassen die zu 100% funktionieren weil er sie gestern noch genutzt hat.Beide Riegel rein, Prime an 2 Sek. Bluescreen.. 1 Riegel aus der 2. Bank raus Prime an -> Läuft habs jetzt knapp 5 min laufen lassen ohne Absturz.Lustigerweise war auch die Temperatur trotz der 100% Auslastung pro Kern bei Prime nur bei max 68° .

Kann denn eine einzelne Ram Bank defekt sein und die anderen 3 funktionieren? Und kann das u.u auch direkte Auswirkungen auf die Temperatur der CPU haben?

Hi zusammen,kurzes Feedback.Neues MB ist da,das Problem besteht aber leider immernoch.Die Temperaturen habe ich jetzt mit neuem kühler deutlich besser im griff,somit lässt sich auch das als Fehlerquelle ausschließen.

Es bleibt dabei das der bluescreen nur kommt wenn ich 2 ram Riegel nutze,mit einem funktioniert alles einwandfrei.

Noch jemand eine Idee?

Eventuell ist der Kühlkörper zu stark angezogen?

Schalte mal im BIOS den PCI-Express Slot von der Einstellung AUTO/GEN3 auf "Gen2" und teste doch nochmal .

Obwohl das jetzt nix mit dem RAM zutun hat, vllt isses ein Nebeneffekt vom "instabilen" PCIe BUS, wobei es nur eine Vermutung ist und keine Feststellung. ^^

@Helge das schließe ich aus.Ich habe ja mittlerweile durch das neue Board nochmal einen anderen CPU Kühler drauf und ich habe höchstens handfest angezogen.

@Versus wenn beide Speicherriegel einzeln laufen aber nicht zusammen bedeutet das einer nicht I.o ist ?? :rolleyes:

@Emeraldmine versuch war es wert aber leider kein Erfolg :(

vor Kurzem hatte hier im Forum jemand das gleiche Problem -> Mainboard getausch, der hat sich gefreut ^^

Ist nur die Frag ob er das Mainboard in ein anderes Fabrikat getauscht hat?

Zurück
Oben