Hallo Leute, mein Problem hat eine etwas längere Vorgeschichte, deshalb weiß ich nicht wo ich anfangen soll. Also vor einer Woche hat der hdmi Anschluss von meinem bildschirm den Geist aufgegeben. Da der Bildschirm ansonsten nur noch einen vga anschluss hat, meine Grafikkarte jedoch nicht benutze ich seit dem einen dvi zu vga Adapter. Als heute also der ganze bildschirm plötzlich voller grüner Grafikfehler war und ein fehlertohn kahm dachte ich mir nicht viel dabei. Mache den PC über den Powerbutten aus und kontrolliere ob die Anschlüsse richtig sitzen. Als ich ihn dann wieder hochfahren wollte kommt direkt nach dem BIOS dieser bluescreen (siehe unten) seit dem hat der pc diesen Kreis. (Infos sammeln und neustarten) 2x durchlaufen, und dann ein mal versucht eine ältere Version wiederherzustellen. Ohne Erfolg. Könnt Ihr mir helfen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bluescreen nach Systemstart
- Ersteller Bleifuchs
- Erstellt am
Y
yxman
Gast
Glaskugel im Urlaub, 0 Infos.
Sicher, dass dein Monitor (bzw. dessen HDMI Anschluss) defekt ist, und nicht stattdessen deine Grafikkarte? Bzw. ggf. noch mehr, wenn sich Windows schon weigert zu starten?
Mal eine Linx Live CD gestartet und geguckt, ob die sauber hochfährt? Wenn nicht, wäre irgendwas arg im Argen bei dir hardwareseitig.
Mal eine Linx Live CD gestartet und geguckt, ob die sauber hochfährt? Wenn nicht, wäre irgendwas arg im Argen bei dir hardwareseitig.
Bezüglich des bildschirms bin ich mir sicher. Er ging auch an anderen pc's nicht über den hdmi anschluss aber auf beidem über die dvi-vga Methode. Außerdem ließ sich der Fernseher über hdmi weiterhin verbinden. Deshalb hab ich die Grafikkarte ausgeschlossen. Es sei denn sie ist erst jetzt zufällig 4 Tage nach dem ersten Vorfall kaputt gegangen. Eine Linux CD hab ich gerade nicht da. Besorgen mir aber bis Montag eine.
Bezüglich der Hardware versuche ich gerade aus den Bauteilen schlau zu werden, da ich ihn ja nicht hochfahren kann kann ich dafür keine gpu z oder solche Software verwenden, selbige Ratlosigkeit betrifft die on board Grafik. Hängt das vom Mainboard ab?
Ergänzung ()
Kleiner69 schrieb:Hat dein Rechner eine integrierte Grafik?
Wenn ja, die Grafikkarte mal ausbauen und den Moni an den Grafikausgang am Board anschliessen.
Du solltest am Besten auch mal deine komplette Hardware auflisten.
Bezüglich der Hardware versuche ich gerade aus den Bauteilen schlau zu werden, da ich ihn ja nicht hochfahren kann kann ich dafür keine gpu z oder solche Software verwenden, selbige Ratlosigkeit betrifft die on board Grafik. Hängt das vom Mainboard ab?
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner69 schrieb:Wenn du mehrere Ram-Riegel hast, steck alle und teste jeden einzelnen.
Wenn man den Arbeitsspeicher auf defekt überprüfen will dann macht man dies am besten mit Memtest86
und dafür lässt man die Riegel erstmal so stecken wie diese auch stecken sollten.
"Memtest86"
Den Ram dann, mit allen Riegel zusammen, so im Dual Channel erstmal stressen, überprüfen.
Gibts Fehler, kann man dann immer noch einzel prüfen wenn man rausfinden will ob nur ein Riegel defekt ist.
Aber in der Regel haben Arbeitsspeicher sehr lange Garantie und man muss dann eh das Kit (2 Module) zurückschicken.
Kleiner69
Commander
Nickel schrieb:Wenn man den Arbeitsspeicher auf defekt überprüfen will dann macht man dies am besten mit Memtest86
und dafür lässt man die Riegel erstmal so stecken wie diese auch stecken sollten.
Dazu muß er erstmal ins System kommen um sich Memtest86 runter zu laden und nen stick zu erstellen.
Wenn er aber versucht jeweils mit einen RAM-Riegel zu booten und dies funktioniert, dann hat er schonmal das Problem eingekreist.
Wird im Bios alles richtg erkannt?
Ist da noch alles richtig eingestellt nach dem du da immer den PC gewaltsam ausmachst?
Platte mit Wndows an 1. Stelle bei Boot usw.
Windows reparieren von DVD/USB Stick oder neuinstallieren kann man versuchen.
Wenn Hardware kaputt ist klappt das na klar nicht.
Ist da noch alles richtig eingestellt nach dem du da immer den PC gewaltsam ausmachst?
Platte mit Wndows an 1. Stelle bei Boot usw.
Windows reparieren von DVD/USB Stick oder neuinstallieren kann man versuchen.
Wenn Hardware kaputt ist klappt das na klar nicht.
Also ich habe über eine problembehandlung die Möglichkeit an eine cmd zu kommen, aber da klappt aus irgendeinem Grund Systeminfo nicht sonst hätte ich schon mal die Hardware für euch
Also wenn ich versuche das System im abgesicherten Modus zu starten kommt die selbe Fehlermeldung mit der Option der erweiterten Optionen cmd SystemwiederHerstellung und Co. Ich setze jetzt einfach mal den anderen ramriegel ein
Nope der andere RAM Riegel führt zum selben Resultat
Ergänzung ()
Also wenn ich versuche das System im abgesicherten Modus zu starten kommt die selbe Fehlermeldung mit der Option der erweiterten Optionen cmd SystemwiederHerstellung und Co. Ich setze jetzt einfach mal den anderen ramriegel ein
Ergänzung ()
Nope der andere RAM Riegel führt zum selben Resultat
Zuletzt bearbeitet:
acme.INC
Lt. Commander
Win32kbase.sys-Bluescreenfehler können durch eine Vielzahl von Hardware-, Firmware-,Treiber- oder Softwareproblemen hervorgerufen werden.
Tritt der Fehler auf, wenn Du den PC mit einem Linux-Live System bootest? (siehe Post #3)
Das solltest Du unbedingt ausprobieren um sicher zu gehen ob ein HW oder SW Fehler vorliegt.
Wurde in der letzten Zeit Software installiert und könnte der Zeitpunkt der Installation mit dem Fehler korrelieren?
Wurde Hardware, deren Treiber oder Firmware, händisch aktualisiert oder geändert?
Tritt der Fehler auf, wenn Du den PC mit einem Linux-Live System bootest? (siehe Post #3)
Das solltest Du unbedingt ausprobieren um sicher zu gehen ob ein HW oder SW Fehler vorliegt.
Wurde in der letzten Zeit Software installiert und könnte der Zeitpunkt der Installation mit dem Fehler korrelieren?
Wurde Hardware, deren Treiber oder Firmware, händisch aktualisiert oder geändert?
Hab mein Mainboard gefunden
https://www.amazon.de/GigaByte-GA-PH67-DS3-B3-Motherboard-Sockel-Speicher/dp/B0055TIN4G
Das ist der processor
https://www.amazon.de/GigaByte-GA-PH67-DS3-B3-Motherboard-Sockel-Speicher/dp/B0055TIN4G
Ergänzung ()
Das ist der processor
Anhänge
GV-N56GOC-1GI rev:1.0 das stand auf der GrafikKarte, wenn das weiter hilft. Im Boot Menü stimmt alles soweit ich das sehen kann. Festplatte mit Windows an 1. Stelle (Ich mach den PC auch nicht immer so aus, das war nur wegen den Grafikfehlern, da ich ja komplett blind war. Einen Grafikausgang am Mainboard hab ich glaube nicht, nur einen umgekehrten vga Ausgang also mit Pins statt Löcher. Deshalb kann ich ihn auch nicht ohne Grafikkarte testen. Ein Bootfähigen linux/Windows stick bring ich Montag mit, eher komm ich da nicht ran.
Was die Daten angeht hab ich sie mittels cmd über regedit rausgefunden. Die cmd stammt aus der Option "erweiterte Opinionen" aus der automatischen Reparatur, siehe unten.
Was die Daten angeht hab ich sie mittels cmd über regedit rausgefunden. Die cmd stammt aus der Option "erweiterte Opinionen" aus der automatischen Reparatur, siehe unten.
Anhänge
und wenn da die ganzen Reparaturmöglichkeiten die es gibt nicht funktionieren, bleibt wohl nur die Clean Installation.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Bootmenü_reparieren_wiederherstellen_Windows_10
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...toptionen_von_Windows_10_aufrufen_und_starten
usw.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Bootmenü_reparieren_wiederherstellen_Windows_10
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...toptionen_von_Windows_10_aufrufen_und_starten
usw.
Hey Bleifuchs ich kann deine Probleme nachvollziehen . Seit heute hab ich ähnliche Probleme mit den selben Fehlerbildern wie du hier postet . Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen , mit der Community .
Also zu meinen Problem , wie folgt : heute früh wollte ich Windows 10 1709 upgraden auf 1803 ... , fehler mitten drin abgebrochen , danach neustart ,,, gelesen es könnte an alten treiben liegen etc. , Soundkarten treiber deinstalliert - da fing die Scheiße richtig an
, alte Creative xfi karte mit 64mb ram. jedenfalls kam ich nicht mehr ins windows , geschweige den repartur funktionierte . neija jedenfalls dann ins menu geschaft windows wieder wie ursprüpnglich herstellen und private daten beibehalten . Wer jetzt denkt die privaten wurden erhalten , der täuscht sich gründlich , alle privaten daten auf der partion vom windows futsch , na super
. Backup über zwei wochen alt . Die letzten 2 Wochen sind im nirvana. Jedenfalls wollte installierte ich windows neu , 1903 > 1709 > 1903 jedenfalls immer wieder Probleme mit installieren bzw. stabil windows zum laufen zu bekommen . Zurzeit bin ich bei 1903 . Aber mir crasht dauernd das System mitten im normalen Betrieb Browser nutzen , Schreiben ... keine Games spielen aktuell - noch nicht getestet ! System ist nicht übertaktet etc. alles Standart . Aber mir crasht dauernd das System : der AMD Treiber 19.5.2 egal welche Windsows Version oder ältere Treiber ich nutze ala z.b 19.4.1 ... dauernd crash mir mit den Fehlerbildern wie du Sie hast. Meine Vermutung ist derzeit ein Problem aus Hardware ( Netzteil , meins ist über 5 Jahre alt , Grafikarte 3 Jahre und Ram 2 Jahre ) und Software (egal welche WIndows Version ) ! Ich komme aber diesbezüglich nicht weiter bzw. kann es nicht eingrenzen . Ursprünglich bin von Windows 7 64 Bit auf Windows 10 1703 geupgradet , alles funzt damals auf Anhieb einwandfrei . Aber jetzte bei einer Neuinstallation nur Probleme.
Jemand ne Idee ?
System siehe SIG
Also zu meinen Problem , wie folgt : heute früh wollte ich Windows 10 1709 upgraden auf 1803 ... , fehler mitten drin abgebrochen , danach neustart ,,, gelesen es könnte an alten treiben liegen etc. , Soundkarten treiber deinstalliert - da fing die Scheiße richtig an
Jemand ne Idee ?
System siehe SIG