Ein Bluescreen nach dem anderen

Registriert
Nov. 2021
Beiträge
152
Hallo ihr lieben Experten und Expertinnen,

ich muss gezwungenermaßen auch mal wieder einen Thread starten und bin gerade einfach nur froh, dass der PC läuft. Vor knapp zwei Jahren habe ich mir hier - auch unter anderem durch eure Anleitungen - meinen Wunsch-PC zusammenkonfiguriert und -gebastelt. Nun stehe ich plötzlich und ohne Veränderungen an der Hardware vor einem scheinbar größeren Problem:

Gestern Abend bei einer gemütlichen Gaming-Session schmiert plötzlich das Spiel ab, schließt sich einfach. Naja, ich habe mir als erstes tatsächlich nichts weiter dabei gedacht, obwohl ich es doch unnormal fand und bin wieder rein. Beim Starten dann plötzlich der erste Bluescreen. PC neu gestartet, gegoogled und möglichen Fehlerquellen gesucht. Noch beim Googlen nächster Bluescreen. Danach gar keine Ausgabe mehr am Bildschirm. CPU Led blinkt (rot) im Wechsel mit der DRAM-Led (orange). Nach ein paar Sekunden verblieb nur noch die DRAM-Led in orangener Farbe. Nichts passiert. Dann habe ich halt erstmal mit dem Handy gegoogled. Hm, könnte an einem der RAM-Riegel liegen. Also RAM-Riegel aus Slot B2 entfernt und siehe da - Glücksgriff (?) - es funktioniert. Der PC startet. Die Fehlerquelle schien gefunden und es deutete zu diesem Zeitpunkt alles lediglich auf einen defekten Arbeitsspeicher hin.

Ich wollte der Sache dann heute nochmal auf den Grund gehen und habe überlegt, ob es nicht vllt. doch an dem Steckplatz des RAM liegt. Also sämtliche Steckplätze mit beiden RAM-Riegeln durchprobiert und zum Ende hin doch nochmal mit beiden den PC gestartet. Das ging plötzlich auch wieder. Ich habe allerdings festgestellt, dass das XMP-Profil jedoch auch auf /off stand. Also rein ins BIOS, wieder angeschaltet und wieder Bluescreen. Liegt es also vllt. doch nicht am RAM, sondern an der Tatsache, dass beide Riegel plötzlich einfach nicht mehr mit eingeschaltetem XMP angesteuert werden können? Wenn ja, warum? Ich habe anschließend wieder den allein funktionierenden RAM dringelassen und auf einmal hat sich der PC beim Booten direkt sogar mit diesem aufgehangen.

Den (nebenbei) gestrigen Versuch, den PC auf einen Wiederherstellungspunkt (nach Windows-Update 24.02.24) zurückzusetzen, klappte glücklicherweise gerade eben völlig spontan, beim Versuch, den PC wieder zum Laufen zu bekommen. Gestern wurde mir ausgegeben, dass die Festplatte C: einen Fehler aufweise und repariert werden sollte. Denn nachdem der Vorgang des Reparierens scheinbar abgeschlossen war, konnte ich den Wiederherstellungspunkt trotzdem nicht herbeiführen.

Jetzt sitze ich hier und habe keine Ahnung, was mit meinem System nicht stimmt und traue mich gar nicht, den PC überhaupt wieder runter zu fahren mit der Angst, dass er nicht mehr startet. Ich werde erstmal alle wichtigen Dateien auf eine externe Festplatte ziehen.

Achja, folgende Bluescreens (4) hatte ich in genau dieser Reihenfolge beim immer wieder automatischen Neustartens des PCs:
  • memory_management
  • irql_not_less_or_equal
  • kernel_security_check_failure
  • system_service_exception


Frage(n) an euch:
Wie kann/ sollte ich nun vorgehen?
Welche Informationen braucht ihr noch, damit ihr mir helfen könnt?
...


Freue mich wirklich sehr über baldige Antworten. Danke im Voraus.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Es geht hier um Hardware Probleme, da sollte man wissen über was man redet
und es erspart Fragereien im Voraus.
Sein Mainboard und BIOS Version hab ich aus dem Screenshot.

cumulonimbus8 schrieb:
Das ist nicht logisch.
Mag für dich so sein, was durchaus verständlich ist für mich.
 
Ich habe jetzt nach 1,5h ohne jegliche Fehlermeldungen den Durchlauf beendet und würde jetzt im Anschluss mal nur den zweiten RAM probieren(?). Auf Grundlage des ersten Tests wurde eine .txt erstellt. Ist hiervon etwas für euch zum Auslesen notwendig?
Des Weiteren: äußerst dubios - wenn ich das USB-Laufwerk mit dem installierten memtest86 anstecke, wird mir im Explorer plötzlich nicht nur dieses unter E: angezeigt, sondern noch ein weiteres als F:, obwohl ich ja aber nur einen USB-Slot nutze?!

P.S. Der Durchlauf lief ohne XMP, also mit "gedrosselter" Geschwindigkeit des RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs und Mädels, habe vor 30 Sekunden den ersten Durchlauf mit dem zweiten Riegel (auch in Slot A2) starten wollen. Nach 10 Sekunden 10.000 Errors und Abbruch mit "FAIL".

Jetzt die Frage an euch: Wie kann es plötzlich sein (bzw. ist das vllt. auch einfach "normal"), dass ein Arbeitsspeicher so die Hufe hochmacht? Knappe zwei Jahre alt. Da gibt's doch sicherlich noch Garantie drauf, oder? Ich gehe wirklich pfleglich mit meinem PC um.

Und, ist es nun wirklich so, dass es das "schon" war?! Ich werde das System mal in den nächsten Tagen weiter mit nur dem einen RAM testen. Soll ich jetzt dennoch das BIOS updaten und euch vorab noch die .txt mit den Error-Meldungen reinstellen?

Ich bin übrigens der Meinung, dass das nicht genau meins ist,
Restart001 schrieb:
sondern ich hierauf zurückgreifen müsste:

https://de.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A-WIFI-DDR4/support

Und, soll ich davon "einfach" das nach Datum neueste nehmen?

Vielen lieben Dank aber nochmal an alle Beteiligten hier für die schnelle Fehlerfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCKonfigurator2 schrieb:
Jetzt die Frage an euch: Wie kann es plötzlich sein (bzw. ist das vllt. auch einfach "normal"), dass ein Arbeitsspeicher so die Hufe hochmacht? Knappe zwei Jahre alt. Da gibt's doch sicherlich noch Garantie drauf, oder?
Das ist gar nicht mal so selten, kann passieren.
Mach eine RMA beim Hersteller, dann muss du das Kit (beide Module) einsenden.
Ein BIOS Update wird hier nichts mehr fixen diesbezüglich.
Ergänzung ()

PCKonfigurator2 schrieb:
Um das BIOS werde ich mich morgen kümmern und euch bestimmt nochmal ein Update geben
Erst das Intel ME Firmware Update machen, vor dem BIOS Update.
Es ist verlinkt beim BIOS Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und PCKonfigurator2
PCKonfigurator2 schrieb:
Wie kann es plötzlich sein (bzw. ist das vllt. auch einfach "normal"), dass ein Arbeitsspeicher so die Hufe hochmacht?
Weil es so ist.

Beschäftige dich nicht solchen Fragen, ist sinnlos. Du hast aufgrund deiner Fehlersuche den Fehler gefunden. Speichermodule gehen kaputt, wie jedes andere Bauteil in einem PC auch kaputt gehen kann, macht nix ist aber so. :)

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2 und Terrier
Nickel schrieb:
Es geht hier um Hardware Probleme, da sollte man wissen über was man redet
Dann sage mir sofort, dass RAM(-Riegel) X von Firma Y den du nun kennst und das dort eingebaut ist defekt ist oder nicht. Nur am Namen. Sage mir welcher Riegel in welchem Slot!
Geht nicht? Du musst testen? Dann sind wir beim Stand von vorher wo wir den Namen nicht kannten.

Da System lief, es ist also kein frischer Zusammenbau aus ungeeigneten Teilen. Damit entfällt jeder Grund Namen der Komponenten kennen zu wollen.

CN8
 
Versuch wir es mit der Statistik wie oft HW-angefordert wurde, das kam - und kein der danach gerufen hat anhand der Angaben sofort den Fehle benennen konnte.
99,9%.
Mir reicht diese Zahl was «Herumspammen» und «Unnötig» anlangt. Und ich bekomme es ohne lange zu warten bestätigt.
 
Hallihallo,

mal wieder ein kleines Update von mir und was mir in den vergangenen zwei Tagen aufgefallen ist (bis auf den Beef hier): Ich habe den PC (mit dem einen Riegel) laufen lassen und ein bisschen getestet, ob sonst alles läuft, etc. und keine Fehlermeldungen mehr auftreten. Passt soweit alles. Bevor ich das KIT morgen in Richtung Crucial für einen Ersatz zurücksende, habe ich heute mal probiert 'ne Runde zu daddeln. Lief auch an für sich erstmal wie immer und ohne große spürbaren Leistungseinbußen beim Starten. Nach zwei bis drei Minuten jedoch sind erhebliche FPS-Verluste (bis zu 100 FPS weniger) spürbar geworden. Liegt das wirklich lediglich an der Tatsache, dass der RAM momentan im Single-Channel und eben nicht Dual-Channel läuft? Ich meine, wir sprechen hier von 16GB im Single- bzw. 32GB im Dualchannel. Ich finde den Unterschied - auch der Tatsache geschuldet, dass die 16GB nicht voll ausgelastet sind - erheblich. Nochmal: Ist das normal?

P.S.: Ich war auch schon auf der Suche nach etwaigen Tests hierzu, habe aber leider nichts gefunden. Meist nur Vergleiche zwischen 1x16GB Singel-Channel vs. 2x8GB Dual-Channel, wobei hier zweiteres deutlich schneller war.

Liebe Grüße
 
Und das hat dann auch nichts weiter mit der eigentlichen Auslastung des RAMs zutun? Absoluter Wahnsinn. Mich persönlich verblüfft das total, weil ich bisher annahm, dass für die Frames in erster Instanz GPU und CPU verantwortlich sind. Aber gut - hier lerne ich wohl nie aus.
 
PCKonfigurator2 schrieb:
Nach zwei bis drei Minuten jedoch sind erhebliche FPS-Verluste (bis zu 100 FPS weniger) spürbar geworden.
Ich möchte das nochmal fix aufgreifen, denn ich habe einen (15 Monate) alten Benchmark (Userbenchmark) des PCs wiedergefunden und jetzt nochmal vergleichend einen weiteren gemacht. Die Leistungseinbuße, die ich beim Spielen festgestellt habe, scheinen nämlich doch nicht ausschließlich aufgrund des reduzierten RAMs zu resultieren.
PCKonfigurator2 schrieb:
Ich finde den Unterschied - auch der Tatsache geschuldet, dass die 16GB nicht voll ausgelastet sind - erheblich.
Aber genau das habe ich ja hier bereits in Frage gestellt.
Restart001 schrieb:
Na klar, halbe Bandbreite auf dem RAM, natürlich zieht das das System runter.
Dass das System allg. etwas langsamer ist, stelle ich hier gar nicht in Frage. Solche krassen Unterschiede lassen sich aber, meines Erachtens nach, nicht nur auf den Arbeitsspeicher zurückführen.

Deshalb die Frage an euch: Wie (evtl. mit spez. Programmen) kann ich herausfinden, ob mit der Grafikkarte alles "in Ordnung" ist?
 
Zurück
Oben