Bluescreen nach Windows XP installation.

Registriert
Juli 2004
Beiträge
199
Hallo,

hab da ein etwas nerviges Problem.

Vorgeschichte:

Mein Bruder hatte sich das Board abgeschoßen zwecks Datenrettung stöpselten wir seine 4 SATA Platten an mein Board (ECS nForce4-A939) was ohne Probleme klapte und sicherten seine Daten.

Dann hatte ich die Platten wieder normal angesteckt nur einen Stromstecker wohl etwas falsch gab eben eine Fehlermeldung des RAidcontroller was auch kein Problem war VSITA lief nach richtigen einstöpsel ohne Probleme.
Da ich nun doch wieder auf XP wollte ;) startete ich die Installation hatte mein Platten folgendermaßen eingeteilt : C:\ 25GB eben für Windwos und der Rest D:\ ~350GB eben für Daten.
Also löschte ich C:\ und installierte XP was ohne Probleme ging nur nach der Installation beim hochfahren kam folgendes :

unmountable boot volume

Google ergab das es ein Fehler im Datensystem der Platten sein kann und man es mit CHKDSK \P oder \R retten kann. Es gab auch die Meldung das min. ein Fehler behoben wurde aber es kam immer wieder dieser Bluescreen.

Also dachte ich mir das Raid hat wohl einen Fehler und stöpselte eine IDE Platte dran installieret !OHNE PROBLEM! XP und konnte auch auf D:\ Daten zugreifen udn so wenigstens meine Daten retten.

Danach löschte ich das Raid und erstellte es im Raid BIOS neu.
So nun installierte ich XP nochmal der Bluescreen mit "unmountable boot volume" war auch wech nur jetzt bekomm eich ein Bluescreen mit : "Es wurde ein Fehler festgestellt aus Sicherheitsgründen blahblah" tja und nun?

Habe die platten mit dem Samsungtool gescannt : keine Fehler
Mit Tools unter Windows : keine Fehler
Hab das Ram mit memtest getestet : keine Fehler
Habe die SATA-Kabel getauscht : keine Besserung
Hab die Platten mal an den Anschlüssen vertauscht : wieder der selbe Bluescreen
Hab den 2. Channel (untere SATA Anschlüsse) benutzt : wieder der selbe Bluescreen

Bin irgentwie so langsam am ende das einzigste was ich noch nicht gemacht habe ist ein "Low Level Format" das Tool von Samsung bietet es an und mal nur eine Platte zu testen wobei ich nicht glaube das letzteres hilft......

Sys: A64 3000+
1GB Twinmos PC400
ECS nForce4 A939
2x Samsung Spinpoint P120 (200GB)

MFG
 
hmmm.
lowlevelformat ist eine echt maßnahme, aber danach solltest du deine platte wieder im urzustand haben, also ohne etwaige reste von vorherigen installationen.
wichtig wäre beim installieren von windows dann wohl auch, dass du direkt beim setup den richtigen controllertreiber mitinstallierst, vllt verursacht der ja acuh probleme.

grüßle
 
Hi,

habe die SATA Raid treiber aus dem 6.86er XP/Win2000 Treiber für nForce4 AMD Plattformen. Installieren geht ja auch ohne Probleme auch mit dem Windows auf der IDE Platte kann ich Daten auf das Raid schaufeln und wieder runterziehen ohne Probleme.

Das verwundert mich ja naja werde jetzt einfach mal LOW LEVEL formatieren und dann schaun.



Die genau Fehlermeldung ist :

Code:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

STOP: 0X00000024 (0X00190203, 0X86309660, 0XC0000101, 0X00000000)
MFG
 
So es läuft wieder :p

Low Level Format ging nicht das Samsung Tool Scannt erst nach Fehlern und sind keine da dann kein Low Level Format naja.

Habe dann einfach mein BIOS geupdatet weil in der neuen Version auch ein neues Raid ROM Bios drin war 4.65 -> 5.50 und siehe da es läuft wieder.

Denke mal das Raid Bios hatte sich leicht abgeschoßen .

MFG
 
Zurück
Oben