Bluescreen Plage

Neon1111

Lt. Junior Grade
Hallo Jungs,

ich hatte vor einigen Wochen schonmal mein Problem gepostet, damals hab ich mir neuen Arbeitsspeicher besorgt und dachte das es damit behoben sei.

Naja leider nicht. Also ich werde zurzeit von Bluescreens geplagt die jedesmal nen anderen Code haben.
Was ich schon getan habe:
Arbeitsspeicher getauscht und den neues Ram auf alles Steckplätzen ausprobiert.
Im Bios die Timings und Volt auf jeder Stufe und "automatisch" probiert.
Neue HDD gekauft und gegen alte getauscht. -> Da ist nun mein OS drauf.
OS oft neu installiert -> Win 7 Beta, Win 7 RC, Win Vista -> alles 64 bit
So langsam bin ich echt am Ende^^

Zu meinem Sys:
MSI K9A Platinum
Athlon X2 6400+ 3,2 ghz
Club3D HD4850
4GB Ram DDR2 800 G.E.I.L
320 GB WesternDigital -> OS Platte
1000 GB Samsung S3 -> Daten Platte
Win Vista x64

Was ich noch einschicken könnte:
Naja eig nur noch die CPU. Das Mainboard glaube eher nich weil ich damals nen fertig PC gekauft habe und das Mainboard is das einzige was noch von Anfang an drin is.

Naja wie gesagt. Bluescreen aller Art -> wenn ich demnächst wieder welche bekomme schreib ich alle Codes hierhin^^.

Die Bluescreen kommen eig überall. Beim zocken, beim video gucken und sogar wenn ich manchmal afk bin. Dann komm ich wieder und sehe mein Rechner hat nen Reboot gemacht^^ Gibt aber auch mal Tage da bekomme ich gar keine Bluescreens^^

Hoffe ihr habt noch iwelche Ideen.

Mfg

Ist denn dein Mainboard BIOS aktuell ?

Nimm mal die Freeware CPU-Z und schau mal nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo da habe ich damals mal nen Update gemacht. Also aktuell. V1.8.

Edit: Diese Konfig von hardware läuft ja schon über 1 Jahr stabil eigentlich^^ also bis jetzt eben

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Haste denn mal unter "Cell Menu" / 1T-2T Memory Timing auf "2T" gestellt und die DRAM-Voltage auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt ?

Das BIOS vorher vielleicht auf "default" setzen

Jo Voltage hatte ich schon alles durch. Bios auf Default setzen hab ich schon min. 10 mal gemacht^^ ...
Das andere Probiere ich mal.

Bitte nochmal das BIOS im BIOS oder per Jumper / Schalter auf default setzen - auch dann, wenn schom 100mal gemacht - jetzt die Einstellungen vornehmen -

Zuletzt bearbeitet:
Ok gemacht. Soll ich die Timings auch noch manuell einstellen?
Hab jetzt DRAM Voltage auf 2.0 und 2T

Nein, belass es erstmal so und führe mal ein Testprogramm aus - beachte dabei die CPU- / MB - Temperatur

Welches soll ich nehmen? Prime?

Edit: Was mir gerade so auffällt ist das Everest sagt das mein Speicher mit 402 mhz taktet?! Müsste das nich 80 mhz sein?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendeines, dass das MB / Speicher fordert - es kommt ja darauf an festzustellen, dass das MB / RAM jetzt stabil läuft -

Vom RAM ist auch im Augenblick nicht wichtig - die des MBs / und der CPU sind wichtiger -

Also bei Prime stoppt ein Worker ziemlich mit einem FATAL Error
Rounding was 0,484375, exspected less than 0,4.
Die Temps der CPU sind auf ca 65° hochgegangen. Bis hin zu 70°

Hmm der andere Kern arbeitet dann aber bei Prime einfach weiter und wird gestresst^^

Edit: Doch nicht. Auch mit dem gleichen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann Kühler runternehmen - WLP verstreichen - in die Mitte der CPU einen kleinen Klecks auftragen - DIESEN NICHT VERSTREICHEN - Kühler GERADE aufsetzen - leicht (mm) links / rechts drehen - festhalten - den Kühler befestigen - PC starten - INS BIOS - Hardware-Monitor - Temperatur beachten - steigt diese schnell an, ist der Kühler nicht richtig auf der CPU - alles von vorne machen -

EDIT : der Fehler kommt von der zu hohen CPU-Temperatur - ca. 63°C sind der Maßstab - höher darf die Temperatur nicht sein -

Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch WLP drauf. 70° ist doch nicht zu hoch oder? Man muss dazu sagen das das der Boxed Kühler ist.

65°C ist schon viel zu hoch ! Der Kühler wird NICHT richtig auf der CPU sitzen - auch dann, wenn es der Boxed-Kühler ist - der macht zwar viel Lärm aber reicht zur normalen Kühlung aus -

Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen hier unter Last oder? Im Idle bin ich bei 55° ca.

Eben habe ich mal bei SiSoftware Sandra Lite den Speicherbandbreite Test gemacht und dann hatte ich nen Bluescreen. Die tolle Ereignis anzeige bei Vista spuckt aber den Code nicht aus. Am Ende war auf jedenfall eine 50.
Also iwie 0x000050 -> aber kA wie viele Nullen das waren.^^

Geh doch mal ins BIOS - welche Temperatur wird Dir dort nach etwa 3 Min. angezeigt ?

Idle und 55°C + min. 10°C bei Last sind zu hoch -

EDIT : ich habe den AMD x2-6400 - mit 125W - ASUS MB - bei mir ist die Temperatur bei geöffnetem Tower ca. 47°C - bei geschlossenem 52°C -
abgelesen im BIOS - unter Last / Windows - ca. 57°C - im Sommer - jetzt ca. 4°C weniger -

Zuletzt bearbeitet:
Hmm werde mal die Tage den Lüfter mir angucken und evtl runternehmen. Brauch bloß erstmal WLP.
Soll ich die alte WLP dann abtupfen?

TOTAL entfernen, wenn diese schon etwas älter ist -

aber nochmals - bei offenem Tower - welche Temperatur wird jetzt im BIOS angezeigt ?

Zurück
Oben