Bluescreen - Soundkarte als Ursache vermutet

angbor47

Lieutenant
Vor knapp 2 Wochen habe ich mir ein SSD zugelegt und Windows 7 neuinstalliert. Alle anderen Komponenten blieben dabei gleich, ich habe lediglich aktuellere Treiber aufgespielt.

Danach traten während des Spielens von Herr der Ringe Online unregelmäßig Bluescreens auf, wenn auch nicht sehr häufig.

System:
Intel Core 2 Duo E6400
Gigabyte 965P-DS3
2GB-RAM von MDT + 4GB-RAM von OCZ
ATI Radeon HD 4850
Creative Audigy 4
Windows 7 Pro 64bit

Die Erstinstallation von Windows 7 war im Oktober 2009, seitdem lief das System durchgehend bis vor 2 Wochen. In dieser Zeit hatte ich mit der Konfiguration vermutlich keinen Bluescreen, innerhalb der letzten Monate auf jedenfall keinen.

Deshalb nehme ich an, dass es zwei mögliche Ursachen gibt. Die erste ist das SSD, die zweite die Treiber.

Im Anhang befinden sich zwei Crashdumps, mir fehlt das Verständnis, die richtig auszuwerten. Aber es taucht immer wieder ctoss2k.sys auf, was anscheinend mit Creative zusammenhängt.

Mit der Neuinstallation bin ich von einem früheren Audigy4-Supportpack (3.8 oder so) von daniel_k auf die Version 4 umgestiegen, weshalb die neuen Treiber für die Soundkarte für den Bluescreen sorgen könnten.

Ich hatte die Soundkarte zwischenzeitlich ausgebaut und den Ton über die Realtek-Chip laufen lassen. In dieser Zeit gab es keine Bluescreens. Da ich währenddessen aber kaum spielen konnte, hat das wenig aussagekraft. Aber auch so sind der Realtek-Chip und die Audigy4 parallel aktiv, das hat seit Jahren aber keine Probleme verursacht.

Der erste Dump im Anhang stammt vom 1. Bluescreen, der 2. vom aktuellsten. Vielleicht kann mir jemand bei der Auswertung helfen und feststellen, ob wirklich ein Konflikt mit der Soundkarte vorliegt.

Ich habe die Treiber von daniel_k heute mit den offiziellen von Creative ersetzt, muss das aber erst noch testen.

Edit: verifier.exe führt zu einem Bootloop wegen hidclass.sys. Hängt wohl mit den Eingabegeräten (Maus, Tastatur) zusammen, so lässt sich damit die Soundkarte nicht überprüfen.

In BlueScreenView sieht der Überblick so aus:
BlueScreenView.JPG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Anhänge vergessen)
Hallo Angbor47,
1.überprüfe doch mal ob die Treiber Aktuell sind.

2.Möglicherweise installiere die Mainboard treiber erneut.

3.schau mal im geräte Manager nach Fehlerhaften Hardwarekomponenten.

4.bitte Poste doch mal die neuste Crush dump datei diese findest du unter c:> windows >Minidump> und dann die unterste .dmp datei auswählen.

5.Bau deine gnaze Hardware aus dem Pc und schraube sie geordnet wieder in den Pc möglicherweise hat etwas geklemmt oder war nicht richtig platziert.

6.teste deine SSD auf Fehler. lade dir dazu Tuneup Utilities runter.

7.Fals du die .dmp daei nicht Posten willst dann lade dir bitte das Debugging tool herunter namens Windbg(x64/x86) und versuche mit dem Programm dien glück. Hier eine Anleitung wie man das Programm bedient https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen.715519/#post-7575054

mfg:castiel

Zuletzt bearbeitet:
1./2. Habe nach der Neuinstallation auch die aktuellsten Treiber aller Komponenten installiert. Das sind immer herstellereigene, bis auf das Audigy SupportPack 4 von daniel_k

3. keine vorhanden

5. An der Hardware habe ich nichts verändert. Anschluss des SSD hab ich überprüft, da ist nichts locker. Die Soundkarte ist aus- und wieder eingebaut und jetzt wieder draußen.

6. kann ich später machen, im Moment läuft memtest. Reicht zum Überprüfen nicht die Windows-Funktion? Auf TuneUp will ich verzichten.

7. die beiden Anhänge sind txt-Abbilder des ersten und des letzten Dumps. Sind entsprechend der Anleitung von simpel1990 ausgewertet und nur kopiert. Wenn nötig lade ich die *.dmp noch hoch, wenn memtest durchgelaufen ist.

Vor dem SSD samt Win7-Neuinstallation hatte ich keine Bluescreens. Deshalb liegt das Problem vermutlich an den neuen Treibern oder am SSD. Aber ich werde aus den verschiedenen Angaben in den dumps nicht schlau. Fehlen eventuell noch Infos?

memtest86+ ist nach 1 1/2 Stunden fehlerlos abgeschlossen, der RAM scheint also ok zu sein.

Im Anhang habe ich die *.dmp hochgeladen und nochmal die txt-Ausgabe.

CPU-Z:

cpuz.JPG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben