ständige Spielabstürze

poolking1

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-11600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: ASUS PRIME Z590-A
  • Netzteil: BeQuiet 750W
  • Gehäuse: NZXT H510
  • Grafikkarte: Geforce RTX 3070 TI Founders Edition
  • HDD / SSD: Main SSD: 1 TB (Hier ist auch alles drauf installiert: Windows, Spiele, Programme)
  • CPU-Kühlung: NZXT AiO Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend zusammen,

seit einiger Zeit stürzen Spiele bei mir unregelmäßig ab. Teilweise resultiert das in einem BlueScreen von Windows 10, teilweise hängt sich das Spiel aber auch einfach nur auf. Ich habe meinen PC heute mal neu aufgesetzt, aber das Problem bleibt. Einen Bluescreen habe ich in meiner Teststunde zwar noch nicht bekommen, das Spiel ist allerdings trotzdem ständig abgestürzt. Mal ein paar Spielbeispiele, welche zu Abstürzen führen:
  • Need for Speed Heat (nach 30 sek Gameplay ist meistens ende) Bis jetzt noch keinen Bluescreen, nur aufgehangen
  • Farming Simulator (Ganz unregelmäßig und zufällig. Mal läuft das Spiel 2 Stunden, mal keine 30 Minuten) Hat schon Häufig zu Bluescreens geführt.
  • Rocket League (Erst einmal mit Bluescreen abgestürzt, sonst noch nie aufgehangen

Ich spiele echt nicht viele Spiele, und bin absolut kein Profi. Das Problem trat ohne veränderte Treiber / Updates plötzlich vor ein paar Wochen auf. Habe daraufhin schon den RAM von 16 auf 32 GB aufgestockt. Ich komme eher aus der "Programmieren"-Schiene, und habe von solchen Problemen keine Ahnung. Ich weiß nun aber nicht mehr weiter. Meiner Meinung nach sind die Komponenten nicht zu schwach, und ca 1 Jahr lief nun auch alles flüssig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Settings runtergestellt
Treiber aktualisiert
Windows neu aufgesetzt

Würde mich riesig über eure Ideen und Lösungsvorschläge freuen.

Vielen Dank im Voras

Grüße
Paul

PS.: Ich hoffe ich habe keine Infos vergessen...
 
Moin,

lade dir mal bitte CPU-z hier bei CB im Download Bereich runter, dann mach bitte mal je einen Screen vom Reiter Memory und Reiter SPD.
Diese dann hier einmal hochladen.

Sind 2x 16GB oder 4x 8GB verbaut?

Desweiteren vll. mal die SSD mit CrytsalDiskInfo überprüfen.
 
Was steht denn in der Ereignisanzeige und welchen Fehler spuckt der Bluescreen aus?
 
Auch den Zuverlässigkeitsverlauf checken. Findet sich im Win Start Menü wenn man selbiges sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
poolking1 schrieb:
Welches genau?

poolking1 schrieb:
und ca 1 Jahr lief nun auch alles flüssig.

Wurde das Netzteil auch vor einem Jahr neu gekauft oder vielleicht aus einem älterem PC übernommen?

Wie ist die GPU mit den 2x 8Pin auf 12Pin Adapter am Netzteil angeschlossen?
Ein Kabelstrang und 2x 8 Pin Stecker oder zwei Kabelstränge und jeweils 1x 8Pin?
 
psy187 schrieb:
Moin,

lade dir mal bitte CPU-z hier bei CB im Download Bereich runter, dann mach bitte mal je einen Screen vom Reiter Memory und Reiter SPD.
Diese dann hier einmal hochladen.

Sind 2x 16GB oder 4x 8GB verbaut?

Desweiteren vll. mal die SSD mit CrytsalDiskInfo überprüfen.
Moin,

es sind 4x 8GB verbaut. Erst waren 2x 8GB verbaut, und dann habe ich nochmal die selben nachgerüstet.

Ich hab mal 3 Screenshots angehangen.
Ergänzung ()

Der Ben schrieb:
Auch den Zuverlässigkeitsverlauf checken. Findet sich im Win Start Menü wenn man selbiges sucht.
Moin,

da der Rechner gerade frisch neu aufgesetzt ist, steht jetzt natürlich nicht mehr viel drin. Ich spiel nochmal ein bisschen, und schicke nochmal einen Screenshot, wenn etwas passiert ist
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Moin,

kriege ich leider trotz Googlen nicht hin. Kriege immer nur den Fehler angezeigt, welcher im Screenshot zu sehen ist
 

Anhänge

  • CPU-Z Memory.png
    CPU-Z Memory.png
    25,7 KB · Aufrufe: 37
  • CPU-Z SPD.png
    CPU-Z SPD.png
    29,9 KB · Aufrufe: 32
  • CrystalDiskInfo.png
    CrystalDiskInfo.png
    82,8 KB · Aufrufe: 36
  • Zuverlaessigkeitsueberwachung.png
    Zuverlaessigkeitsueberwachung.png
    108,5 KB · Aufrufe: 36
  • Fehler MEI Driver.png
    Fehler MEI Driver.png
    3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Da wird bereits der Hase in the Pfeffer liegen...

Vollbestückung UND XMP = Kontroller streckt alle Viere von sich. Funktioniert so meistens nicht. Der Kontroller dafür sitzt in der CPU und schafft dann meist die scharfen timings nicht mehr zuverlässig.

Entweder auf 2 Riegel zurück oder XMP raus...

eventl. mal mit JEDEC versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Ben
Danke für den Tipp. Habe einfach mal 2 Riegel rausgenommen. Es lief jetzt schonmal eine halbe Stunde Need for Speed ohne Probleme. Es scheint also erstmal zu funktionieren. Vielen Dank für den Hinweis. Ich teste das mal intensiv
 
Hi,

dein Intel i5 unterstützt offiziell DDR4-3200.
Alles drüber ist OC.
Kann stabil laufen, muss aber nicht.

Teste bei Vollbestückung den Ram mal bei DDR4-3200.
Im Bios manuell einstellen.

ps: zudem mach bei deinem Laufwerk D: / G: am besten mal eine Datensicherung "crystal disk" melden "Vorsicht"
 
Zurück
Oben