Bluescreen + SSD (Boot) nicht mehr erkannt

L

l3eniy

Gast
Hallo,
Folgendes Problem tritt seit zwei Tagen bei meinem PC auf:
Während des spielens, surfens, Musik hörens, etc hören einzelne Programme auf zu funktionieren. Sie geben "keine Rückmeldung". Nach und nach versagen immer mehr Programme. Meistens fängt es mit dem Explorer von Windows an. Startleiste funktioniert nicht mehr etc. Zu diesem Zeitpunkt kann Ich durchaus noch im Chrome surfen, bis dieser dann auch nach ein par Sekunden keine Rückmeldung mehr gibt. Es dauert ca. 40 Sekunden bis ein Bluescreen erscheint.
Auffällig am Bluescreen ist, dass er den "dumping physical Data to Memory"- (oder so ähnlich)Prozess nicht abschließt. Es kommt also kein Ladebalken wie bei einem normalen Bluescreen wenn die GraKa zum beispiel überhitzt wäre.
Anschließend startet der PC nach ein par Sekunden neu, oder versucht es zumindest. Beim Starten hängt er bemerkenswert lange beim "Initializing" fest und im darauffolgenden Bild wird meine SSD gar nicht unter den aufgeführten Festplatten aufgeführt (wie sonst immer). Am Ende der Geschichte wurde kein Boot Device gefunden.
Ich löse das Problem dann dadurch, dass Ich den PC ganz ausschalte, ein par Sekunden warte und ihn nochmal anschalte. Dann läuft er ganz normal hoch, mit der außnahme, dass ich noch "windows normal starten" drücken muss.

Ich habe schon diverse Stresstests über meine CPU und GraKa laufen lassen und konnte diese als Übeltäter ausschließen.
Habe in einem anderen Foreneintrag gelesen, dass das Nichterkennen der Bootplatte nach einem Bluescreen auf einen Festplattenfehler hindeutet.

leider kenne ich mich mit Festplatten gar nicht aus, kenne also keinen Weg wie Ich Fehler erkennen geschweige denn beseitigen könnte. Kann mir auch nicht vorstellen warum nun auf einmal ein Fehler auftreten sollte bei meiner SSD.

Ich habe bereits das Programm HD Tune einen "Health Test" machen lassen. kein Cluster ist defekt. Windows habe Ich soeben ganz frisch aufgespielt. Dennoch ist der PC gerade eben wieder abgestürzt mit gleichen Symptomen.

Bitte um Hilfe für die nächsten Schritte um das Problem zu lösen.

Mein System:
CPU: i5 2500k @4,3GHz gekühlt von Noctua DH-14
GraKa: XFX HD7970 @ Default
RAM: 2x 4GB G.SKILL
PSU: Corsair HX750W
Storage Platte: WD Velociraptor 300GB (10000rpm)(SATA 3 Gb/s)(16MB)
Boot Platte: Crucial M4-CT128 128GB SSD

MfG Ben
 
So was hatte ich auch. Es war die SSD die übern Jordan ging. Hatte noch Garantie.

War der Rechner meiner Mutter, zum Glück sagte sie mir schnell bescheid das was nicht stimmte so konnte schlimmeres verhindert werden.

Die SSD hatte dabei ein Kaltstartproblem: Sprich: Wenn das System die Nacht über stand und komplett auskühlte gingen Daten beim Starten korrput. Im Anschluss wenn er mal oben war nicht mehr.

War ne OCZ Agility 3 60 GB
 
Muss mal nachsehen ob Ich noch Garantie für meine SSD hab... Die ist schon ein oder zwei Jährchen alt.
Kann man solche Probleme nicht präzise identifizieren bevor man sich an den Hersteller wendet? Ich hasse nämlich monatelang dauernde Service Touren.
 
Ok, Danke.
Daran hatte Ich tatsächlich auch schon gedacht und mit einem Crucial eigenen Updater habe ich dies auch getan.
HD Tune benennt die Firmware der M4 derzeit mit "0009". Habe dann das 040H update laufen lassen, doch während dieser Prozedur wird mir gesagt, es gäbe keine SSD die Ich updaten könne. Ergo die SSD muss auf dem neusten Stand sein was gegen die Aussage von HD Tune sprechen würde. Irgendwas ist mit meiner SSD gewaltig schief gelaufen hab ichs gefühl...

Danke für die bisherigen Antworten
 
ok ich habe mir die iso von deinem link mal herunter geladen, kann jedoch die installation nicht richtig ausführen.
habe meinen 4GB USB stick bootfähig gemacht, die ISO in die einzelnen ordner zerlegt und diese dann auf den usb stick gezogen. wenn ich dann den usb stick als boot priority auswähle, ist "kein Betriebssystem vorhanden".
Der PC ist heute übrigens mehrmals abgeschmiert. also meine frische Windows Installation hat da nichts geändert ;(
 
klappt noch immer nicht so wie es sollte. jetzt kommt zwar so ein blinkender weißer strich aber das war's auch schon.
wahrscheinlich mache ich was bei den Einstellungen falsch. habe FAT32, ISO Image, MBR partition scheme for BIOS or EFI computers ausgewählt.

danke für deine Hilfe bis hier hin emeraldmine :)
 
Na probiere mal NTFS , Quick Format und den letzten Hacken unten entfernen , danach die ISO einfügen.

Wenn das nicht klappt einen anderen Stick verwenden.:n8:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die Hilfe ;)
Ich bin einem Rat aus einem anderen Thread gefolgt und habe mal alle anderen SATA Devices ausgestöpselt. Siehe da, Firmware update wird erkannt. habs jetzt mit dem desktop tool auf version 040H gebracht. Der Boot geht BEMERKENSWERT schneller. wirklich spitze! mal sehen ob der PC jetzt nochmal abschmiert.

Frage mich welche Schäden erzeugt werden können, nur weil man nicht updatet?
:n8:
 
OK,
Also der PC ist seit dem Firmware Update nicht mehr abgestürzt. Er läuft auch mindestens doppelt! so schnell wie vorher.
Das Update bekommt man aber nur drauf wenn die SSD am 1. SATA Port sitzt. Um sicher zu gehen habe Ich alle anderen SATA Ports ausgestöpselt und schon lief das Desktop-Update von Crucial zur Version 040H reibungslos durch.
Danke ans Forum ;)
 
Zurück
Oben