Bluescreen: STOP 0x0000007E

Ja. Habe das Paket schon am Vortag bekommen. Am nächsten Morgen vor dem Start das defekte Kit ausgebaut, das neue eingebaut. Memtest laufen lassen, ok. Beim ersten Start funktionierte übrigens alles ohne Probleme. Rechner später ausgemacht, ca. 1 Stunde danach wieder an und mein geliebter Fehler trat auf.

cutcha schrieb:
Beim ersten Start funktionierte übrigens alles ohne Probleme.

Das hat leider nichts zu heißen. Würdest du die RAM vor jedem Start umstecken, würde das Problem auch nicht auftreten.

cutcha schrieb:
Rechner später ausgemacht, ca. 1 Stunde danach wieder an und mein geliebter Fehler trat auf

Und nach dem erneuten Neustart läuft jetzt wieder alles ohne Probleme?

Wenn ja, hast du wohl wieder einen RAM mit dem Cold-Boot-Bug erhalten. Von den letzten 5 RAM Kits (OZC DDR3 Low-Voltage) die ich in den Händen gehalten habe, hatten 3 diesen Cold-Boot-Bug, einer war ganz defekt und einer lief einwandfrei. Was für eine Ausbeute! Einer von fünf Kits!

Ich stell dem Verkäufer nochmal die Wahl, ob wir es weiter mit Nachbesserungen versuchen, bis wir zwei funktionierende Kits haben oder ob er mir die Rechnung gutschreibt und ich sofort zwei andere Kits bei ihm bestelle.

Die Versandkosten für die Stationen dazwischen zahlt sowieso er. Kann er sich überlegen, was günstiger ist.

Ja, wenn ich den PC neustarte, nachdem er ne Zeit lief, dann tritt das Problem nicht auf.

Sorry, aber ich verstehe den Satz nicht ganz.

Deshalb kurz zusammengefasst:

-Problem tritt nur nach Kaltstarts auf (wenn der PC längere Zeit aus war)
-Problem tritt nach dem aus- und wieder einschalten (nach Bluescreen) nicht mehr auf. Der PC läuft dann auch stabil / ohne jegliche Probleme. Auch Neustarts sind kein Problem.

-Wenn Memtest direkt nach dem Kaltstart ausgeführt wird, werden Fehler angezeigt
-Nach dem aus- und wieder einschalten (mit Gehäuseschalter) werden beim Memtest dann keine Fehler mehr angezeigt.

Stimmt das so?

Ich hatte Memtest jetzt nur einmal laufen lassen (nachdem ich die neuen Rams eingebaut habe), da gab es keine Probleme.

Nachdem ich zu einem späteren Zeitpunkt den Fehler wieder hatte habe ich kein Memtest mehr laufen gehabt.

Kann man nicht was daran machen, indem man irgendetwas im Bios an den Rams ändert? Voltzahl oder so? Ich bekomme heute von einem Arbeitskollegen Rams ausgeliehen und teste mal ob ich nicht trotzdem den gleichen Fehler habe

Hallo cutcha,

habe letztes WE auch noch 2x2GB gekauft, da sie im Moment recht günstig sind (das lasse ich nicht an mir vorbeiziehen ^^).

Ich hatte nach dem Einbau zwar keine Bluescreens, aber Windows ist sofort abgestürzt und das BIOS hat sich zurückgesetzt (wohlgemerkt alles ohne meine OC-Config vorher zu ändern).

Da nach Standard-Bios alles lief, habe ich mich wieder nach oben gehangelt (in Sachen OC).
Nach einiger Zeit kam der Fehler wieder.

Letzlich habe ich festgestellt, das ich mit der Vollbestückung nicht mehr die vollen 1600Mhz nutzen kann.
Habe die Freq. jetzt auf ca. 1400 runtergeschraubt (bei besseren Timings) und die Spannung auf 1,67 (low-voltage) fest eingestellt.
Die Timings habe ich im Moment noch auf Auto.

Jetzt mal unabhängig von OC (wie in meinem Fall) - versuch mal ob Du über das Runterregeln der Taktfrequenz positive Ergebnisse erzielen kannst.

Ich hatte schon bei 1-2 anderen Boards etwas Probleme bei Vollbestückung (auch bei Sockel 775). Ein P45-Board (in diesem Fall von Gigabyte) habe ich aber überhaupt nicht zum Laufen gebracht. Da hatte ich auch alles probiert (ist mir ja noch nie passiert ^^).

Also wenn Deine Komponenten soweit OK sind, kannst Du ja das mal probieren.
Aber vielleicht mag Dein Board einfach auch nicht so recht.

Was hast Du für ein Netzteil?

Gruß
Thallus

Ein CoolerMaster 500W Netzteil. Habe aber schonmal ein anderes Netzteil angeschlossen und hatte den Fehler weiterhin.

Ich habe gestern auch die Frequenz runtergestellt. Habe aber heute morgen vergessen zu testen, ob es was gerbacht hat.

Probiere das mal bitte heute Abend.

Auf jeden Fall sind die Speicher lt. Liste von ASRock kompatibel (sind zwar die OCZ3V1333LV6GK angegeben - aber das spielt keine Rolle).

Wie gesagt - einige Board's zicken schon mal gerne bei Vollbestückung rum.

Aber das man sie gar nicht zum Laufen bringt ist eher selten.

cutcha schrieb:
Kann man nicht was daran machen, indem man irgendetwas im Bios an den Rams ändert? Voltzahl oder so? Ich bekomme heute von einem Arbeitskollegen Rams ausgeliehen und teste mal ob ich nicht trotzdem den gleichen Fehler habe

Das geht bei Problemen mit dem RAM schon. Nicht aber bei einem Cold-Boot-Bug. Deswegen frage ich ja auch so gezielt nach, ob die Probleme nur beim Kaltstart auftreten, oder auch während des Betriebs (nach ein - bis mehreren Neustarts).

hatte eben was viel schlimmeres. Habe einfach mal meine BIOS Defaults geladen, plötzlich geht der PC sofort aus, nachdem er kurz anfängt zu booten. Habe jetzt wieder mein altes Gigabyte Board drin und teste damit weiter, bisher problemlos beim booten.

Ok, bei dem Mainboard muss ich erst 3mal dein Einschalter benutzen, weil einfach das Bildschirmsignal an- und ausleuchtet, PC ist zwar an, aber kein Bild. Und danach auch erstmal der Bluescreen, wenn ich nicht vorher im Bios gewartet habe.

Ich gebe die ganze Kiste + Rams + beide Boards heute an einen Experten.

Ein CoolerMaster 500W Netzteil. Habe aber schonmal ein anderes Netzteil angeschlossen und hatte den Fehler weiterhin.

Wir sind schon einen Schritt weiter: Vermutlich lag der Bluescreen daran, dass ich den unteren PCI Slot verwendet habe (aus PLatzgründen). Dies habe ich auf beiden Boards gemacht, wo ich das Problem hatte. Bisher keine Probleme mehr gemacht.

Beim alten Board scheint der 4. RAM-Slot defekt zu sein. Sobald dort ein Speicher eingebaut ist, macht der Rechner die Bootprobleme.

Nachher wird noch das ASRock Board (hoffentlich) wieder zum Laufen gebracht.

Zurück
Oben