Bluescreen Ursache?

Wilmi

Newbie
Hallo liebe Computerbase-community,
heute (gestern) ist mein Pc wiederholt mit einem Bluescreen abgestürzt und ich bin mir nicht sicher warum. :(

Erstmal zu meinen System:
i7-3770k
Gigabyte Z77X-UD5H
Gigabyte 7950
4 x 4 1600 RAM Geil
Corsair TX 650 Watt

Ich habe zwei Monitore angeschlossen. Ein FullHD über DVI und ein 1680x1050 über Hdmi.
Aufgetreten sind beide Bluescreens während ich auf dem FHD Videos streamte und auf den kleineren Monitor Guild Wars 2 laufen hatte.
MSI Afterburner zeigte die GPU-Auslastung bei 99%, allerdings mach ich das schon recht lange.
Ich habe darauf FurMark für ein Stunde laufen lassen und danach denn RAM-Test von Windows laufen lassen. Beide ohne Probleme.

In letzter Zeit habe ich nur mein Internetzugang von Wlan und Lan umgestellt.
Habt ihr Zufällig eine Idee woher das kommen könnte? Ich vermute die Grafikkarte aber sie stürzt ja nicht immer ab wenn sie ausgelastet ist.

Hier das Bild vom BlueScreenView

Unbenannt.png

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Gruß Wilmi
Ergänzung ()

Kleines Update
MSI Afterburner.png
Die GPU-Auslastung spiked jedes mal auf 100% wenn ich nur ein Fenster aus der Taskleiste öffne. Ich glaub das ist auch nicht normal oder?

Bitte mach zunächst Hardware Tests von RAM und HDD unter DOS.

- Memtest x86+ (am besten über Nacht laufen lassen)
- Festplattentest deines Herstellers der Festplatte (zB Ultimate Boot CD)

so long
nubi

Hi,
ich hab inzwischen die Zeit gefunden den Memtest laufen zu lassen und er hat (leider) keinen Fehler gefunden.
P_20140530_101507.jpg

Inzwischen hatte ich 2 weitere Bluescreens die den Bug Check Code 0x0000003b hatten.
Bluescreen.png

Daraufhin habe ich meine aktuelle Grafikkarte ( HD 7950 ) gegen meine uralte GTX9800 umgetauscht und versucht ähnliche Umstände zu erzeugen (GW2 auf einen Monitor und Video stream auf dem andern) und bisher ohne Probleme.
Auf meine Grafikkarte ist noch bis Februar 2015 Garantie, nur weiß ich nicht mit welchen Grunde ich die einschicken soll?
Sie hat Watch Dogs anstandslos mitgemacht und da war sie mit 99% GPU-last und vollen 3GB VRAM komplett ausgelastet und es kamm zu keinen Absturz.
Die SSD ( Samsung 830 ) auf der die Systemdaten liegen habe ich mit Samsung Magician gecheckt und auch dort war nix zu finden.
Habt ihr vll noch eine Idee?

Gruß Wilmi
Ergänzung ()

Keine noch eine Idee?:heul:

Lade bitte mal die Minidumps aus dem Verzeichnis C:\Windows\Minidumps hier hoch.
Die Dateien im ZIP Format einpacken, dann kannst du sie über den foreneigenen Bilderupload hochladen.
Solltest du beim Einpacken ein Zugriffsproblem haben, kopiere die Dumps vor dem Einpacken in ein Nicht-Windows-Verzeichnis (z.B. Desktop).

Das sind allesamt Grafikkartentreiber-Bluescreens (ich habe die auch ab und zu und vermute bei mir auch, dass die Graka hinüber ist).
Das heißt mit der Nvidia-Karte gibts keine Probleme? Denn dann würde ich die 7950 einschicken. Davor aber am besten noch nen anderen Treiber versuchen, z.B. Catalyst 13.12.

WLan/Lan Probleme sind aus den Dumps nicht erkennbar. Wie thompson004 bereits schreibt, sind das alles Abstürze, die durch den Grafikkartentreiber verursacht wurden.
Im Stackverlauf der Abstürze sind jedesmal auch DirectX Komponenten mit am absturz beteiligt. Insofern könntest du auch noch überprüfen, ob die DirectX Komponenten auf dem aktuellsten Stand sind: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/
(WebInstaller ausführen -> hier werden nur Komponenten heruntergeladen/installiert, die noch nicht Bestandteil des Systems sind).

Zurück
Oben