Bluescreen Verzweiflung

wullu

Lt. Junior Grade
Hey,

System:
  1. NVME 960 250GB (windows)
  2. NVME 970 500GB
  3. SSD 850 500GB
Mein Problem ist, ich bekomme immer ein Bluescreen "driver power state failure". Habe Windows neu aufgesetzt, Samsung treiber installiert inkl Samsung Magican.
Bekomme immer noch amTag 2-3 mal n Bluescreen und ich weiß nicht was ich da machen soll.

Und im Gerätemanager gibt es kein Geräte mit "!".

Kabel sind ggf. nicht in Ordnung, da würde ich anfangen zu suchen
(vorher natürlich aktuellen treiber nehmen und ggf. sogar firmware der ssds updaten - vielleicht wäre es sinnig rauszufinden ob es generell passiert oder nur wenn du alle drin hast, ergo zieh mal alle abgesehen von windows ab und schau ob der fehler bleibt)

Und fehlercode? Der wäre am relevantesten.
und hast du den mal gegoogled?

Interessant könnte sein in welchen Situationen es dazu kommt. Einfach im idle oder beim Browsen, villeicht beim spielen? Nicht, dass das Netzteil anfängt aufzugeben weil es alt geworden ist und es unter Belastung einfach zu viel wird?

Bluescreen wann, beim Start oder mittendrin? Normalerweise wird bei BS ein Dump geschrieben, das man auswerten kann.

Hast Du mal probiert, nicht die Samsung-Treiber zu verwenden und beim NVMe-Treiber von Microsoft zu bleiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi
winterblut schrieb:
Kabel sind ggf. nicht in Ordnung, da würde ich anfangen zu suchen
(vorher natürlich aktuellen treiber nehmen und ggf. sogar firmware der ssds updaten - vielleicht wäre es sinnig rauszufinden ob es generell passiert oder nur wenn du alle drin hast, ergo zieh mal alle abgesehen von windows ab und schau ob der fehler bleibt)
Soweit ist alles richtig dran. Als ich Windows neu gemacht habe ging das gut 2 Wochen ohne Probleme - Und jetzt ist wieder alles da. SSD/NVME sind laut Samsung Magican auf dem neusten Stand.

madmax2010 schrieb:
Und fehlercode? Der wäre am relevantesten.
und hast du den mal gegoogled?
Bevor ich mich hier an euch wende google ich immmer vorher. Die meisten reden von Treiberproblemen...

Alexander2 schrieb:
Interessant könnte sein in welchen Situationen es dazu kommt. Einfach im idle oder beim Browsen, villeicht beim spielen? Nicht, dass das Netzteil anfängt aufzugeben weil es alt geworden ist und es unter Belastung einfach zu viel wird?
Das passiert wirkürlich. Egal ob ich nichts mache oder unter 100%Last. Mein Netzteil ist 1 Jahr alt.

Opa Hermie schrieb:
Bluescreen wann, beim Start oder mittendrin? Normalerweise wird bei BS ein Dump geschrieben, das man auswerten kann.

Hast Du mal probiert, nicht die Samsung-Treiber zu verwenden und beim NVMe-Treiber von Microsoft zu bleiben?
Bluescreen nur mittendrin. Und nein habe ich nicht.

hast du einen genauen Fehlercode?

0x ........

der ist oft aussagekräftiger

leidige frage: netzteil?

weil dein system garantiert ned nur aus ssd´s besteht.
rest der hardware wäre naturalmente ebenfalls recommended.

Das Netzteil sieht für mich gut aus.

whats4 schrieb:
rest der hardware wäre naturalmente ebenfalls recommended.
Was möchtest du mir damit genau sagen. Meinen Rechner habe ich "einfach so" zusammengestellt.
Vor dem Einbau der NVMEs hatte ich keine Probleme.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    38,6 KB · Aufrufe: 213
nix.
garnix.
aber ohne bild im kopf tut man sich schwer. mit virtuellem handauflegen klappts nämlich ned.
und bis dato kennst nur du die kiste, die aus weissdergottwas alles bestehen könnte.

Bis dato kennst nur du die Antwort auf meine Frage.
Aber Hey es steht doch alles in meiner Signatur aber nochmal für dich:

1. i7 5820K
  2. Gigabyte 2080 RTX
  3. 32GB HyperX FURY 2400
  4. Asus X99
  5. NVME 960 250GB (windows)
  6. NVME 970 500GB
  7. SSD 850 500GB

und RGB natürlich.

dir ist klar, daß die signtur ned jeder sieht, oder?
abgesehen davon ist die so präzise wie:
vw, baujahr xy, vier radeln.

edit: und: oh wunder, die kiste bruaucht offenbar keinen strom.

whatever
wennst glaubst...viel glück

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die Signatur wird z.B. nicht angezeigt wenn Tatschfone und viele lassen sich das am PC nicht anzeigen. Abgesehen davon hast Du auch nicht getippt das es sich um diese Schlurre handelt. @wullu 😉

Bau ein NT ein. Ein anderes.

ok, ich leg einen drauf:

das rgb blingbling ist das unnatürlichste an einem rechner überhaupt, weil völlig sinnfrei.

aber ich rate dir: entferne das zumindest für die fehlerdiagnose.
was ned angesteckt ist, mach auch keine probs.

Wenn der Fehler nur mit der 960 auftritt, würde ich die mal tauschen. Entweder ist sie defekt oder in dieser Konstellation problematisch. Maximale Leistungsaufnahme von Geräten im M.2-Slot ist mit 7W spezifiert, wobei SSDs u.U. auf Schwankungen deutlich empfindlicher reagieren.

Hast Du die Möglichkeit, Windows auf die andere NVMe-SSD zu klonen? Außerdem würde ich mal nach Firmware-Updates (SSD sowie MoBo-BIOS) schauen.
Wenns sicher am Treiber liegt, bleibt nur abzuwarten, bis Samsung einen neue Treiber rausbringt, der das Problem ev. behebt oder den MS-Treiber zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Das einzige was ich hier rausnehme ist, dass der TE verweifelt daran festhalten mächte, dass die SSD nicht im Eimer ist.

Fassen wir mal zusammen:
PC läuft (seit Jahren?) problemlos.
SSD wir eingebaut->läuft
Nach 2 Wochen ->läuft nicht mehr

Was hat sich verändert? Richtig, die SSD.
Was hat sich in den 2 Wochen verändert? Richtig, die SSD ist "voller".

Woran könnte das liegen? Dateien liegen auf defekten Sektoren der SSD.

Es könnte auch am Mainboard liegen: Da es sich hier um ein älteres Modell handelt, könnte auch der SSD Slot die Ursache sein, aber eher nicht. Tippe mal zu 89% auf SSD, 10% das Mainboard und 1% das es was anders sein könnte.

Ohj da nutzt jemand das Internet als Ventil.
Nichtsdestotrotz danke an die, die helfen wollten.

wullu schrieb:
Das Netzteil sieht für mich gut aus.
Das sind ja nur die statischen Werte, aber die Spannungen können bei Laständerungen auch leicht mal die Toleranzen verlassen und dann gibt es genau solche Probleme, gerade mit M.2 SSDs, da die M.2 SSDs so ungefähr als einziges an der 3,3V Schiene hängen. Die 3,3 Schiene ist die die bei Lastwechseln beim Transient Response Tests von Netzteile bei Tomshardware in aller Regel die stärksten Ausschläge zeigt und wenn, dann meist die Spannung ist die dabei auch den Toleranzbereich verlässt. Es gab schon Fälle wo dies zu Problemen mit der SSD geführt hat, die dann behoben waren, nachdem diese in einem 2.5" Adapter betrieben wurden, denn 2.5" Laufwerke werden i.d.R. mit 5V versorgt und bessere 2.5" Adapter für M.2 SATA SSDs haben dann auch genau wie die 2.5" SSDs eine Spannungswandlung von 5V auf 3,3V, was sie noch einmal unempfindlicher gegenüber Spannungsschwankungen macht.

Wenn Du schon nicht verrätst welches Netzteil Du hast, dann lass mich raten: Ein beQuiet und vor dem Wechsel auf die 2080RTX lief alles ohne Probleme. Das ist aber eben eine sehr potente Karte die auch den Takt der GPU sehr schnell an die Last anpassen kann und damit eben zu starken Lastwechseln für das Netzteil führt.

Zurück
Oben