Bluescreen vorm Anmeldebildschirm Radeon HD 6950

nomell

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
29
Hallo Community,
ich bin schon seit langer Zeit stiller Mitleser hier im Forum.
Jetzt ist aber die Zeit gekommen euch um Rat zu fragen.
Ich habe mir eine Powercolor HD 6950 Dual Fan gekauft und hatte davor eine Geforce 9600 GT drin.
Nachdem ich alle Treiber der Nvidia Karte gelöscht habe, habe ich noch mal im abgesicherten Modus den DriverCleaner durchlaufen lassen und alle registry einträge etc gelöscht.
Auch mit Ccleaner habe ich alle Fehler behoben die gefunden wurden.
Also Computer ausgemacht, neue Karte rein.
Erstmal hat Windows den Standard VGA Treiber installiert, mit dem liefs auch problemlos.
Habe dann den aktuellsten catalyst mit allen Zusatzoptionen installiert, verlief auch ohne Fehler.
Dann neugestartet und nach dem Windows Ladebildschirm: Bluescreen Fehler 0x000024a.
Habe dann recherchiert und es schien so als ob der vorkommt, wenn es Treiberprobleme gibt.
Bin dann wieder in den abgesicherten gegangen und habe dort im Gerätemanager den Treiber deinstalliert, das war die einzige Möglichkeit Windows wieder normal zu starten.
Habe dann alles von Amd gelöscht inklusive Registry per DriverCleaner, anschließend habe ich NUR den Grafikkartentreiber installiert.
Neugestartet, mit Spannung gewartet, es funzt, ohne Probleme, danach habe ich das Catalyst Control Center und diese ganzen anderen Programme von Amd installiert.
Auch keine Probleme gehabt, Eyefinity aktiviert auf 2 Bildschirmen gezockt, alles kein Problem.
Dann habe ich den PC mindestens 5 Mal neugestartet, der Bluescreen kam nicht mehr.
Den ganzen Abend liefs problemlos.
Am nächsten morgen mach ich den PC an und der Bluescreen kommt wieder obwohl ich nichts neues installiert hatte oder andere Änderungen vorgenommen hätte.
Also alles nochmal von vorne, im abgesicherten die Karte deinstalliert neugestartet mit Vga Treiber etc. Habe es dann auch wieder zum laufen bekommen, auch nach mehreren Neustarts keine Probleme gehabt, also keinen bsod. Aber heute morgen kam der Bluescreen wieder obwohl alles wie gesagt ohne Probleme lief.
Ich weiss echt nicht mehr weiter, habe es jetzt zwar wieder hinbekommen aber wie kann es sein, dass der Bluescreeen wieder kommt wenn der PC eine längere Zeit aus ist.
Formatieren sehe ich als letzte Möglichkeit, ich denke dann gibt es keine Probleme mehr aber da ich jetzt schon 3 Tage mit dem Blue screen kämpfe würde es mich schon interessieren den Übeltäter zu finden.
Hier nochmal zu meinem System: Windows 7 Ultimate 64 bit, 4GB DDR2 Ram 800Mhz, noname acer mainboard, intel q8200, 650gb Hdd von WD, und die Powercolor Radeon HD 6950 Dual Fan, 500 Watt bequiet NT.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank für euer Bemühen
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm....
Windoof hat mal wieder ne macke, setzt mal dein system neu auf vielleicht bringts was, aber sicher bin ich mir nicht.
 
Ohne Absätze ist dein Text wirklich schwer zu lesen.

- Bitte mal deine kompl. verbaute HW auflisten.
- Wir brauchen Screenshots von CPU-Z, und zwar die Reiter "CPU", "Mainboard", "Memory" und "SPD".
- BIOS ist aktuell (und die Batterie hat noch genug Saft)?
- Welchen Treiber hast du verwendet? Aktuelle gibt´s hier.
- Hinweise beachtet --> Richtiger Nvidia auf ATI-Wechsel?
 
So, ich habe jetzt neu formatiert, Win 7 Ultimate x64 SP1 und habe das Problem immer noch.
Jetzt läuft die Karte nur noch mit Standard VGA-Treiber, egal welchen anderen ich installiere,
der bluescreen kommt. Es kann also eigetnlich nicht an der Software liegen.
DAnn habe ich ein anderes Netzteil eingebaut, ein 550W von Cooler Master 1 Woche alt.
Jetzt bekomme ich keinen Bluescreen mehr sondern der PC geht einfach aus nachdem Windows geladen
wird, mit altem Netzteil wieder drin kommt der bluescreen.
Alte Karte wieder eingebaut, es läuft alles wieder.
Was meint ihr, könnte es am Board liegen, Z.Bsp dass es da Kompatibilitätsprobleme mit
pcie 2.0 gibt? Eigentlich sollte es ja abwärtskompatibel sein, habe aber auch davon gelesen das es da wohl Probleme gab.
Ein Bios Update erscheint mir wenig sinnvoll, da die neueste Version 2 Monate
neuer ist als meine und die ist von 2008, der Support wurde wohl eingestellt.
Von den ATI Treibern hab ich jetzt alle von Frühjahr bis heute durchprobiert.
Hier noch Mal die Screens von CPU-Z
http://imageshack.us/photo/my-images/692/unbenanntwka.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/263/unbenannt2ui.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich schon nach einem Grafikkartendefekt an.

Bei den CPU-Z Screenshots fällt auf, dass das Board eine relativ hohe CPU Spannung anlegt und die RAM Timings etwas zu straff einstellt.

Führe bitte einen CMOS Reset (dadurch wird das Bios zurückgesetzt und du musst hinterher Uhrzeit und Datum, sowie die manuell bereits vorgenommen Änderungen neu einstellen) durch und poste danach erneut die CPU-Z Screens "CPU" und "Memory".

*Déjà-vu* ;)
 
Kann es sein, dass ich das mit meinem bios,nicht kann?
ich finde dort keine Option.
 
nichts was mit ram zu tun hat, leider. Ich werde heute die Karte schweren Gewissens zurückbringen, hatte eine erwischt mit BIOS-Switch nächstes mal gibt bestimmt eine ohne.
 
Leider nicht, meinst du echt dass es an den timings liegt, ich mein kann das was mit der graka zu tun haben?
 
simpel1970 schrieb:
Hört sich schon nach einem Grafikkartendefekt an.

Nein, ich denke in erster Linie, dass es ein Problem mit der Grafikkarte ist. Die Änderung der Timings (was in Einzelfällen schon zu ähnlichen Problemen geführt hat) wären halt nur schnell ausprobiert.
 
so, ich habe die Karte zurückgebracht und mir jetzt eine Geforce 560 ti geholt, die 570 war mir dann doch zu teuer. Alles läuft ohne Probleme, das Board scheint wohl wirklich nicht mit der ATI Karte klarzukommen. Echt Schade, Eyefinity ist schon nice. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe.
 
@nomell
Ich habe gerade dein Problem gelesen..
und das faszinierende daran ist..
so ein ähnliches Problem mit einer AMD Grafikkarte hatte ich auch..
Aber bei mir war das Problem so. Andauernd ist der Grafikkartentreiber abgestürzt.. bei jeder anwendung ob es jetzt auch kleine sind z.B beim Browser beim video gucken überall ich konnte mit der Grafikkarte nichts anfangen.. aber mit VGA betrieb lief sie wie geschmiert..
So das war meine 2 hd6870.. bei beiden die gleichen Probleme..
Habe mir dann auch die Gtx 560 ti geholt un siehe da mein System läuft ohne probleme..
und nur zu Info mein PC is auch von Acer.. un ich habe auch den Q8200er prozzessor :D
und ich hatte auch eine 9600 GT drin.. schon seltsam sowas..
 
Zurück
Oben