Fireplace April 2026

Bluescreen W7 Festplatte ?

Ghob12

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit langem ein Bluescreen Problem. Siehe Anhang.
Nach diesen Bluescreens wird die Festplatte nicht mehr erkannt. Habe bereits das Neuste Bios aufgespielt, Defragmentiert und auch Registry vorher bereinigt.
Wenn der Pc hochfährt bleibt auch die Bios abfrage stehen und ich muss Neustarten.

Sata Steckplätze wurden im Vorfeld auch schon einmal Getauscht. Und jetzt wo ich schreibe habe ich den Eindruck das die Festplatte immer andreht. Verwechslung mit DVD Laufwerk ist nicht der Fall, habe keine DVD drin.

Folgende Komponenten sind verbaut :
Intel i7 860
Main: MSI P55-GD65
Speicher: DDR 3 Geil 1333
Festplatten: Reiche ich gleich nach. Sind aber beide von Samsung.

Ich habe zwei Festplatten mit jeweils einem OS drauf.
Haupt Festplatte die ausfällt ist W7 64 bit , neben System Windows XP ( auf separater Festplatte)

Mein Verdacht ist das entweder der Controller des Boards Defekt ist oder aber die Festplatte.
Bin nun für Tipps die zur Lösung bzw finden der Fehlerquelle dankbar. Bedanke mich schon einmal für die Mühe. ;-)

MFG

Anhänge

• IMG_0038.jpg
    IMG_0038.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 184
Nun, bisher ja. Habe aber auch unter XP schon Bluescreens leider konnte ich diese nicht Festhalten. Da es mehrfach vorkamm kann ich nicht genau Sagen ob die W7 Festplatte dabei angeschlossen war, meine mich aber erinnern zu können das es der Fall war.

Hallo zusammen,

lese hier schon lange mit, und hab mich nun mal aufgerafft auch zu schreiben. Also:

Lief das in der Konfig irgenwann mal, oder noch nie.
Generell kann es sein, daß bei einem Defekt an irgendeinem Laufwerk, also auch an Optischen, ein anderes LW auch "crashen" kann.
Also am besten mal alle einzeln dazuhängen, gibts irgendein Szenario, wo Du die Abstürze provozieren kannst, und nach und nach testen ab wann das es Probleme gibt?
Zu den mögl. Defekten, das können die Daten oder Stromkabel sein, evtl. hängt das "Problemgerät" stomtechnisch "hinter" einem Abzweiger, die können schon mal einen Wackler haben, Stecker halb rausgerutscht, usw,
Tausche auch mal wenn möglich das SATA-Datenkabel, am besten gegen ein neues, um das auszuschließen.
Wenn Du IDE-LW hast, sind die richtg gejumpert (Master /Slave),?

MfG

ich hatte früher oft Bluescreens, es war dann der RAM!

Der besagte Rechner war normal getaktet. Erst der LINUX MemTest brachte das Problem direkt ans Tageslicht. Habe den gesamten Speicher testen lassen, alle Adressen. Dieses zeigte den defekten Speicher. Damit dann zum Händler, dieser tauschte den RAM komplett aus, führte einen MemTest, über Tage komplett durch - der Rechner läuft seither sowas von ultrastabil (Vista 64, Premium). Der Rechner wird dauerhaft 24/7 Tag und Nacht zum rendern benutzt, ist wochenlang an, er muss stabil laufen. Ein Absturz wäre fatal für mich, ist auch USV geschützt.

Es lief eine lange Zeit in dieser Konfig. Ich habe bereits im Vorfeld die DVD und Blue Ray Laufwerke Testweise abgekapselt.
Szenario ist unspezifisch. Mal beim Spielen oder einfach beim Arbeiten. Kabel wurden ausgetauscht Stromkabel ist richtig verankert.

Habe sie nun ausgebaut und mal eine andere eingebaut. Werde nun die evtl Defekte über Extern an einen Laptop anschließen und mal Diagnostik rüber laufen lassen.

doll-by-Doll dein Tool habe ich natürlich nun Benutzt, kann nun leider nicht mehr auf die Defekte zugreifen da sie nicht mehr erkannt wird und unter Windows Xp Hänger im Explorer verursacht. Und dabei geräusche verursacht.

Danke für die Hilfe. ^^

Alternate 2
Zurück
Oben