Bluescreen, watchdog.sys soll schuld sein

Cenkins

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
  • Prozessor (CPU): … intel core i5 8600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 3200mhz G.Skill Ripjaw
  • Mainboard: … MSI Z370 GAMING PLUS
  • Netzteil: … 600w Bequiet Netzteil
  • Gehäuse: … Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: … NVIDIA Geforce GTX 1080
  • HDD / SSD: … 2x 500gb Crucial SATA SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo,
ich habe diesen PC vor etwa 4 Jahren selbst zusammengebaut und bisher noch nie so ein Problem gehabt.
Der PC (den ich gerade auch für diesen Post nutze) funktioniert derzeit ganz normal wie er sollte. Nur wenn ich ein Spiel Spiele (in diesem Beispiel World of Warcraft) fängt der PC nach unbestimmter Zeit zufällig an sich aufzuhängen und neu zu starten: Erst habe ich sehr wenige FPS, der Mauszeiger ruckelt ebenso stark, der Sound im Hintergrund (auch aus Bpsw. Discord) ruckelt mit, Das Spiel wird schwarz, minimiert dann ploppt es wieder auf und nachdem ich wieder mit der Tab-Taste raus will, friert der PC ganz ein und startet sich selbst neu. Hin und wieder kam ein Bluescreen nur beim letzten Mal nicht. Ich habe mal prime 95 auf RAM und CPU genutzt und darüber hinaus gleichzeitig Furmark. Nach einem etwa 10 minütigen Test wurden bei der GPU etwa 89°C und bei der CPU ebenso etwa 88°C gemessen, allerdings werden diese Temperatuten beim Spielen bei mir nie erreicht.
Insgesamt erscheinen diese Bluescreens und Abstürze erst seit wenigen Tagen.


Die Treibe sind alle soweit aktualisiert. Ich habe wenig Ahnung von troubleshooting, aber nach wenig Suchen habe ich Bluescreenviewer runtergeladen und dieser sagt mir unter "caused by driver" watchdog.sys verantwortlich für den letzten Absturz sei. Hab da etwas gesucht im Internet gesucht, aber werde leider nicht fündig
 
teste den speicher. schau dir die smart-werte des systemdatenträgers an.
weil der watchdog ist ein symtom, aber sicher keine ursache.
gibt der speicher fehlerhaftes zurück, stürzt alles ab, was diese speicheradresse grade benutzt.
und das ist rein zufällig, was halt grade den speicherbereich zugewiesen hat.

rams rausnehmen und neu einsetzen kann mitunter wunder wirken, möglich daß der kontakt nach jahren suboptimal ist.
 
Bios aktuell ?

ChrsytalDiskInfo mal ausführen und nen Screenshot von dem Programm machen, das alle Werte je SSD sichtbar sind.

Einmal Memtest 9.4 runterladen, auf Stick packen, davon booten und laufen lassen, ich empfehle da 3 Durchläufe https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Die Minidump vom Bluescreen mal packen und hier hochladen

Das BeQuiet ist genau welches ?

Die Temps sind wohl dem Gehäuse geschuldet das ja nicht so auf Luftaustausch hin optimiert eher auf Blingbling.
 
Danke! Ich werde es mal probieren und mich melden, wenn es wieder Schwierigkeiten gibt
Novocain schrieb:
Bios aktuell ?

ChrsytalDiskInfo mal ausführen und nen Screenshot von dem Programm machen, das alle Werte je SSD sichtbar sind.

Einmal Memtest 9.4 runterladen, auf Stick packen, davon booten und laufen lassen, ich empfehle da 3 Durchläufe https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Die Minidump vom Bluescreen mal packen und hier hochladen

Das BeQuiet ist genau welches ?

Die Temps sind wohl dem Gehäuse geschuldet das ja nicht so auf Luftaustausch hin optimiert eher auf Blingbling.
Also ich habe hier die Screens der SSDs
Die dmp Datei kann ich aus irgendeinem Grund nicht packen, mit 7zip, auch nicht, nachdem ich sie auf den Desktop zog. Es folgt immer die Meldung "Zugriff verweigert" oder es kommt ein Ladebalken für's packen mit der selben Nachricht, nur dass diesmal eine leerer komprimierter Ordner mit dem selben Namen wie die dmp erstellt wird. Ich kann die irgendwie nicht verschicken.

edit: Das Netzteil ist ein 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
 

Anhänge

  • BlueScreenView.txt
    2 KB · Aufrufe: 177
  • Laufwerk C Screen.png
    Laufwerk C Screen.png
    65,6 KB · Aufrufe: 229
  • Laufwerk D Screen.png
    Laufwerk D Screen.png
    74,8 KB · Aufrufe: 222
  • BlueScreenViewScreen.png
    BlueScreenViewScreen.png
    260,7 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gibt das keine Probleme wenn du sie auf den Desktop kopierst und dann zip'st oder rar'st.
Ist es das kleine Speicherabbild ? Die letzten 3-5 Datein dürften nen guten Einblick geben.

Nvidia Treiber ist aktuell ? Machst du beim Installieren ne neuinstallation oder einfach rüber ?
Kannst du bei der Installation auswählen - bitte mal neuinstallieren machen, auch mal nen älteren ausprobieren.

Memtest schon im Gang ? Die erste SSD ist schon gut beansprucht, nur als Hinweis sieht im Moment noch okay aus aber kann sich halt irgendwann verabschieden...
 
Cenkins schrieb:
Die dmp Datei kann ich aus irgendeinem Grund nicht packen, mit 7zip, auch nicht, nachdem ich sie auf den Desktop zog.
Der Dump wird nicht von deinem Benutzerkonto erzeugt, deswegen fehlen dir entsprechende Dateiberechtigungen. Wenn du das File nur verschiebst, änderst du an den Berechtigungen nichts. Entweder du trägst dich unter Eigenschaften -> Sicherheit selbst als Eigentümer der Datei ein, oder du kopierst das File mit Strg+C / Strg+V. Das hat den Effekt, dass du damit ein neues File unter deinem Benutzerkonto erstellst und du somit Eigentümer bist, mit entsprechendem Vollzugriff.

Aus dem Output von BlueScreenView kann man aber schon bisschen etwas ableiten.

Du hast einen 0x119 Bugcheck bekommen, was VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR entspricht.
Der erste Bugcheck Parameter ist 0x2, also "The driver failed upon the submission of a command."
Parameter 2 ist STATUS_INVALID_PARAMETER "An invalid parameter was passed to a service or function."

Die referenzierte Funktion auf dem Call Stack ist VidSchiSendToExecutionQueue vom DirectX memory manager.

Wenn man sich VidSchiSendToExecutionQueue ansieht:

C:
void VidSchiSendToExecutionQueue(ulonglong param_1,char param_2)

{
        (...)

      else {
        KeLowerIrql(uVar7);
        bVar26 = false;
        // DxgCoreInterface_exref + 0x1a0 ist NTOSKRNL.EXE::ObfReferenceObject
        // wird aufgerufen mit param_1
        iVar8 = (**(DxgCoreInterface_exref + 0x1a0))();
        **pauVar25 = 2;
        *pauVar25[1] = local_98._0_4_;
        *(pauVar25[1] + 4) = local_98._4_4_;
        *(pauVar25[1] + 8) = uStack144;
        *(pauVar25[1] + 0xc) = uStack140;
        *pauVar25[2] = local_88._0_4_;
        *(pauVar25[2] + 4) = local_88._4_4_;
        *(pauVar25[2] + 8) = uStack128;
        *(pauVar25[2] + 0xc) = uStack124;
        *pauVar25[3] = local_78._0_4_;
        *(pauVar25[3] + 4) = local_78._4_4_;
        *(pauVar25[3] + 8) = uStack112;
        *(pauVar25[3] + 0xc) = uStack108;
        *pauVar25[4] = local_68._0_4_;
        *(pauVar25[4] + 4) = local_68._4_4_;
        *(pauVar25[4] + 8) = uStack96;
        *(pauVar25[4] + 0xc) = uStack92;
        *pauVar25[5] = iVar8;
      }
    }
    // wenn exit code von ObfReferenceObject nicht STATUS_SUCCESS ist
    // in diesem Fall ist der exit code STATUS_INVALID_PARAMETER (0xc000000d)
    if (iVar8 != 0) {
      if (param_2 == 0) {
        lVar12 = WdLogNewEntry5_WdCriticalError();
        *(lVar12 + 0x28) = iVar8;
        *(lVar12 + 0x30) = local_98;
        *(lVar12 + 0x18) = 0x119; // VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR
        *(lVar12 + 0x20) = 0x2; // The driver failed upon the submission of a command.
        *(lVar12 + 0x38) = param_1;
        WdLogEvent5_WdCriticalError(lVar12);  // Bugcheck in weiterer Folge
        _guard_check_icall();
        pcVar6 = swi(3);
        (*pcVar6)();
        return;
      }
      uVar22 = 0;
      VidSchMarkDeviceAsError(lVar11,0x13,0);
      VidSchiCompletePendingCommandInNodeHwQueue(lVar12,*(lVar12 + 0x98),CONCAT71(uVar22 >> 8,1),p_Var24);
      *(lVar12 + 0x48) = *(lVar12 + 0x98);
    }
 
    (...)
}

Der Aufruf von ObfReferenceObject schlägt also fehl, weil ein ungültiger Parameter übergeben wurde, was in Folge den Bugcheck auslöst. Mit einem vollständigen Kerneldump könnte man vielleicht herausfinden, warum der Parameter ungültig ist, ist aber sehr zeitaufwändig.

Jedenfalls deutet es mal auf den Grafikkartentreiber hin, würde erst mal versuchen neu zu installieren oder eine ältere Version zu verwenden. Die Tatsache, dass die oben genannte Routine zu DirectX gehört, du in DirectX Spielen (WoW) Probleme hast, aber nicht bei OpenGL Anwendungen (Furmark), deutet auch so ein bisschen darauf hin.

Kann aber wie fast immer auch an anderen Dingen liegen. RAM durchchecken wurde ja schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich zufällig drauf gestoßen, gibt es hier denn eine Lösung zu? Exakt gleiches Problem hat mich gestern getroffen, habe auch den neuen Nvidia Treiber im Verdacht. Aber würde mich über Feedback zu möglichen Lösungen freuen.
 
Zurück
Oben