Bluescreen Watchdog Driver - This is a video related crash - Was ist das?

Pixel33

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
216
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Grafikkarte: Zotac GeForce RTX 4080 Trinity OC
M2 interne SSD 4 TB WD_BLACK SN850X NVMe™ SSD Gaming Storage 4TB without Heatsink
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
Gehäuse: Lian Li LANCOOL III E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower – schwarz
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 12 850W
CPU Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

...
Am Wochenende neuen PC zusammen gebaut, dachte es läuft alles, zwei Benchmarks liefen gestern auch problemlos ab. Heute drei, vier Tabs in Firefox offnen, nur Youtube, plötzlich crasht das System mit einem Blue Screen. Startet dannach aber sofort wieder. Whocrashed Meldung hänge ich.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafikkartentreiber neuinstalliert, bisher keine Wiederhohlung des Blue Screens.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-25 235532.png
    Screenshot 2023-07-25 235532.png
    60,8 KB · Aufrufe: 104
Im Netz habe ich gelesen das die Fehlermeldung mit Watchdog auf ein GPU Treiber Problem hinweist. Ein Treiberproblem erscheint mir wahrscheinlicher, die CPU habe ich erst am Samstag ordentlich eingebaut, Neuware von MF, ebenso die Ram Riegel von NBB. Versetzt eingesetzt, geschaut das sie ordentlich sitzen mit klacken. EXPO Profil auf 6000 eingestellt im BIOS, welches auch geupdatet ist.

Gibts andere Tools, die so einen Blue Screenfehler genauer auslesen?
 
NirSoft BlueScreenView

Kann trotzdem an dem Treiber oder dem RAM liegen. Ich würde mit DDU noch einmal den Treiber deinstallieren und den aktuellsten Treiber installieren.
Ergänzung ()

Zur Not auch mal den RAM auf 5600 MT/s stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Nordwind2000 schrieb:
NirSoft BlueScreenView

Kann trotzdem an dem Treiber oder dem RAM liegen. Ich würde mit DDU noch einmal den Treiber deinstallieren und den aktuellsten Treiber installieren.
Ergänzung ()

Zur Not auch mal den RAM auf 5600 MT/s stellen

Was ist DDU?

Hab gestern mal die Windows internen RAM Test durchlaufen lassen, hat ca. 30-45min gedauert und dann kam die Meldung unten links das keine Fehler gefunden wurden.

Aber ein kompletter Deinstall und Neuinstall des Nvidia Treibers kann sicher nicht schaden.

foofoobar schrieb:
Anständiges RAM mit ECC verbauen anstatt Spielzeug-RAM, um überhaupt RAM-Fehler detektieren zu können.

Spielzeug RAM? Das RAM wurde mir hier und in anderen Hardware Foren empfohlen, ich glaube es hakt.

Auch im offiziellen Kaufberatungsthread für 2k€ AMD PCs (oder waren es 3k€) hier im Forum wird dieses RAM empfohlen.

Ich wollte noch ein anderes mit mehr als 6000 MHz nehmen, aber da hieß es das der Ryzen nur mit maximal 6000 MHz RAM zurecht kommt und alles drüber nicht mehr FPS bringt.
 
foofoobar schrieb:
Hast du nach etwas gefragt was auch funktionieren soll oder nach Spielzeug mit möglichst tollen Zahlen außerhalb jedweder Spezifikation?
Ich hab natürlich nach zwei Spielzeug Plastikriegeln gefragt, die ich als RAM Ersatz in meinen PC stecken kann, damit das Mainboard nicht so leer ist.
 
Also ich hatte den selben Bluescreen. Meine Abhilfe war es, die RAM-Spannung von 1,4 auf 1,405 Volt anzuheben.

Es wäre doch ein Versuch wert oder?
 
Was soll diese Erhöhung auf diesen krummen Wert bringen?

Ich hatte seit dem Blue Screen keinen Crash mehr, habe gestern aus Vorsicht zusätzlich und vorbeugend mit dem DDU Tool oder wie das heißt den Graka Treiber sauber deinstalliert und frisch installiert, auch nochmal den Chipset Treiber neu installiert und im BIOS den EXPO ausgeschalten. Jetzt läuft der RAM mit 4000 irgendwas MHZ.🫤

Hier im Forum gabs zwei Threads wo Leute auch Probleme mit dem MSI Mainboard und 6000 MHZ RAMs hatten:

https://www.computerbase.de/forum/t...m-erweiterung-ddr5-6000-msi-tomahawk.2151483/

https://www.computerbase.de/forum/t...i-aktivierung-von-expo.2141348/#post-28432049

Vielleicht einfach abwarten bis MSI das BIOS updatet und ich den EXPO wieder anschalten kann bevor ich irgendwelche Sachen ändere von denen ich keine Ahnung habe und die mehr schaden könnten als nützen.

Einer sagt RAM von 1,4 auf 1,405 Volt anheben, der andere ich soll Memory Context Restore & Power Down Enablen, der andere ich soll eine SOC Spannung anpassen.

Leute ich bin froh, wenn ich den Weg ins BIOS finde! 😁
 
Pixel33 schrieb:
Einer sagt RAM von 1,4 auf 1,405 Volt anheben, der andere ich soll Memory Context Restore & Power Down Enablen, der andere ich soll eine SOC Spannung anpassen.
Sind alles sinnvolle Lösungsansätze, da alles irgendwo in den RAM Betrieb eingreift.
Und da Probleme beim Arbeitsspeicher von CPU (Speichercontroller), Mainboard (Stromversorgung, PCB) als auch vom Speicher selbst (defekte, gealterte Chips) kommen können, hast du entsprechend viele Baustellen, die durchaus auch miteinander verknüpft sein können.

Eine Erhöhung der Spannung in derart geringen Mengen ist für die Hardware ungefährlich, wenn sich der Fehler nicht reproduzieren lässt und seitdem nicht mehr aufgetreten ist, würde ich persönlich erstmal abwarten.
 
Zurück
Oben