Bluescreens im 10-Tage-Rhythmus - watchdog.sys (watchdog+0x5685) - Was tun?

Pixel33

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
216
Hallo zusammen,

ich habe im Juni/Juli herum mir einen neuen PC zusammen gebaut, mit Windows 11. Läuft eigentlich prima, nur habe ich im ~ 10-Tage-Rhythmus Bluescreens. Bilder von Who crashed hängen an.

Windows und BIOS und weitere Treiber auf neustem Stand, RAM Profil läuft auf EXPO mit 6000 Mhz. Habe schon einen Memtest laufen lassen, der keinen Fehler fand und auch den Grafikkartentreiber mehrmals komplett deinstalliert und neu installiert. (RTX 4080)

Die Bluescreens sind mir noch kein einziges Mal während des Gamings passiert, sondern immer nur dann, wenn ich länger mit Firefox im Netz gesurft bin / Youtube geschaut habe etc. Nach dem Bluescreen fährt der PC sofort wieder hoch und alles läuft wieder so gut wie vorher.

Aber jetzt reicht es mir und ich möchte den Fehler beheben. Bilder wie gesagt im Anhang. Bin für Ratschläge dankbar!

Heutige Fehlermeldung:


Crash dump file: C:\Windows\Minidump\100223-13328-01.dmp (Minidump)
Bugcheck code: 0x119(0x2, 0xFFFFFFFFC000000D, 0xFFFFD288310F72A0, 0xFFFFD38132629C20)
Bugcheck name:VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR
Driver or module in which error occurred: watchdog.sys (watchdog+0x5685)
File path:watchdog.sys
Description: Watchdog Driver
Product: Microsoft® Windows® Operating System
Company: Microsoft Corporation
Bug check description:This indicates that the video scheduler has detected a fatal violation.
Analysis:This is a video related crash.
 

Anhänge

  • CRASH Bluescreen 2.png
    CRASH Bluescreen 2.png
    165,6 KB · Aufrufe: 94
  • CRASH Bluescreen 3.png
    CRASH Bluescreen 3.png
    33,9 KB · Aufrufe: 96
  • CRASH Bluescreen.png
    CRASH Bluescreen.png
    187,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir irgendwie nach nem Problem mit der Grafikausgabe aus, im speziellen im Teillastbereich der Grafikkarte. Wenn du kannst, bau mal die Graka aus und nutz die iGPU und teste mal damit. Aber bei 10 Tagen Wartezeit ist das natürlich kein toller Rat. Wird auf jeden Fall schwer zu analysieren. Ne Nvidia-Austauschkarte zum Testen wär jetzt gut.

Edit: Achso, bitte den RAM mal auf Standard-Jedec zurückstellen, auch wenn die Testprogramme nicht rummeckern. Ich glaub zwar nicht, dass das bei dir das Problem ist, aber es kann auch durchaus Folgefehler durch grenzstabilen RAM geben. Wenn du den ersten BSOD mit Jedec-Settings hattest, weißt, du dass es nicht am EXPO lag und du kannst wieder auf 6000MT/s hochgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Drewkev schrieb:
Verpacke doch die .dmp-Dateien und lade das Archiv hier hoch.

Kommt heute Abend, danke schonmal.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Sieht mir irgendwie nach nem Problem mit der Grafikausgabe aus, im speziellen im Teillastbereich der Grafikkarte. Wenn du kannst, bau mal die Graka aus und nutz die iGPU und teste mal damit. Aber bei 10 Tagen Wartezeit ist das natürlich kein toller Rat. Wird auf jeden Fall schwer zu analysieren. Ne Nvidia-Austauschkarte zum Testen wär jetzt gut.

Edit: Achso, bitte den RAM mal auf Standard-Jedec zurückstellen, auch wenn die Testprogramme nicht rummeckern. Ich glaub zwar nicht, dass das bei dir das Problem ist, aber es kann auch durchaus Folgefehler durch grenzstabilen RAM geben. Wenn du den ersten BSOD mit Jedec-Settings hattest, weißt, du dass es nicht am EXPO lag und du kannst wieder auf 6000MT/s hochgehen.

Ich lasse heute über Nacht nochmal memtest laufen, mit 6000Mhz, die bisherigen Tests waren nicht so lange.

Nachdem ich keinen BlueScreen beim zocken hatte, liegt es wahrscheinlich eher am RAM oder?

Habe schon einiges an Games quer durch alle Genren gezockt, 4k auf Max Settings über Stunden und da hätte die Karte doch Probleme zeigen müssen, falls hier ein Problem vorliegt?

Mich irritiert auch, dass der Bluescreen nur etwa alle ca. 10 Tage auftritt (gut Anfang September war es je 1x an zwei bis drei Tagen hintereinander, aber die letzten 3 Crashes waren im 10 Tage Takt), ich benutze den PC täglich mehrere Stunden. Die Blue Screens kamen wie erwähnt bisher nur beim 0815 surfen vor, ich hatte mehrere Tabs offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel33 schrieb:
Nachdem ich keinen BlueScreen beim zocken hatte, liegt es wahrscheinlich eher am RAM oder?

Habe schon einiges an Games quer durch alle Genren gezockt, 4k auf Max Settings über Stunden und da hätte die Karte doch Probleme zeigen müssen, falls hier ein Problem vorliegt?
Eher umgedreht, wenn der RAM instabil ist, können Probleme quasi immer auftreten und man bekommt auch nicht immer nur BSODs und auch nicht immer dieselben.

Die Tatsache, dass du quasi nur beim Surfen/Videoschauen einen BSOD bekommst, der dann immer auf die Grafikausgabe hindeutet, lässt mich vermuten, dass deine Grafikkarte in den höheren P-States (also nicht P0, in welchem praktisch alle Spiele operieren) oder beim Lastwechsel nicht 100% stabil ist.

Es könnte natürlich auch irgendne Treiber- oder Hintergrundprogramm-Geschichte sein, aber ich denke, dann hättest du das Problem öfters.

Lad mal den Dump hoch, da kann man mit Windbg vlt was rausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33 und Silver Server
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33 und qiller
Teste zuerst mit BIOS-Defaults, also ohne den Speicher mit OC-Profil laufen zu lassen.
Sonst noch was übertaktet (z. B. mit Ryzen Master)? BIOS aktuell? Infos dazu fehlen leider.

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-stuerzt-mit-ddr5-ram-mit-xmp-profil-ab.2161926/
sind zwar andere BSODs, aber sicher ist sicher
Könnte bei dir auch mit der Grafikkarte, dem Treiber, der Konfiguration (hat der iGPU?), oder Stromversorgung der Grafikkarte zusammenhängen

https://www.computerbase.de/forum/t...uckelt-und-stottert-systemweit.2161914/page-4
https://www.computerbase.de/forum/t...3d-ddr5-msi-b650-tomahawk-will-nicht.2160989/
gleiches Board & CPU & 6.000er RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Drewkev schrieb:
Verpacke doch die .dmp-Dateien und lade das Archiv hier hoch.

Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Files hängen an.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Lad mal den Dump hoch, da kann man mit Windbg vlt was rausfinden.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Teste zuerst mit BIOS-Defaults, also ohne den Speicher mit OC-Profil laufen zu lassen.
Sonst noch was übertaktet (z. B. mit Ryzen Master)? BIOS aktuell? Infos dazu fehlen leider.
Ansonsten hab ich nix übertaktet, BIOS wie im Startpost erwähnt aktuell.
(AMI BIOS7D75v172023-08-11) https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support#bios

Netzteil ist ein neues be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0. 4080 ist mit dem 600 Watt Stecker am Netzteil angeschlossen. Sitzt fest.
Ansonsten Windows Up to date und Nvidia Treiber. Jetzt warte ich mal eure Antworten zu den files ab. Über Nacht lasse ich memetest nochmal laufen. Kann man das so über Nacht laufen lassen oder brennt mir da im worst case was durch? :D
 

Anhänge

  • CB.zip
    1,8 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Pixel33 schrieb:
Kann man das so über Nacht laufen lassen oder brennt mir da im worst case was durch? :D
Woher der Irrglaube, wieso denken das so viele?

Pixel33 schrieb:
Jetzt warte ich mal eure Antworten zu den files ab.
Die beschweren sich allesamt über DirectX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+1a030

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.22621.2354

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 1a030

FAILURE_BUCKET_ID: 0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Fehler liegt bei der Grafikkarte.
Treiber neu installieren.
Andere, auch ältere Treiber versuchen.
Andere Grafikkarte einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Drewkev schrieb:
Woher der Irrglaube, wieso denken das so viele?


Die beschweren sich allesamt über DirectX.
Silver Server schrieb:
SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+1a030

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.22621.2354

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 1a030

FAILURE_BUCKET_ID: 0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Der Fehler liegt bei der Grafikkarte.
Treiber neu installieren.
Andere, auch ältere Treiber versuchen.
Andere Grafikkarte einbauen.

Danke euch. Karten Treiber sauber deinstallieren und wieder installieren. Wird gemacht!
Frage soll ich noch den Microsoft Basic Display Adapter deinstallieren, der spuckt auch ne Treiber Fehlermeldung aus. Siehe Bilder.
 

Anhänge

  • CRASH 4.png
    CRASH 4.png
    56,4 KB · Aufrufe: 54
  • CRASH 5.png
    CRASH 5.png
    185,1 KB · Aufrufe: 57
*******************************************************************************
  • *
  • Bugcheck Analysis *
  • *
*******************************************************************************

VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR (119)
The video scheduler has detected that fatal violation has occurred. This resulted
in a condition that video scheduler can no longer progress. Any other values after
parameter 1 must be individually examined according to the subtype.
Arguments:
Arg1: 0000000000000002, The driver failed upon the submission of a command.
Arg2: ffffffffc000000d


kd> !error ffffffff`c000000d
Error code: (NTSTATUS) 0xc000000d (3221225485) - Einem Dienst oder einer Funktion wurde ein ung ltiger Parameter bergeben.

Das ist ein Treiber Bug im nVIDIA Treiber. Melde das mal im nVIDIA Forum an sie direkt, da können wir kaum was machen.
 
eYc schrieb:
Doch die GPU des Prozessors noch aktiviert? Hybrid oder wie? Mehrere Monitore angeschlossen, an beiden GPUs?

Hab nur die 4080 an einem Monitor hängen, muss man die GPU des Prozessors extra deaktivieren?
 
Wie wäre es, das einfach auszuprobieren?
Wenn sie nicht benötigt, und auch nicht verwendet wird, kann sie nur stören.
 
So (oder ähnlich) sollte das bei dir auch aussehen:
B550-A-Gaming_2023-06-06_BIOS-3002_Erweitert_NB-Konfiguration_IGFX-disabled.png

[Ist ein AM4-Board von Asus, B550-A-Gaming, mit Ryzen 5 5600G und 5700XT Grafikkarte, ...

.... die ich gerade eben mal ausgebaut habe, um die iGPU auszuprobieren]
B550-A-Gaming_2023-06-06_BIOS-3002_Erweitert_NB-Konfiguration_IGFX_2GB.png
 
Was meinen die anderen sollte ich vorsichtshalber noch die igpu des Ryzen 7800x3d im BIOS deaktivieren oder reicht es den Microsoft Basic Display Adapter im Gerätemanager zu deaktivieren?
 
Pixel33 schrieb:
Was meinen die anderen ,..
Ähm - warum machst du's nicht einfach? :confused_alt: Oder schaust dir wenigstens schon mal die Einstellungen im UEFI dazu an, und ob's da überhaupt was zu tun gibt ...?
Drewkev schrieb:
Die iGPU deaktiviert sich automatisch sobald eine dGPU verbaut ist.
Ach - die Sache mit dem Hybrid-Modus (siehe Screenshot) gibt's doch auch noch!?
Oder wo soll sonst diese zweite Grafikkarte im Gerätemanager, für die wohl der Treiber fehlt, her kommen?
 
Zurück
Oben