Bluescreen wegen neuem Ram?

FabianW93

Newbie
Hallo Cb Community ;) ,

Ich habe mir vor knapp 2 Wochen neue Pc Teile bestellt.

Mein System :

- CPU : Amd Phenom II x4 955 be
- Mainboard : Asus M4A89GTD Pro/Usb3
- 6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage
- Graka : ATI Radeon HD 5770 von XFX
- Windows 7 64bit

Nun mein Problem :
Mein Pc läuft erst ein paar Tage und bekomme nun andauernd Bluescreens (z.B. Memory Management und allerlei andere Bluescreens die auf Ram zurückzuführen sind, jedenfalls laut Microsoft Support :D )
Hab mal Memtest 86 durchlaufen lassen und habe 600.000 Fehler bekommen ,
Nun hab ich da leider ein Problem , und zwar habe ich keinerlei Ahnung von Memtest und weiß nicht wie ich diese Fehlerzahl auswerten soll :D.

Vielleicht hat ja jemand eine Problemlösung für mich ;)

Danke im voraus

FabianW

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen wegen neuem Ram ?

Wenn memtest schon soviele Fehler bringt, ist der RAM definitiv fehlerbehaftet ... zurück damit! ;)
Was du noch machen könntest, die Dinger in 'nem anderen Rechner testen. Wenn da auch Fehler kommen hast du eigentlich keine andere Wahl

Zuletzt bearbeitet:

Hast du übertaktet, vielleicht falsche Timings oder Spannungen eingestellt?

Probier Mal nicht alle 3 reinzustecken, sondern jeden einzelnen Ramriegen zu testen.

@meow bei mir wurden auch Fehler angezeigt, habe aber übertaktet und ein paar falsche Sachen eingestellt, die den Fehler verursacht haben müssen, denn jetzt funktioniert er fehlerfrei.

RAM steht in der QVl vom Board?

Was is mit nur 4GB? TripleChannel is ja sowieso nicht.

:O ? Kann es echt daran liegen das die Timings falsch eingestellt sind :P Ok danke für mehr Wissen :D
Also übertaktet habe ich nicht und an den Ram Settings habe ich nur die Frequenz auf 1600 mhz geändert und das Timing auf 8-8-8-24. Nun weiß ich aber nicht mehr weiter weil da noch so viele andere Punkte in der Bios sind, und da weiß ich nicht was ich da einstellen soll :P. Ich kann ja mal ein Screenshot machen ;)

P.S.: Wie ist denn das " 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D DDR3, CL8" im Vergleich zu dem OCZ kit ? Das könnte ich mir für einen geringen Aufpreis bestellen :P

Wilkommen im Forum

Als erstes wären Bilder von CPUz ( SPD & Memory ) gut - damit könnten wir schon beurteilen ob der RAM richtig konfiguriert ist...

Was den RAM selbst betrifft, teste sie einzeln mit memtest 86+ ( nachdem du die Bilder hochgeladen hast ).

Was willst du eigentlich bei AMD mit einem Triple-Kit ?

2x2GB
2x4GB
4x2GB
4x4GB
2x2GB + 2x1GB

Zuletzt bearbeitet:

Genau so siehts aus, oder eben 4GB.
Ausserdem kann es sein, dass du die Spannung etwas anheben musst, damit die stabil laufen.

Oh das heißt also ich kann kein 6 gb kit nutzen ? :O
Ok dann muss ich wohl ein wenig umplanen :P
Also ich arbeite viel mit Bildbearbeitung und Videobearbeitung deswegen brauch ich meistens schon ne Menge Ram :| , Denkt ihr ,dass 4 Gb langen für Windows 7 64bit ?
Hier trotzdem die Screenshots :P :

Als erstes gehst du bitte auf 2T... - der Rest wäre OK, wobei das SPD beschissen programmiert ist für ein 1600MHz RAM...

4GB RAM bei einem 64bit System bringen so viel wie ~3,3GB bei einem 32bit Sys - wenn du Programme hast die mehr RAM nutzen können, dann gehe am besten direkt auf 8GB.

Der Speicherkontroller sitzt in der CPU und hat mit vier RAMs mehr zu tun als mit deren zwei - höhere RAM & Speicherkontrollerspannung können helfen und möglicherweise musst du auch auf DDR1333 runter - mehr ist von AMD sowieso nicht freigegeben, auch wenn es oft mit zwei RAMs funktioniert.

Teste zuerst mit 2x2GB - in den richtigen Slots...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben