Bluescreen wegen Ntfs.sys

Doge55

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
10
Hallo, ich habe seit 2 tagen ein Problem mit meinem neuen PC, den ich vorgefertigt gekauft habe. Er ist jetzt ein paar mal abgestürtzt mit einem Bluescreen, ich konnte mir nur die Meldung Ntfs.sys merken bis jetzt.
Er stürzt immer unregelmäßig ab, ich kann also kein Muster erkennen.
Ich habe meine 5 Minidumps und msinfo32 diesem Post angehängt . Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen.
Windows 10 Pro 64bit
AMD Ryzen 5 1600
8GB DDR4
1TB Hdd + 111GB SSD
RX 570

Dieser Pc ist vor ein paar wochen nach ein paar minuten die ganze zeit abgestürzt, nachdem er für 1-2 tage nur selten abgestürtzt ist. Es wurde dann immer mehr. Ich habe ihn dann schließlich zurückgeschickt, nachdem ich windows 10 neu aufgespielt habe mit einem USB stick aber die abstürtze waren nach wie vor minütlich. Der Anbieter hat mir dann gesagt, dass keine Mängel festegellst wurden und hat ihn mir zurückgeschickt. Nun stürtz er nur selten ab. 1-2 mal am tag. Woran kann dies liegen? Zusätzlich wurde meine 1TB Hdd nicht erkannt wo der Pc ankam und ich musste die Festplatte neu zuweisen weil dort "Unzugewiesen" stand bei dem Disk management programm.
 

Anhänge

  • ZIP.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 302
Die Bluescreens in den Dumps haben sehr viele unterschiedliche Fehler, von CRITICAL_PROCESS_DIED über PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA und noch eine handvoll Andere.

Prüf mal den Arbeitsspeicher via memtest.
 
Ich habe einen Memtest86 durchlauf gemacht und nach etwa 2 stunden sind 4/4 tests fertig und es wurde kein einziger Fehler gefunden. Zusätzlich ist heute der PC etwa um 3 Uhr wieder abgestürtz mit diesmal: "System Service Exception" Ich kann den einen Ram riegel also 100%ig ausschließen oder?
 
100% kannst du nichts ausschließen, aber die Chance dass es Speicher ist ist geringer.
Bei deinen Systemtreibern fällt mir primär die MalwareBytes Themen auf, die können schon ein Kandidat für eine lange Liste unterschiedlicher Fehler sein. Sind die Fehler schon aufgetreten bevor du MalwareBytes installiert hattest?
 
Takte alles auf Werk zurück. Gpu,cpu und ram.
Deinstalliere alle Tools die für mainboard mitgeliefert wurden (optimieren, übertaktung, steuern von led, Anzeige von Takt usw.)
 
Was ist denn auf dem Rechner so alles installiert?

@Tornhoof
Ja, im letzten Speicherdump wird auch der Filtermgr mit einem Treiberaufruf an NPFS.sys genannt. Typischerweise kommt es dann zu Bluescreens, wenn der am Filtermgr lauschende Virenscanner unsauber implementiert oder auch einfach Müll ist.
 
chrigu schrieb:
Takte alles auf Werk zurück. Gpu,cpu und ram.
Deinstalliere alle Tools die für mainboard mitgeliefert wurden (optimieren, übertaktung, steuern von led, Anzeige von Takt usw.)
Ich habe nichts selbst Übertaktet, bin mir aber nicht sicher, ob der Hersteller schon vorher etwas übertaktet hat. Wie kann ich das bei Gpu,cpu und ram nachsehen?
Tools fürs Mainboard wurden keine mitgeliefert, weil der PC kein CD laufwerk hat.
 
Auf Nvidia oder amd gehen und den Grundtakt deines Modells suchen.
Wobei.... der pc ist neu, also muss entweder beim zusammensetzen der Komponenten oder beim Einbau/Transport etwas schief gelaufen sein. Vorgefertigt heisst? Du hast den von einer pc laden gekauft? Falls ja, direkt an den Support wenden. Du hast schliesslich einen funktionierenden pc gekauft und nicht weil du bluescreen Fan bist, oder?
 
chrigu schrieb:
Auf Nvidia oder amd gehen und den Grundtakt deines Modells suchen.
Wobei.... der pc ist neu, also muss entweder beim zusammensetzen der Komponenten oder beim Einbau/Transport etwas schief gelaufen sein. Vorgefertigt heisst? Du hast den von einer pc laden gekauft? Falls ja, direkt an den Support wenden.
Ich habe mich ja bereits wie oben beschrieben vor ein paar Wochen an die Support gemeldet, welche aber gesagt haben, dass sie keine Mängelfestellen konnten. Sie haben anscheinend nur den PC nochmal neuzusammengebaut weil er stürzt deutlich seltener ab als damals. Ich habe mir den PC bei Hardwarerat bestellt. Der Gaming PC Hardwarerat 500. Wobei der CPU, Ram und der Speicher verändert wurde beim neuen Katalog. Meiner ist noch vom alten katalog.
 
Ist im alten "Hardwarerat 500" auch ein MSI B450M Pro-VDH verbaut?
Laufen alle Lüfter normal? Sind nicht verstaubt? Ober abgedeckt durch Kabel oder ähnliches?
 
Mhh. Steck den pc direkt an eine Steckdose, keine steckleiste oder multistecker Benutzen.
 
Tornhoof schrieb:
100% kannst du nichts ausschließen, aber die Chance dass es Speicher ist ist geringer.
Bei deinen Systemtreibern fällt mir primär die MalwareBytes Themen auf, die können schon ein Kandidat für eine lange Liste unterschiedlicher Fehler sein. Sind die Fehler schon aufgetreten bevor du MalwareBytes installiert hattest?
Ich denke mal ja, deinstalliere aber sicherheitshalber mal malwarebytes
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Was ist denn auf dem Rechner so alles installiert?

@Tornhoof
Ja, im letzten Speicherdump wird auch der Filtermgr mit einem Treiberaufruf an NPFS.sys genannt. Typischerweise kommt es dann zu Bluescreens, wenn der am Filtermgr lauschende Virenscanner unsauber implementiert oder auch einfach Müll ist.
Ergänzung ()

Das sind die Bilder von CPU-Z. Kann man da sehen ob die CPU overclocked ist? Die restlichen Fenster sind aus irgend einem grund leer. Mainboard ist kein MSI B450M Pro-VDH sondern ein ASRock AB350M Pro4 R2.0
Ergänzung ()

Ebenfalls kam bei der Installation von Cpu-z(64bit) Eine Fehlermeldung. Kann diese vll daran schuld sein, dass manche Tabs leer sind?
Ergänzung ()

Klaus_Bausch schrieb:
Ist im alten "Hardwarerat 500" auch ein MSI B450M Pro-VDH verbaut?
Laufen alle Lüfter normal? Sind nicht verstaubt? Ober abgedeckt durch Kabel oder ähnliches?
ASRock AB350M Pro4 R2.0 , alle lüfter laufen normal, kein staub, kein kabelgewirr. Bloß der lüfter von der RX570 läuft im idle nicht, was aber normal sein sollte.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Mhh. Steck den pc direkt an eine Steckdose, keine steckleiste oder multistecker Benutzen.
Der Pc ist direkt an der Steckdose :daumen:
 

Anhänge

  • Programme.png
    Programme.png
    62,8 KB · Aufrufe: 272
  • CPU.png
    CPU.png
    21,8 KB · Aufrufe: 313
  • graph.png
    graph.png
    10,7 KB · Aufrufe: 258
  • M-Board.png
    M-Board.png
    13 KB · Aufrufe: 268
  • memory.png
    memory.png
    14 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Bluescreen heute: Win32kbase.sys
Noch einer: PFN_LIST_CORRUPT
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doge55 Schalte mal die ganzen Autostartsachen, die Du da drin hast wie Battle.net-Launcher etc aus, so dass ein Windows ohne das ganze Extrazeug startet und dann mach einen Test mit nur 1 Programm. Im Idealfall natürlich nochmals Windows neu installieren und mit nacktem Windows (nur Treiber aktualisieren + Windows Updates) testen. Du kannst Deine bisherige Installation mit einem Imageprogramm sichern, falls es nicht daran liegt und später zurückspielen.
Wenn es dann noch auftritt (oder sogar ohne, dass Du ein Programm startest), dann Mängelrüge beim Verkäufer. Ggf. noch ein Bild vom Bluescreen machen als "Eigenversicherung".
Weigern kann sich der Verkäufer nicht.
 
Schnellstart ausschalten könnte auch helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
TorenAltair schrieb:
@Doge55 Im Idealfall natürlich nochmals Windows neu installieren und mit nacktem Windows (nur Treiber aktualisieren + Windows Updates) testen. Du kannst Deine bisherige Installation mit einem Imageprogramm sichern, falls es nicht daran liegt und später zurückspielen.
Also quasi windows 10 über das windows media creation tool neu installieren? Bleibt dann der rest von meiner zweiten Festplatte, der HDD verschont? Oder sollte ich da auch alles löschen? Und wie funktioniert das mit dem sichern und zurückspielen? Welches Programm und wie spielt man das dann zurück? Über ein Abbild, welches auf den Usb stick gespeichert wird oder wie?
 
Mit einem mittels Media Creation Tool erstellten USB-Stick, ja. Zur Installation am besten immer nur die Platte anstecken auf die Windows soll.
Image kann man z.B. mit Clonezilla, True Image erstellen. Damit erstellt man 1:1 Abbilder, die man dann zurückspielen kann, ja. Zum Beispiel auf einem sehr grossen USB-Stick oder externer Festplatte speichern.
 
TorenAltair schrieb:
Mit einem mittels Media Creation Tool erstellten USB-Stick, ja. Zur Installation am besten immer nur die Platte anstecken auf die Windows soll.
Image kann man z.B. mit Clonezilla, True Image erstellen. Damit erstellt man 1:1 Abbilder, die man dann zurückspielen kann, ja. Zum Beispiel auf einem sehr grossen USB-Stick oder externer Festplatte speichern.
Nur leider kann meine 1TB hdd nicht abstecken, da der verkäufer aus irgend einen grund ein fettes gitter um das netzteil und die festplatten gemacht hat, so dass ich net rankomme. Bin mir nicht sicher ob ich das aufschrauben kann.
 

Anhänge

  • 47b5f510-4a95-47f9-9f11-12d590fc17dd.jpg
    47b5f510-4a95-47f9-9f11-12d590fc17dd.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 324
Zurück
Oben