Bluescreen wenn ich PC nicht bediene [0x00000124]

Shikigami

Newbie
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut, und hatte das Problem schon beim ersten mal als ich Windows installierte. Jedoch ignorierte ich, weil ich gehofft hatte,
dass der Fehler mit der Neuinstallation auf der neuen SSD verschwindet. > falsch gedacht.
Der Bluescreen kommt immer dann wenn ich gerade nicht am Computer bin ( kochen, essen, duschen uvm.)
Lösungsvorschläge aus anderen Threads habe ich auch schon ausprobiert...

.dmp:

qqj3WVr.png

mein System:

or65LE9.png

Systeminfo:

kakcu8.png

BIOS resetten. 0,6V reicht auch Haswell nicht. Und 2400MHz ist für einen i5-4690k auch eine etwas komische Frequenz.

Kann man davon ausgehen das der PC in den Standby-Modus geht? Sollte das der Fall sein, was passiert wenn du dies unterbindest? Sprich ausschaltest. Sollte dann kein Bluescreen kommen könnte man es zumindest schon weiter eingrenzen.

HominiLupus schrieb:
BIOS resetten. 0,6V reicht auch Haswell nicht. Und 2400MHz ist für einen i5-4690k auch eine etwas komische Frequenz.

Werde ich direkt ausprobieren.

Kann es sein dass mein Netzteil schrott ist? Es ist das einzige was ich nicht ausgewechselt habe.

Schlaflos schrieb:
Kann man davon ausgehen das der PC in den Standby-Modus geht? Sollte das der Fall sein, was passiert wenn du dies unterbindest? Sprich ausschaltest. Sollte dann kein Bluescreen kommen könnte man es zumindest schon weiter eingrenzen.

Die Energiesparoptionen habe ich alle schon auf "Hochleistung" umgestellt, um das Abschalten von irgendwelche Komponenten zu verhindern.

Willkommen im Forum
Lade mal (alle) Bilder aus CPUz hoch.

Sieht eigentlich OK aus.
Würde aber wie HominiLupus bereits vorgeschlagen hat das Bios zurücksetzen.
Am NT sollte es nicht liegen zumal du die Energiesparoptionen auf "Hochleistung" umgestellt hast - testen würde ich aber mit min/max 5% wenn es nur im Idle vorkommt.
CPU Spannung etwas anzuheben wäre zum testen auch nicht schlecht.

Ich war schon im Bios und habe alles auf Standarts zurück gestellt, jedoch komme ich dann nichtmehr auf den Desktop.
Dafür muss ich erst wieder S-ATA Controller auf IDE umstellen :

5g47vnL.jpg

Was genau und wieviel sollte ich verändern? c:

Probier erstmal, ob es nach dem Bios Reset läuft und wenn nicht, kannst du beim Vcore offset 0.03V extra geben. Das sollte reichen, wenn die Vcore im idle tatsächlich zu niedrig ist..

- http://praxistipps.chip.de/bios-reset-so-gehts_1624 - ich versuchs direkt.

Ich dachte dass ich im BIOS nur alles zurücksetzen soll. pardon me.
Ergänzung ()

Auch nach dem nun richtigen BIOS-reset bekomme ich beim booten einen blauen Bildschirm der so schnell weg ist, dass man ihn nicht lesen kann. Nachdem ich beim S-ATA Controller wieder auf IDE bin komme ich auf den Desktop.

Ich lass den PC nun nochmal in Ruhe und schaue ob das Problem behoben ist. Ansonsten probiere ich Smagjus Vorschlag.

Weil du im IDE Modus installiert hast was Fehler Nr.1 war - kein TRIM bei der SSD
AHCI ist schon richtig und Anleitungen zur nachträglicher Umstellung gibt es im Netz genug.

TRIM hängt nicht vom AHCI Modus ab, das geht auch unter IDE, hängt aber auch da vom Treiber ab. Das kann man mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.

Wenn man nachträglich vom IDE auf den AHCI Modus umstellen will, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start=Boot
oder in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder folgt dem Link: http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Seid Windows 8 heisst der Microsoft AHCI Treiber nicht mehr msahci sondern storahci, also
sc Config storahci Start=Boot
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci Start=0

Zurück
Oben