Bluescreen Windows 11

karlheinztotto

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
61
Hallo zusammen ich bin so langsam wirklich am verzweifeln.
Seit ein paar Tagen bekomme ich immer wieder unerwartet einen Bluescreen im Windows 11.
Manchmal läuft der PC auch Stunden bis zum nächsten Neustart , aber der Fehler kommt immer wieder.
Es sind verschieden Bluescreenfehler zu völlig unerwarteten Zeitpunkten, immer bei geringer Auslastung.
Im Anhang habe ich die letzten 2 minidumps angehängt.
Seit diesen habe ich nichts mehr verändert oder unternommen , der PC läuft auch mitlerweile sehr lange zwischen den Fehlern.

Mein System:
Win 11
Mainboard: GA A320M S2H V2
CPU: AMD Ryzen 5 3600 mit boxed Kühler.
GPU: RTX 3060 12GB
RAM: 16GB DDR4 2666Mhz Singlechannel Marke No Name
SSD: MTFDDAV256TDL-1AW1ZABHA : 256,0 GB
Netztel: Thermaltake 600Watt


Was ich gemacht habe bevor diese Bluescreens auftauchten , bis dahin lief mein System einwandfrei:
Ich habe das Tool SpaceSniffer verwendet um meine SSD zu reinigen, dabei habe ich soweit ich weiss nichts Systemrelevantes gelöscht , kann natürlich sein.
Ich habe eine ziemlich grosse Datenmenge ca.90GB von meiner HDD auf die SSD verschoben und wieder zurück , um genau zu sein das Spiel World of Tanks.
Danach ging es mit Crash to Desktop los und dann auch Bluescreens unerwartet meistens in den Spielemenüs.

Was ich bisher zur Fehlersuche unternommen habe:
Windows 11 komplett clean von einem USB Stick neu installiert , vorher die Festplatte mit :clean all; gelöscht.
Windows auf aktuellen Stand geupdatet.
BIOS auf den aktuellen Stand geupdatet.
Alle bekannten Fehlersuchen im cmd durchgeführt , chkdsk , sfc , dism.
ChrystalDisk Info SSD mit OS: MTFDDAV256TDL-1AW1ZABHA : 256,0 GB( Gesamtzustand GUT.)
Nvidia Grafiktreiber mit DDU deinstalliert , den aktullen Studiotreiber neu installiert. kein GForceXperience installiert.
HDD Festplatte abgeklemmt.
Memtest86 vom Stick gebootet und durchgeführt . keine Fehler gefunden.
Im Bios geschaut ob das Netzteil die vorgegebenen Spannungen liefert , Ja tut es.
MSI Kombuster CPU und GPU Stresstests durchgeführt , keine Abbrüche oder Abstürze.
Temperaturen überwacht , alles normal.
Alle Virenscans mit Windows Defender durchgeführt.
Das wären soweit die Massnahmen die ich bisher teilweise mehrfach unternommen habe.

Ich hatte wirklich gehofft das es der RAM ist , da ich nur einen 16GB 2666mhz Singlechannel Marke NoName Ram habe , Memtest fand leider nichts , tauschen kann ich ihn aktuell zum testen auch nicht.

Eigentlich hatte ich vor in den nächsten Tagen mein System ein wenig aufzurüsten mit 32GB DDR4 3200 RAM Dualchannel und einem Ryzen 5 5600 wie es mir in einem anderen Tread hier empfohlen wurde, aber überlege im Moment eher die Kiste zu verkaufen , weiss nicht ob ein Upgrade nicht alles noch verschlimmert.

Ich hoffe Jemand kann mir helfen , ich weiss nicht mehr was ich noch tun kann.
Wenn ich noch etwas nachliefern muss tue ich das natürlich.

Vielen Dank schonmal
LG
 

Anhänge

  • 082423-5484-01.zip
    237,4 KB · Aufrufe: 66
  • 082423-8765-01.zip
    172,4 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
naja lt. Bug String ist es der RAM..

Code:
082423-5484-01.dmp    24.08.2023 20:42:18    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL    0x0000000a    00007fff`ffff0000    00000000`00000002    00000000`00000000    fffff801`2de67d3c    ntoskrnl.exe    ntoskrnl.exe+432230                    x64    ntoskrnl.exe+432230                    C:\Windows\Minidump\082423-5484-01.dmp    12    15    22621    1.866.256    24.08.2023 20:42:34
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinztotto
Ich hoffe es ist der Ram. Ich erkenne aus den dump Dateien leider nichts hatte nur ntoskrnl gegoogelt , können ja mehrer Sachen sein, wenn du das sagts ist ja perfekt
Ergänzung ()

Ich habe die Defaults im Bios jetzt noch geladen und gespeichert.
CMOS finde ich leider nichts zu , also zu meinem Board, wie ich das durchführen muss.
 
naja hast du auch in die QVL geguckt und so den RAM gekauft? wenn nicht, dann können wir keine 100%ige Antwort geben ne :D Aber auch so... dein Board nimmt nur RAM bis max. 3200 Mhz an im OC.

Schau mal in die Speicher-Kompatibilitätsliste auf der Seite und such dir einen geeigneten RAM raus, ich weiß ja nicht wieviel RAM du suchst :D Sonst hätte ich schon was rausgesucht
Ergänzung ()

karlheinztotto schrieb:
Eigentlich hatte ich vor in den nächsten Tagen mein System ein wenig aufzurüsten mit 32GB DDR4 3200 RAM Dualchannel und einem Ryzen 5 5600 wie es mir in einem anderen Tread hier empfohlen wurde, aber überlege im Moment eher die Kiste zu verkaufen , weiss nicht ob ein Upgrade nicht alles noch verschlimmert.

Also das beste wäre es schon, die Kiste zu verkaufen ehrlich gesagt. Die Preise sind eh im Keller bei der ganzen Hardware und dann hast du ein neues System mit jeweils min. 2 Jahren Garantie auf alles weißte und der B350-Chipsatz ist auch nicht so gut und davon hast du auch noch die Einsteigerversion ... am besten verkaufen oder als Notfall-Rechner oder so iwo in der Ecke verwahren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinztotto
ColdGlow schrieb:
naja hast du auch in die QVL geguckt und so den RAM gekauft? wenn nicht, dann können wir keine 100%ige Antwort geben ne :D Aber auch so... dein Board nimmt nur RAM bis max. 3200 Mhz an im OC.

Schau mal in die Speicher-Kompatibilitätsliste auf der Seite und such dir einen geeigneten RAM raus, ich weiß ja nicht wieviel RAM du suchst :D Sonst hätte ich schon was rausgesucht
https://www.awin1.com/cread.php?awi...z-DDR4-3200-DIMM-CL16-18-18-38-D_1017414.html

Dieses Kit wurde mir empfohlen zusammen mit einem 5600.
Ergänzung ()

Wenn es mit dem RAM wieder läuft reicht mir das.
Ich habe nicht vor mit dem Board weiter aufzurüsten.
Ergänzung ()

Für ein neues ^^TOP SYSTEM^^ fehlt mir das Geld.
 
ja das sieht erstmal nach guten Kits aus.. und der Preis ist echt gut, aber die Kits performen nicht so gut glaube ich wie vergleichbare zum selben Preis.. ah shit.. ich kann ja nicht alles bookmarken usw. hier :D aber da war mal was in Verbindung mit den Ripjaws... aber wieso wurden nicht gleich diese 3600er angeboten:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

20€ teurer aber insgesamt holst du das max. mit nem min. 3600er raus^^
Ergänzung ()

achsoo moment stimmt ja... wegen dem Board... wenn du nicht upgraden möchtest muss den 3200er nehmen, ist klar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinztotto
Ja😅 wollte schon grad fragen geht ja nur bis 3200 , alles gut
Ergänzung ()

@ColdGlow Was mich noch sehr interessieren würde wie erkennt man den RAM Fehler in der dmp Datei , oder kann das ein Leihe nicht erkennen?
Ich habe mir extra WinDBG installiert aber aus den Zahlen zusammen mit google bekomme ich nur wenig Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso ja im Dump stand ja wie bei post https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-windows-11.2157417/post-28530402

geschrieben.

"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

und da der Dump auf keine eindeutigen Treiber verweist, die den Fehler verursacht haben könnten ist erst anzunehmen, RAM, CPU oder Speichercontroller. Aber da du geschrieben hast das es ein NoName RAM ist und dann noch im Single Channel fährt, kommt es mit höherer Wahrscheinlichkeit vom RAM, weil die Hersteller bestimmt keine NoName RAM Riegel testen und du auch kein OC betrieben hast mit deinen 2666 Mhz, hast ja alles auf default gelassen. Und da es wohl nur sporadisch auftritt, da du ja schon einiges durch hast aufer ToDo Liste, scheinen erstmal CPU und Mainboard usw. stabil zu sein, weil beim Installationsprozess von Windows nicht viel aufm RAM läuft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinztotto
karlheinztotto schrieb:
Memtest86 vom Stick gebootet und durchgeführt . keine Fehler gefunden.
Überprüfe doch beide auch mal einzeln damit, auf verschiedenen Slots. Wenn's mit dem Tool keine Fehler gibt, geht man in der Regel davon aus, dass der RAM selbst nicht die Ursache ist.
Daher würde ich dann auch noch in die Ereignisanzeige reinsehen, und hier nach auffälligen Einträgen suchen.

Das Netzteil von Thermaltake ist bestimmt auch älter, und vielleicht nicht so gut. Daher zum Test tauschen, wenn die Möglichkeit besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinztotto und whats4
@Commodore Also das Netzteil ist ca.1 Jahr alt soll aber nicht das beste sein , tauschen habe ich nicht die Möglichkeit.
Die Kompnenten sind alle ziemlich neu , nicht älter als 1 Jahr.
In der Ereignisanzeige kommt regelmässig folgender Fehler aber nicht vor den Bluscreens.
Ansonsten keine Fehler.

Ereignisanzeige:
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\USER$ über https://amd-keyid-907d65e9b562315997dd5ad086b2b7598957b92c.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"amd-keyid-907d65e9b562315997dd5ad086b2b7598957b92c.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Fri, 25 Aug 2023 01:18:56 GMT
Content-Length: 121
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: 5229189c-9fb0-4849-8a3d-a53927b5a49b

Methode: GET(281ms)
Phase: GetCACaps
Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)

Ob es daran leigt weiss ich natürlich nicht.
Im Moment läuft der PC seit Stunden ohne BSOD nach Default settings erneut geladen im BIOS:
Ich dachte ja auch wenn memtest keine Fehler findet sei alles ok aber ich hab halt irgend so ein NoName Müll.
Und Singlechannel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das ist ne harmlose Meldung.

Wenn du zuviele Meldungen hast und dadurch den Überblick verlierst, kannst du auch mal die Ereignisse löschen, ganz bequem:

cmd als admin starten

und das eingeben

Code:
for /F "tokens=*" %1 in ('wevtutil.exe el') DO wevtutil.exe cl "%1"

aber nicht die Ereignisanzeige parallel aufhaben oder so ne... kommt nicht gut.. der jammert dann wegen der fehlenden Snap-Ins :D

Das ist auch mal gut alle Ereignisse zu löschen, weil du ja bisher keinen BSOD hattest und dein BIOS reseted hast, somit hast du ein anderes Setup als zuvor sagen wir mal.. und dann interessieren die Werte davor erstmal nicht, sondern nur das was jetzt noch kommen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinztotto
@ColdGlow Danke für den Tip. Dieser Fehler ist mir halt nur aufgefallen , kommt auch noch nach dem BIOS Reset immer beim Neustart oder Start.
Wenn er harmlos ist , perfekt :)
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
for /F "tokens=*" %1 in ('wevtutil.exe el') DO wevtutil.exe cl "%1"
Den Code so ins cmd kopieren und Enter drücken?
Dan raucht hier auch nichts ab oder ? Sry ich muss nachfragen bin vorsichtig :)
 
tja, du hast halt win11 installiert :D und win 11 benötigt TPM aktiviert und durch fTPM wird diese Meldung verursacht afaik, aber wird mit der Zeit bestimmt noch behoben ;)
Ergänzung ()

karlheinztotto schrieb:
Den Code so ins cmd kopieren und Enter drücken?
Dan raucht hier auch nichts ab oder ? Sry ich muss nachfragen bin vorsichtig :)

rofl, vertraust du mir aufeinmal nicht? Als ob ich hier Schadcode verteilen würde xD

Und ja, einfach copy & paste und enter aber cmd als admin gestartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinztotto
Zurück
Oben