Bluescreen Windows 11

karlheinztotto schrieb:
Also ohne da jetzt genau nachsehen zu wollen, hochwertig kann das für 46 Euro nicht sein. Also wenn sich kein anderer Verdächtiger (RAM, CPU, MB, ...) findet, steck ein ordentliches Netzteil rein.

Für die aktuelle Konfiguration reichen schon 400 Watt, also z B ein Straight Power 11 450 Watt. Oder ein Pure Power 11 400 W bis Pure Power 12 550 Watt (schon das kleinste in der neuesten Serie), Seasonic Focus GX/PX,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinztotto
@eYc Alles klar danke für den Tip , in ein neues Netzteil werde ich vielleicht auch noch investieren , hab mich damals auf die Amazonbewertungen verlassen.

Allerdings seit dem BIOS Reset läuft komischerweise wieder alles wie früher.
Schon fast 24h kein BSOD mehr.
Ich dachte nach dem BIOS Update würde eh alles auf Default gesetzt.
Naja mal abwarten wie es weiter läuft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und ColdGlow
Leider sind diese Bluescreens wieder häufiger.
Den RAM habe ich gewechselt auf 2x16GB 3200MhZ. XMP Profile 1 ist aktiviert im Taskmanager wird auch 3200Mhz angezeigt.

Zu den Bluescreens : Ich hatte sie vermehrt beim Download in Steam.
Wenn ich beim Download in ein anderes Fenster wechsel wird auch die Maus teilweise ruckelig.
Beim Spielen läuft es teilweise Stunden ohne Probleme , allerdings auch dort ein Bluescreen gehabt.

Ich weiss echt nicht mehr weiter und will auch kein Geld für irgendwelche Teile ausgeben , nur aus möglichen Vermutungen.
Es wäre echt nett wenn jemand sich die Dmp Dateien anschauen könnte und vielleicht erkennt was sehr wahrscheinlich das Problem ist.

Wie in meinem Problem schon beschrieben , ist alles nach der Benutzung von SpaceSniffer aufgetreten.
Kann man mit diesem Tool seinen PC zerstören?
Es lief alles wunderbar es ist echt einfach nur Scheisse.

Ich habe ja einen Bootfähigen WIN11 Stick erstellt auf dem selben PC.
Kann es sein das dabei Fehler mit in das frische WIN11 kopiert wurden?
Wenn ich nach möglichen Fehlern googel wie Mainboard , CPU , defekt bekomme ich nichts ausser das wenn diese einen Fehler haben i.d.R. gar nichts mehr geht, der Piepton zum Start kommt auch immer.
Muss ich den Chipsatztreiber updaten? , weiss aber nicht wo ich den Finde , also die aktuell installierte Version.
Treiberupdatesoftware habe ich nicht verwendet da ja alles Müll sein soll , ist das korrekt?
Im Gerätemanager sind auch keine Updates verfügbar alles angeblich auf neustem Stand.
Ob es das Netzteil ist weiss ich natürlich nicht , kann man das irgendwie prüfen , ohne Austausch?

Wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.
Danke VG
 

Anhänge

  • 083023-6859-01.zip
    133,2 KB · Aufrufe: 51
  • 083023-7093-01.zip
    128 KB · Aufrufe: 48
  • 083023-8531-01.zip
    137,7 KB · Aufrufe: 56
  • 083023-9203-01.zip
    203,1 KB · Aufrufe: 50
Also stimme hier für ein neues Netzteil, Thermaltake war/ist aktuell nicht so prikelnd, gibts viele schlechte Nachrichten drüber. Ich sach hier hol dir ein gescheites Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinztotto
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den MSI Kombustor nochmal 1.5 Stunden laufen lassen. kein Bluescreen
Kann es dann wirklich das Netzteil sein?
 
Netzteile verursachen eh keine Bluescreens.
karlheinztotto schrieb:
Es wäre echt nett wenn jemand sich die Dmp Dateien anschauen könnte und vielleicht erkennt was sehr wahrscheinlich das Problem ist.
@Silver Server ist hier ein Spezialist für Dump Files
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinztotto
Was ist denn aus der RAM Geschichte geworden?
Jeden Riegel einzeln schon mal ein paar Tage getestet oder mal neuen RAM gekauft, der auch in der Kompatibilitätsliste steht.
Wurde dir doch in den ersten Beiträgen empfohlen oder wie soll ich das verstehen.
Ich bin ja nun kein RAM Spezialist, aber Single Channel usw. bei mehreren Riegeln ist doch eh nicht normal.
 
Hab ich doch geschrieben , habe 2 brandneue 16GB gekauft und eingebaut.
Könnte ein Wlan Dongle einen Bluescreen verursachen?
Ich probiere gerade mal nur offline zu spielen ob ich dann einen BOSD bekomme.
 
Abgesehen von der genauen Auswertung der Dump Files!

Steht denn bei deinen vielen Bluescreens nicht irgendeinen Text dabei, mit einem Hinweis auf eine Systemdatei, .exe (ntoskrnl exe) oder Treiber (nvlddmkm.sys ) oder was steht da genau?
 
Also allgemein steht im Bluescreenviewer immer ntoskrnl.exe
Fehlercode IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Und einmal Fehlercode CACHE_MANAGER
 
Was hast du denn bspw. runtergeladen? vll ne komische frage aber das is der Hintergrund wieso ich zu dieser Frage komme:

Bei Steam wird runtergeladen und der Client extrahiert ad-hoc auch schon und daher kommt immer die erhöhte CPU Auslastung über einem bestimmten Zeitraum hinweg, zustande.

ein IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL schon bei 3200er Takt ist ungewöhnlich. Daher tippe ich auf die CPU -> Controller
 
@ColdGlow Ich habe cs-go über steam runtegeladen dabei kamen die Fehler in kurzen Intervallen.

Kannst du das aus den dmps lesen mit der CPUauslastung?
Was könnte man denn da tun ?
Nur CPU wechseln , oder Mainboard auch in die Tonne?
 
Da gibt zu den Fehlern so einfach ja nichts konkretes.

Kannst ja selbst Googeln und entscheiden.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ist ja nun die ganz allgemeine Meldung, etwas genauer wird es dann mit ntoskrnl.exe oder CACHE_MANAGER.
Aber auch da kann es alles Mögliche sein, und wir hier können auch nicht sehen, was du da an Treiber, Programme usw. installiert hast.
Fremdantiviren Programm wirst du ja nicht verwenden.
https://basic-tutorials.de/ratgeber/software/ntoskrnl-exe/
https://de.minitool.com/datensicherung/ntoskrnl-exe-bsod-windows-11.html
oder
http://www.heiko-finke.de/bluescreen/CACHE_MANAGER
  • Falsch konfigurierte, alte oder defekte Gerätetreiber
  • Beschädigung in der Windows Windows-Registry durch eine kürzlich Änderung von Software, die mit Windows zusammen hängt.
  • Eine Infektion mit Viren oder anderen Schadprogrammen, die Windows-Systemdateien Beschädigt haben.
  • Treiberkonflikt nach der Installation neuer Hardware
  • Beschädigte oder entfernte Systemdateien, nachdem Software installiert oder deinstalliert wurde.
  • Fehler Fehler 0x34Blue Screen wurde durch eine beschädigte Festplatte verursacht. Überprüfen Sie ihre Festplatte mit Checkdisk (chkddsk <Laufwerksbuchstabe:>/f /r) oder einem anderen Tool zur überprüfung ihrer Festplatte
  • CACHE_MANAGERSTOP-Fehler kann auch angezeigt werden, wenn der Systemspeicher beschädigt ist. Testen Sie Ihren Systemspeicher mit dem Windowseingenen Tool zur Speicherüberprüfung. Rufen Sie dafür in der Weindowssuche 'speicherdiagnose' auf und folgen Sie dann den weiteren Anweisungen.
CACHE_MANAGER Blue Screen-Fehler können durch verschiedene Hardware-, Software-, Treiber oder BIOS-Probleme hervorgerufen werden.
Musst schon warten, ob ein User in den Dump Files was genauerer findet.

Ansonsten kannst du na klar auch aufgeben und alles ersetzen.
Neue Nvme, dann auch gleich mit.
CACHE_MANAGER Blue Screen-Fehler können durch verschiedene Hardware-, Software-, Treiber oder BIOS-Probleme hervorgerufen werden.
Wenn ich jemals im Leben solche Bluescreens mit meinen Billig Laptop bekommen sollte, werfe ich das Teil aus dem Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier danke für die Links , die habe ich allerdings auch schon alle durch und so ziemlich alles was geht unternommen.
Antivirus hab ich nur den Windowsdefender.
Ansonsten nur Programme wie CPU-Z , HWS Info , MSI Afterb. , ChrystelDisk , steam
Ist ja noch recht neu aufgesetzt das Windows.
 
Zurück
Oben