Bluescreen

OGbbc

Cadet 4th Year
Hallo liebe CBler,

seit kurzem habe ich das Problem, welches am Tag durchschnittlich zwei- bis dreimal vorkommt, dass der Monitor (19 Zoll) im Idle ausgeht, wobei der PC weiter läuft und alle Lüfter drehen sich weiter vom CPU-Kühler, Grafikkarte und Netzteil. Dieses Problem tritt nur im Idle/Windowsbetrieb oder beim Internetsurfen auf, nicht bei Spielen. Manchmal treten Bildfehler auf in Form von kleinen schwarzen Kacheln auf dem Bildschirm, aber das mit Kacheln kommt sehr selten vor.

Mein Computer steht mit offenem Gehäuse auf dem Tisch und die Hardware ist immer sauber und staubfrei da ich regelmäßig säubere. Ich habe eine ESET NOD32 Lizenz und das Betriebssystem Win7 64bit ist up to date, arbeitet sauber und virenfrei. Mit verschiedenen Programmen wie HWmonitor, HWinfo64, AIDA64, Speccy, CPU-Z, GPU-Z usw. überwache ich die Hardware. Die CPU Temperatur beträgt im Idle 28 Grad und beim Zocken 55 Grad. Die Temperatur der Grafikkarte beträgt im Idle 27 Grad, beim Zocken 59-63 Grad, also alles im grünen Bereich und von daher schließe ich Überhitzungsprobleme aus. Es gibt auch keine Piep-Fehler Töne bzw. Tonsignale des PC-Gehäuselautsprechers.

Auch den aktuellen Grafiktreiber habe ich sauber deinstalliert und ein Registry Clean danach ausgeführt um wirklich alle Treiberreste zu entfernen. Danach eine ältere Treiberversion installiert, weiterhin erfolglos. Wenn sich der Monitor ausschaltet bleibt er so lange schwarz bis ich den Resetknopf drücke und den Rechner neustarte. Ich muss noch erwähnen dass der Bildschirm ausgeht, jedoch nicht ganz schwarz ist, sondern eher matt schwarz bleibt und das LED Lämpchen weiter konstant leuchtet als ob der Monitor an wäre. Ich habe mehrmals alle Kabel überprüft, sowohl die des Monitors als auch im PC Gehäuse und alles sitzt fest.

Und siehe da...meinen anderen etwas älteren Monitor (22 Zoll) angeschlossen und selber Fehler, allerdings kann ich mit dem 22er einen Bluescreen (im Anhang) sehen, wo der 19er den Bluescreen aus unerklärlichen Gründen nicht darstellen konnte.

Mit Bluscreens konnte ich in der Vergangenheit keine Erfahrung machen und sitze jetzt ratlos und überlege was defekt sein könnte. Den Monitor kann ich jetzt auch ausschließen. Vielleicht die Grafikkarte kaputt obwohl sie nur 2 Monate alt ist?

Systemdaten:

ASRock H87M Pro4
Xeon E3-1230v3
Scythe Katana 4
Kingston 2 x 4 GB DDR3 1600 Mhz
Sapphire R9 270X Dual-X
be quiet! Pure Power CM L8 530W
HDD WD 500 GB
DVD-Brenner LG GH-24NS

Danke im Voraus.

MfG

OGbbc

Anhänge

• Bluescreen.jpg
    Bluescreen.jpg
    543,9 KB · Aufrufe: 195
Lad dir mal memtest86+ und starte es von ner CD oder USB-Stick.
Das überprüft dann den RAM.

Bluescreenview runterladen, installieren und den Dump auslesen. Da sollte dann hoffentlich mehr stehen.

Hi,

kann vieles sein .... schau mal hier ob dir die FixIt helfen, unter Windows 7 ... My computer hangs or freezes randomly

http://support.microsoft.com/kb/2681286

Oder schau mal hier

http://www.sevenforums.com/bsod-help-support/96679-bsod-when-i-close-game.html

Mann müsste jetzt wissen welche Anwendung das verursacht.
Deinstalliere mal zum testen dein Antiviren Programm.

Schau mal im Event Log nach, vieleicht kannst Du dort mehr rausfinden bezüglich der Anwendung die das verursacht.
Kann z.B. dien Browser sein oder auch Office oder was auch immer so noch im Hintergrund läuft.

Das könnte auch noch interessant sein

http://windows.microsoft.com/en-us/windows7/Check-a-drive-for-errors

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Memtest86+ durchgeführt und RAM ist in Ordnung, keine Fehler traten auf.
Bluescreenview gestartet und Dump ausgelesen. Dabei bin ich auf 2 Dateien gestoßen
und gegoogelt wo ich viele Themen darüber gelesen habe und die Meinungen der
Forenbeteiligten sehr auseinander gehen, die eine Datei heißt win32k.sys
(steht auch auf dem Bluescreen) und den Namen der anderen Datei habe ich vergessen.
Ich habe auch einen HDD Error Check gestartet und auch die Festplatte wies keine Fehler auf.
Die C Partition habe ich formatiert und Windows frisch neuinstalliert
(aus dem Grund weiß ich auch nicht wie die zweite Dump Datei heißt). Mal gucken ob der Bluescreen
nach einer Neuinstallation wieder sein Unwesen treibt. Ich bedanke mich für bisherigen Tipps
und halte euch auf dem Laufenden.

MfG

OGbbc
Ergänzung ()

Nicht mal eine Stunde im Betrieb mit neuer Windows Installation und wieder ein BlueScreen.
Jedes mal handelt es sich um eine andere Dump Datei, bin echt verzweifelt und hab keine Ahnung
was ich tun soll.

Anhänge

• Bluescreen.jpg
    Bluescreen.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 130
  • BlueScreenView.png
    BlueScreenView.png
    166,8 KB · Aufrufe: 131
Hallo CBler,

da melde ich mich wieder nach 2 Wochen um euch die Neuigkeiten mitzuteilen. Da ich bei meinem Problem ratlos war, brachte ich meinen Rechner zum PC-Service. Dort wurde er 12 Tage lang mit Stresstest usw. attackiert mit dem Ziel einen Bluescreen zu erzeugen, doch die Service Mitarbeiter hatten in diesen 12 Tagen keinen einzigen Bluescreen. Da war ich schon erleichtert und war mir auch sicher dass nichts von der Hardware defekt ist. Die einzige mir vernünftige Erklärung war, dass bei mir zuhause vielleicht das Stromkabel vom Netzteil nicht korrekt funktionert. Darauf empfahl mir der Mitarbeiter ich soll meine Steckdosenleiste wechseln da meine vielleicht halb defekt war und nicht richtig den Strom zum Netzteil liefern konnte. Bei Conrad kaufte ich mir eine 21€ Steckdosenleiste mit etwas besserer Qualität und seit 4 Tagen hatte ich keinen einzigen Bluescreen und davor hatte ich 3-5 Bluescreens am Tag.

MfG
OGbbc

Zurück
Oben