Bluescreen

kNaLLerBsE

Cadet 1st Year
hi,
wenn ich meinen pc anschalte und er windows starten will kommt immer ein bluescreen mit folgender Fehler Meldung:

Driver_IRQL_Not_Less_or_Equal

Stop 0x000000D1 (0x000004D0 , 0x00000006 , 0x00000000 , 0xF72E0242

woran kann das liegen? und vor allem, wie kann ichs ändern?

kann es daran liegen das ich mein dsl modem installiert habe, einige dateien davon aber nicht den win xp- kompitabilitätstest bestanden haben? die hersteller des modems sagten aber es sei normal

danke im voraus

Stand da nicht welche Datei den Bluescreen verursacht? Immer alles durchlesen.

Nein stand da nicht bei, nur das ein Problem festgestellt wurde, nur nich wodurch...

ist dein system übertaktet? bzw kommst du im abgesicherten modus noch rein?

Es könnte ein Speicherfehler sein.

Wenn der RAM sich verabschiedet, gibt es meist einen "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL"- oder "PAGE_FAULT"-BlueScreen.

hmm wenn was mitn arbeitsspeicher wäre, dann würde er doch überhaupt nit mehr starten oder ?

Also ich hab hier in einem recht brauchbaren Notfall-Heft (wo nebei wirklich alles von sämmtlichen Notfall-Tips, über BIOS-Fehlercodes, POST-Codes und eben Buescreenmeldungen mit einer nützlichen Knoppix-Notfall-DVD plus Anleitung enthalten ist, will eigentlich keine Werbung machen aber glaube noch aktuelle PCGH is da brauchbar) steht auf jedenfall drinnen, dass es sich dabei um einen Treiberfehler handelt.

Sehr berühmt scheinen alte Logitech Maus- und Tastaturtreiber zu sein. Es könnte auch an den Modem-treiber liegen aber nur dass es den Windows-Kompatibilitätstest nicht bestanden hat sagt da wenig darüber aus. Schon mal per F8 vorm Windowsladen drücken, die letzte als funktionierend bekante Konfiguration probiert?

Wegen Speicher könntest du noch probieren wechselnd nur einen Riegel drin stecken zu lassen, sofern du mehrer, vor allem im Dual-Channel laufen hast.

EDIT: und wie du grade siehst, bitte EDIT-Button benutzen und Doppelposts vermeiden. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
kNaLLerBsE schrieb:
hmm wenn was mitn arbeitsspeicher wäre, dann würde er doch überhaupt nit mehr starten oder ?
Doch würde er.
Es ist nur so, dass der RAM teilweise andere Daten zurückliefert als gespeichert werden sollten. Das kann auch nur 1 falsches Bit sein. Wegen einem fehlerhaften Bit funktioniert der Rechner doch gleich nciht mehr ;)

ehm, das is doch genau der selbe link wie vom Shadow, daher hab ich das doch auch alles mit der Dump datei, die windows nicht erstellt

@ chainsaw wenn du meine antwort gelesen hättest oder würdest du merken das es der selbe link ist :rolleyes:

Zurück
Oben