Bluescreen...

BuenyYy

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

seit heute morgen stürzt mein Rechner andauern ab. Ich starte ein zwei "größere" Programme und schon bleibts hängen. Ich hatte zunächst XMP aktiviert, um meine RAM etwas hochzutreiben. Der PC lief dann tagelang problemlos (hab ihn aber auch nie rutnergefahren). Dann habe ich den PC heute früh neu gestartet und seitdem dieses Problem. Habe gedacht, dass es vielleicht am XMP liegt und es extra nochmal deaktiviert. Trotzdem der Bluescreen. Hab hier ein paar Fotos:

IMG_20200409_150750.jpg

IMG_20200409_151010.jpg

IMG_20200409_151229.jpg

Weiß nicht weiter. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke an alle Antworten.

Treiber vom Board aktuell? Insbesondere der SATA Treiber. Im Zweifelsfall aktualisieren. Das ganze hat vermutlich nix mit dem Ram zu tun.

totoro schrieb:
Treiber vom Board aktuell? Insbesondere der SATA Treiber. Im Zweifelsfall aktualisieren. Das ganze hat vermutlich nix mit dem Ram zu tun.

Habe gerade den aktuellen Treiber von ASUS runtergeladen. Da bekomme ich diese Nachricht:
Treiber.PNG

Und den aktuellen Chipsatztreiber direkt bei Intel laden? Bzw hier im Download Bereich.
Bitte vielleicht auch mal ein Bild vom Gerätemanager machen.
Aber was anderes: Xmp Profil 4270 MHz? Was bringt so schneller Speicher bei Intel?

totoro schrieb:
Hm. Ok, zunächst mal das aktuelle Bios drauf pappen, kann im Zweifelsfall nicht schaden, letzte Version (1401). asus bios

Das ist eine CAP Datei. Sorry. Bin ein Laie. Habe keine Ahnung wie man die ausführt/installiert

Im Normalfall kopiert man die Datei auf einen Stick und wählt den entsprechenden Punkt (Update) im Bios aus. Ist kein Hexenwerk und du kannst auch kaum etwas falsch machen :)

Datei downloaden, nicht entpackt auf einen kleinen USB Stick kopieren, BIOS laden, Datei auswählen und machen lassen bis er 100% anzeigt. Wichtig danach die defaults (im uefi meist ganz rechts wo man auch die Einstellungen speichern kann) laden.

cutterslade1234 schrieb:
Aber was anderes: Xmp Profil 4270 MHz? Was bringt so schneller Speicher bei Intel?

Nichts... Leider ein Fehlkauf...

totoro schrieb:
Im Normalfall kopiert man die Datei auf einen Stick und wählt den entsprechenden Punkt (Update) im Bios aus. Ist kein Hexenwerk und du kannst auch kaum etwas falsch machen :)
cutterslade1234 schrieb:
Datei downloaden, nicht entpackt auf einen kleinen USB Stick kopieren, BIOS laden, Datei auswählen und machen lassen bis er 100% anzeigt. Wichtig danach die defaults (im uefi meist ganz rechts wo man auch die Einstellungen speichern kann) laden.

Alles klar. Danke euch. Probiers dann mal :)
Melde mich wieder, falls es erneut zu einem Absturz kommen sollte.

totoro schrieb:

Hey. Ich bins wieder. Ich konnte das Update nicht insallieren. Habe im Bios den USB Stick geladen, aber er findet die Datei nicht auf dem Stick. Wird nicht angezeigt. Und jetzt haben sich auch die Abstürze verändert. Es kommt keine Fehlermeldung mehr. Der PC stürzt einfach ab und startet neu. An der Hardware kanns nicht liegen, weil es davor ganz normal funktionierte. An der Software habe ich auch nichts geändert, aber ich denke, wenn es so weitergeht, werde ich den PC einfach mal formatieren.

BuenyYy schrieb:
Habe im Bios den USB Stick geladen, aber er findet die Datei nicht auf dem Stick. Wird nicht angezeigt.

Der Stick muss Fat32 formatiert sein.

"Intel Chipsatz Treiber" brauchst du auch nicht, da ist kein einziger Treiber enthalten,
dieser gibt je nachdem den Intel-Systemgeräten nur einen anderen Namen.
Den Sata-Controller (Ahci) Treiber (Intel RST) brauchst du auch nicht wenn du kein RAID nutzt,
unnötiger Treiber, der Windows Standard AHCI Treiber ist rockstabil und nicht langsamer die die Intel RST.
BuenyYy schrieb:
An der Hardware kanns nicht liegen, weil es davor ganz normal funktionierte.
Kappute Hardware hat oft vormals mal funktioniert.

Ansonsten, Memtest86 machen
und erstmal sehen was dieser meint:

"Memtest86"
Bootstick erstellen lassen,
davon booten und einen kompletten Durchlauf machen lassen.
Bei Fehler, abrechen.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuenyYy
Und was passiert wenn der RAM tiefer gefahren wird als xmp-Profil?

Zurück
Oben