BlueScreen

db1986

Ensign
zur aktuellen Situation:

Das Board wurde einmal ausgetauscht -> Garantiefall.

Jetzt gibts aber weiterhin BlueScreen à la "irql not less..." Dies deutet ja auf die RAM hin.
Habe 4 Stück à 2GB verbaut.

memtest86 habe ich wie folgt durchlaufen lassen:

1. Mit sämtlichen 4 RAM's verbaut (8GB Speicher), da hat er mir nach ca. 15 Mins Fehlermeldungen rausgeschrieben.
2. Sämtliche RAM's einzeln jeweils ca. 1h immer im gleichen RAM Slot => keine Fehlermeldung.
3. jeweils 2 RAM's (RAM 1+2) zuerst im ersten und zweiten Slot, danach die gleichen RAM's nochmals im dritten und vierten Slot, ca. 8h => Keine Fehlermeldung.
4. Das gleiche Prozedere mit den beiden anderen RAM's (RAM 3+4), zuerst im ersten und zweiten Slot, danach die gleichen RAM's nochmals im dritten und vierten Slot, ca. 8h => Keine Fehlermeldung.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Mit allen 4 RAM's verbaut, gibts Fehlermeldung, aber einzeln oder zu zweit verbaut, gibts keine Fehlermeldung.

Was meint ihr zur Situation?

Cheers

Hanne schrieb:
Welcher RAM / CPU Grafik / NT ?

Corsair TW3x4G1333C9a 4 x 2GB DDR3-1333
AMD Phenom II X4 Black Edition C3, 3.2GHz AM3 QuadCore
ASUS M4A77TD Pro AM3 Mainboard AMD
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Corsair CMPSU 650TX 650 Watt Netzteil 80Plus
Zotac GTX 470 AMP 1.28 GB DDR5 Grafikkarte

Versuchs mal mit "8-8-8-24 (28) / TRC 36 (40) / TRFC 110 (127) / bei 1,65V -
bei VOLLBESTÜCKUNG !!

Schau mal bei ASUS auf der "QVL" Liste nach - es gibt Module, die funktionieren NICHT bei Vollbestückung -
Bei ASUS auf der QVL sind rechts die Angaben "A" /"B"/"C" - wenn "C" fehlt ist eine Vollbestückung nicht möglich -

Zuletzt bearbeitet:
also das heisst, ich müsste 3 Riegel RAM von Links nach Rechts (links vom Prozessor & Lüfter entfernt in richtung Laufwerke / Harddisk rechts) einsetzen, und dann müsste es definitiv funktioniert, sofern das Problem bei der Vollbestückung liegt?

A = links?
C = rechts?

Cheers

Zunächst setze zwei Module ein - in "A1 & B1" - 1. & 2. Bank vom CPU-Sockel gesehen - MB starten - die RAMs im BIOS so einstellen wie empfohlen -

MB / NT ausschalten - drittes Modul einsetzen - in "A2" oder "B2" -

MB starten - werden jetzt "6Gb" angezeigt ?

Wenn JA, MB / NT ausschalten - viertes Modul einsetzen - NT einschalten - nach ca. 15 Sek. das MB starten - startet es ?

Aktuelle Situation:

Seit einer Woche habe ich den PC jetzt nur mit 3 RAM Riegel laufen (3 x 2GB). Lief alles gut. ABER seit gestern Abend, habe ich wieder BlueScreens (war nicht dabei beim BlueScreen, aber Meldung nach Neustart war BlueScreen) und/oder PC Bild friert ein.

Auch beim Memtest mit 3 RAM Riegel kamen Fehlermeldung, ich kann diese aber nicht einem einzigen RAM Riegel zuordnen, keine Ahnung wie!?

Habe jetzt einen RAM Riegel rausgenommen, somit sind aktuell nur 2 RAM Riegel à 2GB, Total also 4 RG RAM vorhanden

Wie weiter?

Cheers

...und wo sind / waren die 3 Module eingesetzt ?

"C1E" und "Advanced Clock Calibration" sind auf "disabled" ?

"ACPI 2.0 Support" = enabled ?

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
...und wo sind / waren die 3 Module eingesetzt ?

"C1E" und "Advanced Clock Calibration" sind auf "disabled" ?

"ACPI 2.0 Support" = enabled ?

1. von Links nach rechts hergesehen vom Prozessor, jetzt habe ich den 3te ganz rechs rausgenommen.
2. keine Ahnung, wo schauen? BIOS?
3. keine Ahnung, wo schauen? BIOS?

"CPU Configuration"

"C1E" = disabled
"Advanced Clock Calibration" = disabled

MB / NT ausschalten - drittes Modul einsetzen - in "A2" oder "B2" - MB starten - werden jetzt "6Gb" angezeigt ?
Wenn JA, MB / NT ausschalten - viertes Modul einsetzen - NT einschalten - nach ca. 15 Sek. das MB starten - startet es ?

haste das versucht ?

Das dritte Modul in die 4. Bank auch versucht ?

Wenn rd. eine Woche alles lief, dann kann es auch ein WIN- / Programm-Problem sein - weniger an den Speichermodulen bzw. an den Einstellungen -

Zurück
Oben