Bluescreen

daniel12

Newbie
Servus,
ich bekomme immer wieder Bluescreens. Nach dem Neustart kommt es hin und wieder vor das meine Tastatur erst wieder geht, wenn ich sie neu anstecke. Sound geht auch hin und wieder nach Bluescreen nicht und ich muss den PC nochmals neustarten.

Mein System:
AMD x6 1090T
Asrock M3A770DE
8GB (2x4GB) Team Group DDR3 1333 RAM
ATI Radeon HD4870

Heute nacht habe ich mal den MemTest durchlaufen lassen. Nach 6 Stunden kein Fehler gefunden.
Was ist das Problem ? Bluescreen Bild hänge ich mit an.

EDIT: Habe gerade noche in Bild von dem Bluescreenviewer gemacht

Grüße Daniel

Anhänge

• bluescreen.jpg
    bluescreen.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 101
  • Bluescreenviewer.jpg
    Bluescreenviewer.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Bug Check 0xA: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL meist ein fehlerhafter Treiber, Systemdienst oder BIOS, gerne aber auch instabile RAM Einstellungen.

Irgendwelche übertaktungen der CPU oder des RAM?

Testweise einmal beim boot, vor dem Windows-Start, mit [F8] die letzte funktionierende Konfiguration auswählen.

Edit: sehe gerade, neues System, hoffentlich kommt diesmal eine Rückmeldung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie Kollege Inzersdorfer schon sagt, ein eindeutiger Hinweis auf fehlerhaften RAM.

- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch),
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Neustart.

Wenn dies nicht zum Erfolg führt, dann handelt es sich vielleicht um einen "Cold Boot Bug".
Hier bietet sich ein MemTest86 direkt beim Start des Systems an. Erstell dir ´nen bootfähigen USB Stick mit Memtest drauf und lass die Kiste am besten mal über Nacht ohne Saft stehen, bevor du ihn morgens dann einschaltest. Im Bootvorgang den Stick als primäres Bootobjekt anwählen und dann warten. Kommen Fehlermeldungen?

Servus,
schonmal danke für die Antworten. Ich habe jetzt gerade nochmal die Treiber alle installiert. CPU und RAM sind nicht übertaktet. Wurde alles auf Anhieb automatisch erkannt. Ich werde sobald ich wieder einen Bluescreen bekommen sollte, und es somit nicht an den Treibern lag, mal die RAM Einstellungen manuel vornehmen.

Grüße Daniel
Ergänzung ()

Ich hatte leider schon wieder einen Bluescreen. Jetzt habe ich die RAMs mal in die anderen RAM-Slots gesteckt. Ausserdem habe ich das BIOS auf Default Einstellungen zurückgestellt. Mal schauen wie lange es dauert bis zum nächsten Bluescreen.

Ja, die aller neuerste Version (P1.70) ist drauf.

Leider hat es nichts genützt die RAMs umzustecken bzw das BIOS auf Default zu stellen. Ich habe jetzt mal alle USB Geräte ausgesteckt und schaue mal ob es jetzt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit nur 2 RAM-Riegel, also 4 GB RAM. Und zwar in den beiden gelben Slots.

Edit: Bin gerade etwas erstaunt. Ist das Asrock A770DE ein Dual-Board? Im Handbuch finde ich nämlich keinen Hinweis darauf. Da steht, dass dein Board nur DDR2 unterstützt und kein DDR3.

Zuletzt bearbeitet:
Ohh ich sehe gerade es gibt ja 3 versionen des Asrock 770DE also ich habe das M3A770DE das nur DDR3 unterstützt. Ich habe 2x 4GB verbaut. Beim nächsten Bluescreen oder Freeze werde ich es mal nur mit einem versuchen.

Ah ok, ich bin schon nervös geworden, weil eigentlich DDR3 Riegel auf DDR2 Slots bekanntlich nur einmal passen! :evillol:

Jou, mach das. Du weisst ja, wenn dann Slot A1. ;)

Jetzt nach ein paar Tagen ohne Bluescreen habe ich den Fehler wohl gefunden. Lag an der USB TV Karte. Vielen Dank an alle für die gute Unterstützung.

Grüße
Daniel

Zurück
Oben