Bluescreen

Uther

Newbie
Fehler:

Auf neuer Festplatte (wie auch alter, frisch formatierter) folgender Bluescreen während der Windows-Installation:

"Der Poolspeicher zum speichern von Seiten für den Datenträger wurde von einem Treiber beschädigt. ...(typischer Bluescreentext)... *** STOP: 0x000000DE (0x00000002, 0xE1114FC8, 0xC1114FC8, 0x039148C0)"

Da die Fehler auf beiden frisch formatierten Festplatten auftreten (und es früher mit einer von ihnen funktioniert hat) muss der Fehler woanders liegen.

An der XP-CD kann's auch nicht liegen, hab's mit zwei verschiedenen probiert, bei beiden das selbe Problem.

Ansonsten habe ich an meinem PC als Herz:

AMD Athlon XP 2600+ (PC333, 02/04)
512 MB DDR (PC333, 02/04)
ASRock Mainboard (PC333 ohne S-ATA, billiger 02/04)

Ich geh mal davon aus, dass es an einem dieser Geräte bzw. BIOS- Einstellungen liegt, doch was genau kann's sein?

Achso: Grund für's formatieren waren schon frühere Bluescreens, die jedoch andere Fehler beinhalteten.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

MfG Uther

Wenn Du den Verdacht hast, dass es an BIOS-Einstellungen liegt, dann setz doch mal das BIOS auf "DEFAULT".

Andere Frage: Ist in letzter Zeit mal ein Busmaster-Treiber installiert worden?

cu

Äh ja...

wenn ich wüsste, was das sein soll.

Leider keine Ahnung.

Danke für die Hilfe!

Fällt mir grad' noch ein: Kann es sein, daß vielleicht Dein RAM-RIEGEL 'ne Macke hat? Dann schau mal hier rein, lade Dir das Proggi runter und teste mal.

cu

/edit
Uther schrieb:
Äh ja...

wenn ich wüsste, was das sein soll.

Leider keine Ahnung.

Danke für die Hilfe!

Up's, dann wird's schwierig. Am besten, wenn Du's noch nie gemacht hast, hol Dir mal einen gurten Kumpel der Dir helfen kann oder so. Ansonsten, wag Dich einfach selbst:

- Starte dazu den Rechner neu, und pass auf, wenn der Memory durchgezählt wird, dann musst Du nämlich schaun, was unten am Bildschirmrand steht. Meist steht da "BIOS Setup" oder nur "Setup" + einer Tastenkombi dabei. Auch meist "DEL" oder "Entf" oder "F2", je nach Board-Art. Diese musst Du drücken. Dann erscheint das BIOS-Setup als blauer oder hellgrauer Bildschirm.

Nun suchst Du wieder am unteren Bildschirmrand die entsprechende Tastenkombi für das "DEFAULT-SETUP".

Anschließend drückst Du die Taste F10 zum Beenden des Bios und bestätigst mit Ja. Achte darauf, das dort auch die Frage steht: "Save and Exit - Y or N" Denke dran, meist ist die Antwort "Ja" mit dem englischen "Z" zu bestätigen. (Tastaturlayout)

Versuch es mal.

cu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte den Editbutton benutzen und Doppelposts vermeiden - Danke)
würd ich gerne, aber nützt mir das auf nem anderen PC was? Ich nehme an, dass das nicht nur für SD RAM gilt, sondern auch für andere. Problem nur: wenn ich's auf meinem PC brauch, dann geht's wohl nicht, da die Festplatte ja formatiert wurde.

Bye Uther

P.S.: Ich meinte den Bustreiber

Und zu dem Thema Festplattentreiber hätt' ich noch eine Lösungsvariante anzubieten:

Da Du vielleicht ja nun keinerlei Möglichkeiten mehr hast auf die Platte zuzugreifen, kannst eigentlich nur noch ein ganz neues Windows installieren. Es geht aber auch schneller, wenn Du die Treiberdatei des falschen Busmaster-Treibers durch eine funktionierende Treiberdatei ersetzt.
Boote dazu von der Windows CD und starte die R-Konsole.

Gehe von der DOS-Ebene in das Windows-System Verzeichnis und ersetze den Treiber viadsk.sys durch atapi.sys. Fertig! Dann sollte Windows wieder starten.

cu

Ja, ist das selbe wie von scanni. Mein Problem ist nur, dass ich an nem alten PC mit SD-Ram sitze, mein RAM aber DDR ist, ich also mit diesem PC nicht den RAM testen kann.

Hast Du die Möglichkeit, die FP's an einem anderen Rechner zu testen?

/edit
PS zu Treiber ersetzen:

Nicht umbenennen, sondern den ersten rausschmeißen und den zweiten reinkopieren. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (EDIT Button!)
hallo!

ich hab hier die selbe fehlermeldung...

"der poolspeicher zum speichern von seiten auf dem datenträger wurde durch einen treiber beschädigt" (den genauen error code habe ich leider nicht notiert werde ich naechstes mal machen...)

also die tritt eigentlich unregelmaessig auf und auch eher selten...
dafuer friert die kiste aber auch gerne mal ein (wenn ich viel auf der hd rumroedel) und bei neueren games kommt gerne dieser "blabla.exe hat ein problem verursacht und muss beendet werden" error...

der ganze spass fing in etwa vor 2-3 wochen an, ich habe vor 10 tagen allerdings meine cpu aufgeruestet!
allerdings war das problem mit dem einfrieren schon vorher da, den bluescreen habe ich zum ersten mal vor 8 tagen gesehen und zum 2. mal vor einigen stunden.
die spiele schmieren auch erst seit dem cpu upgrade ab...

temperaturen sind super, bios einstellungen habe ich gecheckt, ram ist iO, cpu burn out lief ne nachtlang problemlos durch...
ich habe 2 vermutungen:
die erste waere dieser komische sata controller auf dem board
und die 2. waere boesartige software (wobei ich keine ahnung habe woher die gekommen sein koennte...)

wenn einer noch ne andere vermutung hat die nicht implementiert dass das board kaputt ist dann her damit!

das board ist nen a7n8x v2.0 deluxe mit dem neusten bios...
hdds: 2 mal 500 gb samsung sata
ram: 2 gb ocz cl2 ddr400
cpu: 3200+

und mein sorgenkind ist die graka... es handelt sich um ne (raeudige) 7300GT von nvidia...
weils halt ne nvidia karte ist hat die schon immer aerger gemacht, also die neusten forceware treiber liessen sich nicht installieren das fuehrte zu bildfehlern, die installation von ntune (also ohne was am takt zu aendern) fuehrte zu bildfehlern...
aber das ist fuer nvidia ja normal, die probleme hatte ich schon bei mehreren geforce...
ich nutze jetzt halt nen alten treiber ohne ntune...

ich werde morgen mal windows neu installieren, glaube aber nicht das es viel bringt weil die installation hier noch sehr frisch ist...

Zurück
Oben