Bluescreenanalyse - PC startet nic

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein beQuiet Straight Power E8 (580W) http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=224&websiteLang=de
Das wurde auch erst vor circa nem Jahr eingebaut. Ungefähr zeitgleich mit der Grafikkarte.

Wie soll ich denn die CPU testen? Mit nem Benchmark? Weil so n richtiges Testtool a la HDTune für die Festplatte oder Memtest fürn Arbeitsspeicher gibts ja für den Prozessor nicht, oder täusche ich mich da und bin einfach zu doof zum googlen :D ?
Der Rechner läuft, wenn er die ersten 10 Minuten absturzfrei überstanden hat ohne Probleme. Am Wochenende hatte ich ihn jz von Freitag Abend bis Sonntag Abend ohne Probleme durchgehend am laufen und zeitweise auch gut ausgelastet. Ich habe weder beim spielen noch wenn er unter sonstiger Rechenlast steht keinerlei Ruckler oder Laggs.

Einzig und allein der Bereich bei welchem sich der Rechner verabschiedet sind die ersten zehn Minuten während und nach dem booten. Danach hat ich noch keinen einzigen Absturz oder Bluescreen.
 
1mpuls1v3 schrieb:
Weil so n richtiges Testtool a la HDTune für die Festplatte oder Memtest fürn Arbeitsspeicher gibts ja für den Prozessor nicht, oder täusche ich mich da und bin einfach zu doof zum googlen :D ?

Du täuscht dich nicht. Ein Software-Tool, welches 100%ig allein den Prozessor auf Fehler testet gibt es nicht, da dies schlichtweg nicht möglich ist. Der Prozessor ist Teil eines Systems (Motherboard, CPU, RAM). Treten z.B. mit Prime95 Fehler auf, ist nicht zwangsläufig die CPU daran schuld (mal von Temperaturproblemen abgesehen).

Und selbst Memtest kann nicht 100%ig sagen, ob es am RAM liegt. Aufgrund der Arbeitsweise von Memtest müssen gefundene Defekte nicht zwangsläufig einen defekten Arbeitsspeicher bedeuten. Es kann sich auch um einen Defekt der CPU (z.B. Speichercontroller) oder des Mainboards handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben