Bluescreens / Abstürze

• Ersteller Ersteller Aetas_Cineris
  • Erstellt am Erstellt am
A

Aetas_Cineris

Gast
Hallo zusammen!

Folgendes Problem habe ich mit meinem Rechner.
Der Rechner schaltet sich ohne erkennbaren Grund selbstständig aus. Entweder startet er danach unmittelbar neu oder es kommt ein Bluescreen und der Rechner zeigt keine Reaktion mehr. Der Reset Knopf funktioniert dann meistens nicht. Die Lüfter, Platten und Laufwerke reagieren weiterhin und laufen auch.
Das Ausschalten ist bloß noch über den Powerknopf möglich. Beim erneuten einschalten hört man Lüfter, Laufwerke und Festplatten, allerdings zeigt der Monitor die Meldung "Kein Signal". Reset zeigt keine Wirkung. Nach dem Ausschalten des Netzteiles ist ein erneutes Hochfahren meistens möglich. Der Rechner macht dann von 10 Minuten bis hin zu zehn Tagen keine Probleme, bis das Problem dann wieder auftaucht.
Bei 3 von 4 Prime95 Tests hat sich der Rechner nach 2 Minuten ausgeschaltet und neu gestartet, oder ist eingefroren und es ging nichts mehr.
Beim Spielen ist dieses Problem bislang noch nicht aufgetreten und ich kann auch nicht sagen, dass es generell bei anspruchsvollen Anwendungen zu Abstürzen kommt. Denn bislang ist dies meistens im Desktopbetrieb oder beim surfen im Internet passiert.
Ich hoffe, die Bilder helfen weiter. Es war mir lediglich einmal möglich den Bluescreen zu fotografieren, da dieser eingefroren war. Im Regelfall war der Bluescreen nach ca. 3 Sekunden wieder weg. Die anschließenden Fehlermeldungen der Windows Problembehandlung sind auch unterschiedlich

Danke schonmal für die Hilfe

10.PNG
20.PNG
30.PNG
40.PNG
50.PNG
60.PNG
70.PNG
80.PNG
90.PNG
91.PNG
92.jpg
93.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein netzteil hast du verbaut bzw. wie alt ? bitte etwas merh Info

So wie es ausieht handelt sich um ein Treiber problem ?

Wie ist Windows installiert worden bzw. partition

Schau mall unter gerätemanger und ausgebländete Geräte anzeigen ob das was nicht ordnugsmäßig installiert ist ?

evt. Alle treiber Aktuelisieren (Es ist auch möglich das deine Ramschpeicher den fehler verursachen)

Zuletzt bearbeitet:
IRQ Fehler weist auf Hardwareprobleme hin. Aber nicht im Sinne von "defekt" sondern irgendwo verträgt sich was nicht.

CMOS-Reset hilft manchmal schon, die IRQs neu und korrekt zuzuweisen.

Hallo zusammen.
Danke für euere Vorschläge. Leider handelt es sich nicht direkt um meinen PC sondern um den eines Freundes. Und derzeit kann man an der Kiste nichts mehr machen ohne das sie abstürzt. Wir werden versuchen die Ansätze umzusetzen.

Nachtrag:

IRQ Fehler weist auf Hardwareprobleme hin. Aber nicht im Sinne von "defekt" sondern irgendwo verträgt sich was nicht.

Die Ram Konfiguration besteht aus 2 Riegel a 2 Gb und 2 Riegel a 1 Gb. Selber Hersteller und Taktrate. Lediglich die Speichergröße ist unterschiedlich. Lief die ersten Wochen ohne Probleme damit. Also würde ich ausschließen, oder was meint Ihr?
Nach einigen Wochen wurde von ner AMD Grafikkarte auf ne Nvidia Karte umgerüstet. Die alten Treiber wurden deinstalliert. Mehr fällt mir nicht ein was geändert wurde / Probleme verursachen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lese mal die minidump mit bluescreenview aus
Und stelle mal den text rein

Man beachte auch das offensichtlich falsche Datum der letzten Datei. Dies kommt nach den Abstürzen auch häufig, aber nicht immer vor.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    38,1 KB · Aufrufe: 173
  • 2.PNG
    2.PNG
    54,2 KB · Aufrufe: 165
  • 3.PNG
    3.PNG
    44,7 KB · Aufrufe: 169
  • 4.PNG
    4.PNG
    60 KB · Aufrufe: 151
  • 5.PNG
    5.PNG
    55,7 KB · Aufrufe: 180
  • 6.PNG
    6.PNG
    61,7 KB · Aufrufe: 162
Sieht verdammt nach ram fehler aus
Downloade mal memtst86+ brenne dies und starte die cd
Und lass dies mal min 4 mal durchlaufen
Wen keine fehler kommen sieht es nach beschädigten mainboard aus
erster fehler GPU
2te filesystem
3te windows treiber kernel
4 windows kernel
5te HDD sata treiber
6te generelle speicherfehler

Der GraKa - Treiber war nicht mehr aktuell, alle anderen sind auf dem neuesten Stand. Seit drei Tagen läuft der Rechner wieder problemlos.
Der Memtest86 hat keinen Fehler gebracht.
Das verbaute Netzteil ist ein LC Power 6550. Also eines mit 550 Watt. Es ist ca. 4 Jahre alt. Kann es nicht genau sagen.

Und das begründet Treiberprobleme, Inkompatibilität, Mainboard oder RAM defekt???

Es schadet deiner hardware auf dauer

Aus welchem Grund schadet ein billiges Netzteil meiner Hardware? Die kommen doch bestimmt alle aus der selben Firma nur eben mit einem anderen Stempel drauf. Es muss doch lediglich genügend Leistung bringen dachte ich bislang. Oder auf was gilt es noch zu achten? Und würde bei defekter Hardware der Rechner ständig Probleme machen? Denn seit einer Woche läuft er wieder rund.

ein billiges Netzteil kann deine Hardware bei einem Ausfall in den Tod ziehen. Außerdem sind Abstürze etc. nicht ungewöhnlich bei billigen LC-Power-Netzteilen.
Du solltest dir allein schon zur Vorsorge ein hochwertiges kaufen.

Zurück
Oben