Bluescreens bei HTPC mit TV-Karte

Monty87

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein HTPC macht mir leider etwas Probleme. Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

In dem System ist folgendes eingebaut:

Mainboard: Intel Media DH57DD
CPU: Intel i3 540 (mit Verwendung der CPU internen Grafik)
RAM: Kingston 4GB PC3-10667U DDR3-1333 CL9 HyperX
System-Festplatte: OCZ SSD Agility 2 Extended 60GB MLC
Sat-Karte: TeVii S480 DVB-S2 Dual PCIe
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 bit

Der PC stürzt häufig ab und bringt mir folgende Bluescreen-Meldung:
worker_thread_returned_at_bad_irql

Anfangs dachte ich der Fehler kommt nur vor wenn ich mit dem DVB-Viewer TV schaue (zB beim Umschalten des Programms) benutze ich allerdings den Windows-Media-Center 7 zum TV schauen gab es noch keine Probleme. Daher hab ich auf irgendwelche Treiber-Kompatibilitätsprobleme zwischen der TV-Karte und dem DVB-Viewer, der ja nur als 32bit Version verfügbar ist, getippt.
Ich habe bereits überlegt mal Win7 32bit zu installieren.
Aber gestern ist er jetzt auch schon zwei oder drei mal abgestürzt ohne dass der DVB-Viewer oder der Media-Center liefen. Also hat das Problem möglicherweise doch eine andere Ursache?? Aber welche? Wie kann ich dem System genauer auf den Zahn fühlen. Nutz es etwas die beim Bluescreen erstellte Minidump Datei auszuwerten, wenn ja: Wie geht das?

mfg
Eike

Zuletzt bearbeitet:
Sicher nutzt das etwas.
zum Öffnen der DUMP-Datei benötigst du das entsprechendes Debugging-Tool:
Download: http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/debugstart.mspx
Nachdem du das Programm installiert hast, den Debugger über "Start" -> "Programme" -> "Debugging Tools für Windows" -> "WinDbg" starten.
Es werden auch noch die sog. Symboldateien benötigt. Da die aber vollständig mit ca. 170 MByte zu Buche schlagen, solltest du einstellen, dass WinDbg sich selber die benötigten Dateien aus dem Internet holt.
Im Menü "File" -> "Sybol File Path" trage in die Eingabebox ein:
>SRV*C:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols< (ohne ><)
Anschließend öffnest du mit dem Programm die Dumpdatei aus dem Verzeichnis "%SystemRoot%\Minidump" über "File" -> "Open Crash Dump"
Nachdem der minidump geladen wurde, gibst du im Eingabefeld den Befehl: !analyze -v ein, nach erscheinen der Einzelheiten des Bugcheck, zum Ermitteln des Treibers gib folgendes ein: ln adress (kl.L & kl.N, Leerzeichen, adress), adress ist der im Arg1 stehende Wert.

Beispiel, wies nach !analyze -v ausschaut:
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
An exception happened while executing a system service routine.
Arguments:
Arg1: 00000000c0000005,
Arg2: fffff88003d65817,
Arg3: fffff880046478e0,
Arg4: 0000000000000000,

Zuletzt bearbeitet:
Also Chipsatztreiber ist eigentlich drauf. Was genau meinst du mit Storage-Treiber?

Ich hab mir jetzt nochmal folgende aktuellsten Treiber von der Intel-Seite geladen:

Audio: Realtek* ALC Audio Driver
LAN: Intel® PRO Network Connections Driver for Intel® Desktop Boards for Windows 7*
Video: Intel® HD Graphics Driver for Windows* Vista and Windows* 7
Intel® ME: Management Engine Driver for Intel 5 Series Chipset-Based Desktop Boards
Chipset: Intel® Chipset Device Software for Intel® Desktop Boards

Die werde ich jetzt nochmal alle installieren. Möglicherweise hab ich da ja einen Fehler gemacht. Neben diesen Treibern gibt es für dieses Board noch folgende Treiber zum download:

Infrared: Nuvoton* Consumer Infrared (CIR) Driver
RAID: Intel® Rapid Storage Technology Driver for Intel Desktop Boards

Die erscheinen mir aber für mich nicht relevant zu sein also lass ich sie erst mal weg...

mfg Eike

Aha okay. Na dann nehm ich mal den von der Intel-Seite das scheint ja so ziemlich das Gleiche zu sein
Ich dachte der wird nur bei redundant eingesetzten Festplatten benötigt

Ich versuch das erst mal alles dann schau ich weiter...
Danke bis dann

hmm ich kann keinen der beiden Stor-Treiber installieren:

"Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software"

Also hier häng ich erst mal die Screenshots von CPU-Z an.

mit dem Debubugging-Tool bin ich jetzt soweit gekommen:

Code:
Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.12.0002.633 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.

Loading Dump File [C:\Windows\Minidump\042611-12620-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: SRV*C:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is: 
Windows 7 Kernel Version 7600 MP (4 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7600.16695.amd64fre.win7_gdr.101026-1503
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`02c65000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`02ea2e50
Debug session time: Tue Apr 26 17:15:50.792 2011 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 0:07:32.838
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
.......
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck E1, {fffff80002fcf920, 2, fffffa8005629d50, fffffa8005629d50}

Probably caused by : ntkrnlmp.exe ( nt!IopProcessWorkItem+0 )

Followup: MachineOwner
---------

2: kd> !analyze -v
*                        Bugcheck Analysis                                    *

WORKER_THREAD_RETURNED_AT_BAD_IRQL (e1)
Arguments:
Arg1: fffff80002fcf920, address of worker routine (do ln on this to find guilty driver)
Arg2: 0000000000000002, IRQL returned at (should have been 0, but isn't).
Arg3: fffffa8005629d50, workitem parameter
Arg4: fffffa8005629d50, workitem address

Debugging Details:
------------------

FAULTING_IP: 
nt!IopProcessWorkItem+0
fffff800`02fcf920 fff3            push    rbx

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR:  0xE1

PROCESS_NAME:  System

CURRENT_IRQL:  2

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from fffff80002c804f1 to fffff80002cd5740

STACK_TEXT:  
fffff880`0318cca8 fffff800`02c804f1 : 00000000`000000e1 fffff800`02fcf920 00000000`00000002 fffffa80`05629d50 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`0318ccb0 fffff800`02f787c6 : ffffffff`ffffffff fffffa80`038861a0 00000000`00000080 fffffa80`03869ae0 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x543e6
fffff880`0318cd40 fffff800`02cb3c26 : fffff880`02fd5180 fffffa80`038861a0 fffff880`02fdffc0 00000000`000000c4 : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
fffff880`0318cd80 00000000`00000000 : fffff880`0318d000 fffff880`03187000 fffff880`0318c9f0 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16

STACK_COMMAND:  .bugcheck ; kb

FOLLOWUP_IP: 
nt!IopProcessWorkItem+0
fffff800`02fcf920 fff3            push    rbx

SYMBOL_NAME:  nt!IopProcessWorkItem+0

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME:  ntkrnlmp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  4cc791bd

FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0xE1_nt!IopProcessWorkItem+0

BUCKET_ID:  X64_0xE1_nt!IopProcessWorkItem+0

Followup: MachineOwner
---------

2: kd> ln fffff80002fcf920
(fffff800`02fcf920)   nt!IopProcessWorkItem   |  (fffff800`02fe404c)   nt!RtlpAppendMaclToSacl
Exact matches:
    nt!IopProcessWorkItem = <no type information>
Ergänzung ()

@ tmkoeln
meinst du die Option Chipset-Sata Mode?
Hier kann ich zwichen IDE, RAID und AHCI wählen.
Eingestellt war IDE. Wenn ich AHCI nehme startet der PC nicht nur ein neuer Bluescreen...
hab jetzt wieder auf IDE genommen

Wieso soll ich auf AHCI? Was ist das?

Sollte ich hierzu vill erwähnen, dass ich neben der System SSD noch zwei andere HDDs im Rechner angeschlossen habe??

mfg Eike

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 130
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 157
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    124 KB · Aufrufe: 162
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 158
Wenn Win7 unter IDE installiert wurde, musst du erst folgende Änderung vornehmen, bevor du auf AHCI umstellen kannst: http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Zu AHCI: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

Gerade mit einer SSD würde ich AHCI einstellen. Danach kannst du auch den Rapid Storage installieren.

Die Auswertung der Minidump lässt leider nicht auf eine Treiber als Ursache schließen. Der Fehler liegt möglicherweise im Speichermanagement.

Stelle daher zunächst die Command Rate der RAM im Bios auf 2T.

ok danke also AHCI ist jetzt aktiviert und diesen Store-Treiber konnte ich nun installieren.
Das Problem wurde dadurch aber leider noch nicht behoben. Weiterhin Bluescreens, meistens beim Umschalten eines Programms...

Was bedeutet den eine Command-Rate von 2T? Habe diese Option in meinem Bios nicht gefunden??

(Sorry dass ich so viele dumme Fragen stelle... Ich denke nur es bringt mir auch am meisten wenn ich wenigstens etwas verstehe was ich da so rum stelle. Auch wenn ich verstehen kann dass das viele Erklären für euch als Profis wahrscheinlich sehr lästig ist... :rolleyes:)

mfg

Sind das immer 0xE1 ?

Es gibt keine dummen Fragen!

Die Command Rate (Befehlsrate) ist ein Modus mit bzw. in dem der RAM betrieben wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Command_Rate

Die Command Rate (zu deutsch Befehlsrate) ist die Latenzzeit, welche bei der Auswahl der einzelnen Speicherchips benötigt wird, genauer gesagt, die Adress- und Command Decode Latency. Die Latenzzeit gibt an, wie lange ein Speicherbank Adressierungssignal anliegt, bevor die Ansteuerung der Zeilen und Spalten der Speichermatrix geschieht

Auf gut deutsch...bei einer Command Rate von 1T wird die Latenzzeit verkürzt und der RAM arbeitet schneller. Das "Schneller" ist in der Praxis aber nicht spürbar. Du wirst keinen Unterschied zwischen dem 1T und dem 2T Modus feststellen können.

Die Command Rate kannst du im Bios Menü "Performance" > "Memory Overrides" > "Performance Memory Profiles" -> "Command Rate" [2T] umstellen.

Wurden die RAM schon mit Memtest86+ auf Fehler überprüft?

@Inzersdorfer

meinst du die Zeile "BUGCHECK_STR: 0xE1" ?
sieht so aus... ich hab mir eben noch en paar andere Minidumps angesehen und keinen gefunden wo da etwas anderes steht.

Wieso? Was bedeutet das?

Das würde eher darauf hinweisen, dass die Probleme durch die TV Karte, als durch ein fehlerhaftes Speichermanagement (zu dem z.B. der RAM zählt) hervorgerufen werden.

Da aber in der Auswertung des Kernelspeicherabbilds kein Treiber der TV Karte als Absturzursache festzumachen war, wäre es denkbar, dass die Karte ansich Probleme macht (z.B. Kompatibilitätsprobleme mit Win7 oder dem neuen Chipsatz, oder sogar ein Kartendefekt).

Weiteres möchte ich aber Inzersdorfer nicht vorneweg nehmen.

Gibts sonst irgendwelche Fehler/Warnungen in der Ereignisanzeige, Warnungen im Gerätemanager?
Die Sat Karte als Ursache wär zuschön, um Wahr zu sein, könnte aber durch Entfernen überprüft werden.

Würdest du mir eine beliebige andere als die von dir ausgewertete .dmp zur weiteren Auswertung verzipt hier an deinen Post anhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

also ich hab jetzt die Sat-Karte mal raus genommen. Die Abstürze kamen ja meistens beim Umschalten der TV-Programme. Das kann ich ohne Karte ja jetzt nicht testen. Ich werde aber später mal ne Bluray laufen lassen. Vill kann ich das System damit auch bis zu diesem Fehler reizen...

im Gerätemanager werden jetzt keine Treiberfehler o.ä. angezeigt. Mir ist aber aufgefallen das der Spannungsregler auf dem Mainboard mit 60 bis 62°C recht warm wird. Aber das sollte ja noch nichts bedrohliches sein oder etwa doch??

(im Anhang ein paar der minidumps)
mfg

Anhänge

Danke, zuviel des Guten, einer hätt gereicht ;). Der Treiber möchte sich partout nicht zeigen.

Jetzt einmal schauen, wie es ohne Satkarte läuft.

Ich darf insistieren: hast du in der Ereignisanzeige nachgesehen? Hast nichts dazu geschrieben.
(Start/Systemsteuerung/System und Wartung/Verwaltung/Ereignisanzeige)

@simpel1970:kd> dps brachte nichts (auch nicht mit - 1000)
(Ein Hinweis auf einen WOW64 Aufruf und einen folgenden MM Access Fault, mehr nicht.)

Zurück
Oben