Bluescreens bei Vollbestückung des Mainboards

Chris25

Newbie
Hallo Computerbase Benutzer, da ich nirgends im Internet eine Lösung für mein Problem finden konnte versuch ich´s einfach mal hier in der Hoffnung das mein Problem endlich gelöst wird.

Mein Problem:
Ich habe mir vor einigen Monaten einen neuen Pc zusammengestellt und alles läuft soweit einwandfrei bist auf den Ram. Mit 8Gb (2x4) habe ich keine Probleme / Bluescreens aber sobald ich die anderen 8Gb (2x4) einbaue bekomme ich in unregelmäßigen abständen (manchmal 5min, manchmal mehrere Stunden) Bluescreens.

Mein System:
Mainboard: Gigabyte Z87-HD3
Ram: laut cpu-z khx1600c9d3/4gx, laut Verpackung khx16c9x3k4/16x
Cpu: i7 4770k @ 3,5 ghz
Gpu: Gigabyte 770 gtx
Festplatten: - Adata S510 ssd
- 1tb seagate barracuda
- 500gb samsung
Netzteil: 650w Fortron
Gehäuse: Zalman Z11 Plus
Cpu Lüfter: Thermalright Hr2 Macho Rev. A

Was ich bisher versucht habe:

- mit 8Gb läuft er ohne Probleme, beide dual channels ausprobiert
- andere 8Gb laufen im Pc von Freund ohne probleme
- volle 16gb zeigen bei memtest keine Fehler, einzelne 8Gb auch nicht
- 16Gb auf 1600 mit 1,5v bzw 1,65v und 9,9,9,27 bzw 10,10,10,27 timings
- 16Gb auf 1333 mit 1,5v bzw 1,65v und 9,9,9,27 bzw 10,10,10,27 timings

Zurzeit habe ich 12Gb drinnen und teste ob ich damit Bluescreens bekomme. Ich hoffe ihr habt genug Informationen und könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus, Chris

Zuletzt bearbeitet:
2x2=4(GB) ?.!

oder meinst du 2x4 plus 2x4?

Chris25 schrieb:
...
...

wie auch immer ... deine RAMs sind je ein Paar 1333MHz und 1600MHz?.! sehe ich das richtig?

wenn, dann: ins Handbuch schauen und die beiden 1333er in die jeweils ersten Steckplätze der beiden RAM-channel stecken. stell dann noch fest die 10-10-10-27 ein und 1,65v

grundsätzlich sollte der langsamere ram immer zuerst in der Reihenfolge vom Speichercontroller erkannt werden, damit er nicht bei umgekehrter Reihenfolge quasi über den Haufen gefahren wird.

bei dir ist evtl noch zuviel Auto oder der 1600er kommt zuerst, dann versucht der Speicherkontroller, den 1333er auch mit 1600MHz zu betreiben ... ERROR!

Zuletzt bearbeitet:
Oh ich meine natürlich 2x4 Gb sry. Nein die 4 Riegel sind identisch und wurden als 16Gb Kit gekauft.

Da hast du schonmal mehr getan als manch anderer. Mehr als Spannung hoch und Timings hoch kannst du auch nicht machen.
Hast du mal versucht das XMP Profil zu nutzen oder ab zuschalten das wäre jetzt die letzt Möglichkeit die mir einfällt. Bei meinen 2*8GB Riegeln hab ich nach BSoD wegen Speicherfehler auch die Spannung um 1-2Schritte erhöht. Schon vorher 0,005V proforma mehr darauf gegeben....

p.s. warum kaufst du eine K-CPU und lässt die @stock laufen?

im BIOS sollte es iwo nen Punkt "PC Health Status" oder gleichlautend geben. schau da mal rein, wieviel Spannung die RAMs überhaupt abbekommen, wenn du 1,5V einstellst! evtl kommen da nur 1,4 an, dann entsprechend nachregeln ... auch mal bei 1,65V nachschauen. am ende sind deine RAMs auch nur sehr fordernd und verlangen auf dem Board nach noch mehr! mal sanft erhöhen auf effektive 1,7V und auch mal nen Lüfter auf die RAMs und Spanungswandler rund um die CPU-Fassung pusten lassen. am ende spielt da einer Hitzkopf.

Dragon45 schrieb:
Da hast du schonmal mehr getan als manch anderer. Mehr als Spannung hoch und Timings hoch kannst du auch nicht machen.
Hast du mal versucht das XMP Profil zu nutzen oder ab zuschalten das wäre jetzt die letzt Möglichkeit die mir einfällt. Bei meinen 2*8GB Riegeln hab ich nach BSoD wegen Speicherfehler auch die Spannung um 1-2Schritte erhöht. Schon vorher 0,005V proforma mehr darauf gegeben....

p.s. warum kaufst du eine K-CPU und lässt die @stock laufen?

Ja ich habs schon mit bzw ohne XMP Profil versucht. Wieso ich ihn nicht übertake ? Weil die Haswells schon mitn standard Takt relativ warm werden, selbst mit meinem hr2 macho.
Die eingestelten Voltage Werte stimmen auch habs immer nachgeschaut

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Reset gemacht bzw. neueste Version geupdated?

druckluft schrieb:
BIOS Reset gemacht bzw. neueste Version geupdated?

Ja Bios ist auf dem neusten Stand (F7). Was haltet ihr davon die Northbridge Spannung zu erhöhen ? Habe gelesen das es einigen geholfen hat da das Mainboard mit der Standartspannung und Vollbestückung nicht stabil gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Haswells schon mitn standart Takt relativ warm werden, selbst mit meinem hr2 macho.
Aber das weis man doch vorher. ... köpfen ... köpfen ... köpfen.

Was haltest ihr davon die Northbridge Spannung zu erhöhen ?
Versuch macht klug.

Dragon45 schrieb:
Aber das weis man doch vorher. ... köpfen ... köpfen ... köpfen.

Versuch macht klug.

Köpfen ist mir zu gefährlich :D ich hätte die Spannung auch schon längst erhöht wenn ich sie im Mainboard finden würde.

Im BIOS

DRAM Timing Selectable > Channel A/B Timing Settings > Command Rate = 2T

hilft vielfach bei Vollbestückung aller RAM-Bänke

Hanne schrieb:
Im BIOS

DRAM Timing Selectable > Channel A/B Timing Settings > Command Rate = 2T

hilft vielfach bei Vollbestückung aller RAM-Bänke

Command Rate ist schon von standard aus auf 2T zumindest mit dem xmp Profil
Ergänzung ()

12Gb (3x4) scheinen auch nicht zu laufen habe gestern Abend noch mehrere Bluescreens bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, der 4770K läuft auf Standard 3.5GHz. Sind die Spannungen auch alle auf Standard/Auto oder hast du evtl. undervoltet?

Kannst du weitere DDR3 Module (von deinem Kumpel) zum Gegentesten auftreiben?

Welche Bluescreens kommen denn genau?

druckluft schrieb:
Du schreibst, der 4770K läuft auf Standard 3.5GHz. Sind die Spannungen auch alle auf Standard/Auto oder hast du evtl. undervoltet?

Kannst du weitere DDR3 Module (von deinem Kumpel) zum Gegentesten auftreiben?

Welche Bluescreens kommen denn genau?

An der Cpu hab ich nichts geändert läuft alles auf Auto. Ich werde es mal mit dem Ram von dem Freund testen und schauen obs läuft. Welche bluescreens kommen kann ich schlecht sagen da ich keine Auslagerungsdatei habe und diese somit nicht gespeichert werden. Wenn du sie aber sehen willst kann ich diese anmachen und meine 16Gb wieder einbauen bis ich einen bekomme :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben