Vollbestückung bei Ryzen 5 3600

Tobi.319

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
Hallo, ich wollte einmal fragen ob eine Vollbestückung mit dem G.SKill Aegis Ram funktioniert oder nicht, da leider bis jetzt Dual- Kits nicht funktioniert haben. Specs sind

-Ryzen 5 3600
-Msi B450-A Pro Max
-16 GB G.Skill Aegis CL16 3200mhz

Würde es Stabil laufen wenn ich mir noch ein Kit Aegis hole oder würde das System höchstwahrscheinlich instabil werden?
Bis jetzt lief der Aegis Ram immer super mit XMP was Memtest86 bestätigen kann. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es mit
meiner CPU bei einer Vollbestückung stabil läuft, da (so wie ich es teilweise gehört habe) mit Ryzen Probleme geben soll.
 
Funktionieren tut es, du wirst ggf den Takt vom RAM senken müssen, da es mehr Aufwand für den RAM Controller ist.
 
aegis ist resterampe. Da werden gern mal chips getauscht, was gerade billiger ist.

warum willst du mehr als 16gb ram? welche ANwendung braucht das?
Tobi.319 schrieb:
Würde es Stabil laufen wenn ich mir noch ein Kit Aegis hole oder würde das System höchstwahrscheinlich instabil werden?
kommt auf deinen controller und den RAM an. Mit glueck ja, mit Pech nein.
 
Bei Aegis kann man schon Pech haben das ein Paar nicht mal den Takt schafft der drauf steht ... bei 2 Paar kann es nur schlimmer werden.
 
Wenn du dir nochmal ein Aegis kaufst,
also dann 2x2 in dein System baust, hast du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zwei Kits,
mit zwei verschiedenen Chips verbaut.
Das richtig uncool!
2x16GB dann bist sicher das du keine Probleme hast.
 
Würd ebenfalls auf 2x16 gehen… wenn Du tatsächlich Situationen hast, wo die RAM Größe der limitierende Faktor ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn du mehr RAM brauchst, kauf dir ein neues Kit mit 2x16 GB und verkauf die alten Dinger einfach. Die 10 Euro die du dadurch verlierst, sind es wert.
 
Der Speichercontroller von Zen 2 ist deutlich besser als von Zen oder Zen+, bei mir liefen bzw. laufen 4x 8GB Single Rank mit 3600 MHz CL16 sowohl mit dem 3600 als auch mit dem 5600X. Bei einem Bekannten sogar 4x 16GB Dual Rank mit 3600 MHz.
Wie @MehlstaubtheCat schon geschrieben hat, bekommt du wahrscheinlich andere Chips beim Nachkaufen, deshalb würden ich bei den aktuellen Speicherpreisen lieber gleich gegen ein schnelleres Kit mit 32 GB tauschen. Bei höherem Takt in Kombination mit Dual Rank RAM steigt die Spieleleistung deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Danke erstmal für die vielen Antworten. Werde dann warscheinlich erstmal bei meinen 16GB bleiben solange sie funktionieren da es sowieso nicht zu oft dazu kommt dass ich mehr brauche. Und wenn dann kauf ich mir ein 2x16GB Kit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
AMD-Flo schrieb:
Der Speichercontroller von Zen 2 ist deutlich besser als von Zen oder Zen+, bei mir liefen bzw. laufen 4x 8GB Single Rank mit 3600 MHz CL16 sowohl mit dem 3600 als auch mit dem 5600X. Bei einem Bekannten sogar 4x 16GB Dual Rank mit 3600 MHz.
Dafür das wir quasi täglich Threads haben, wo sich Leute darüber beklagen, dass nachdem nachrüsten von RAM der alte Takt nicht mehr funktioniert, habe ich da so meine Zweifel. Dein Bekannter hat bei der Lotterie wohl den Jackpot geknackt, denn 4x Dual Rank bei 3600 MHz ist sicher die absolute Ausnahme.

Bei 4x 2R garantiert AMD dir laut Specsheet schon nur noch 2667 MHz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
4 x SR laufen bei mir mit 3600 problemlos mit XMP (siehe Signatur).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Also bei mir laufen zumindest 4x8GB mit 3200 absolut ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
zu den letzten beiden ...

Signaturen haben viele Ausgeblendet ... und gar keine Angaben sagen nicht viel aus.

Das was wir hier als Probleme oft lesen sind halt Speicher vom Typ Aegis .. das die selten das machen was sie sollen ... und natürlich liest man nur die Probleme und nicht bei wem es klappt... bringt den TE aber auch nicht weiter wenn zwei mit anderen Typen von Ram Riegeln keine Probleme haben.

die allgemeine Erfahrung weist halt leider darauf hin das bei alles unter Ryzen 5xxx der Speichertakt bei Vollbestückung und Dual Rank leider drunter leidet ... und das Aegis die schlechtesten Module überhaupt sind natürlich aber auch massenhaft verkauft werden.
 
xxMuahdibxx schrieb:
zu den letzten beiden ...

Signaturen haben viele Ausgeblendet ... und gar keine Angaben sagen nicht viel aus.
Dann blendet man sie einfach kurzfristig ein und hat die Angaben, Scheuklappen absetzen lohnt sicht statt haltloser Kritik.
 
Ich habe heute in mein System (Ryzen 3600, MSI B450-A Pro Max)mit 2x8 GB Crucial Ballistix 3000CL15 auch noch 2x16 GB G.Skill Aegis 3200CL16 zu Testzwecken eingebaut. Am EUFI wurde nichts verändert.
Das System läuft auch beim Zocken bislang einwandfrei (die Aegis werden komischerweise in Slots 1 und 2 angezeigt, obwohl sie in 1 und 3 drin sind...). Nur bin ich mir unsicher, mit welchen Werten?
Der Task Manager sagt 3000 Mhz.
Verstehe ich es richtig, dass die Aegis im Moment mit den Werten des Crucial betrieben wird?

Die Crucials würde ich ausbauen, weil ich mehr als 32 GB derzeit nicht benötige und als Reserve behalten.

1681042932592.png
 
DarkSoul schrieb:
Dann blendet man .
Irgendwann später eine Signatur ein die ein ganz anderes System aufweist und kann der Sache nicht mehr folgen.

@Kinkerlitzchen* ja die Aegis sind auf den Werten der crucial.. aber ob die slots richtig sind solltest noch Mal schauen... Spätestens wenn nur 32 GB verbaut sind.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Irgendwann später eine Signatur ein die ein ganz anderes System aufweist und kann der Sache nicht mehr folgen.

@Kinkerlitzchen* ja die Aegis sind auf den Werten der crucial.. aber ob die slots richtig sind solltest noch Mal schauen... Spätestens wenn nur 32 GB verbaut sind.
Es werden definitiv die falschen Slots angezeigt. Crucial waren/sind in 2 und 4. An denen wurde nichts verändert. Aegis kamen zusätzlich rein in 1 und 3. Werden von CPU-Z aber seltsamerweise in 1 und 2 angezeigt. Warum auch immer.
 
@Kinkerlitzchen* vielleicht liegt es an deiner 3,5 Jahre alten CPu-z Version.

1.91 ist von dez 2019 aktuell ist 2.05
 
Hallo, hänge mich mal hier dran, da ich die gleiche Frage habe.

Meinen RAM gibt es nicht mehr: Crucial Ballistix

Würde ggf. auf 32 GB aufstocken wollen.

So wie ich das verstanden habe, ist Mischen ein Risiko. Vollbestückung wird auch oft als supotimal beschrieben. In meinem Fall dann wohl besser 2*16 GB neu kaufen?
Danke.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Irgendwann später eine Signatur ein die ein ganz anderes System aufweist und kann der Sache nicht mehr folgen.

@Kinkerlitzchen* ja die Aegis sind auf den Werten der crucial.. aber ob die slots richtig sind solltest noch Mal schauen... Spätestens wenn nur 32 GB verbaut sind.
War eh seltsam. Im UEFI stand alles richtig drin, in CPU-Z nicht. Aber auch nur bei gemischter Bestückung. Hatte ich nur Riegel eines Typs drin, wurden die auch in CPU-Z in den richtigen Slots angezeigt.
Naja egal. Hab jetzt nur die Aegis in ihrem XMP-Profil drin und habe dazu eine Frage, weil sie ja auch mit dem XMP-Profil der Crucial rund liefen:
Was ist besser: 3000-CL16-16-16-35-68 (Crucial) oder 3200-CL16-18-18-38-75 (Aegis)?

@wetterauer Ja, so habe ich das auch gemacht. 16 GB kaufen macht heute keinen Sinn mehr. Also habe ich mir 2x16 dazu geholt. Zumindest ich hatte Glück, dass sie auch auf Anhieb zusammen mit meinen Crucials funktioniert haben, sodass ich jetzt 48 GB hätte. Hab Crucial nur ausgebaut, weil ich sie im Moment nicht brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Zurück
Oben