Bluescreens bei zu niedriger Vcore

ph1driver

Lt. Commander
Hallo,

ist das normal, das man bei zu niedrieger Vcore sporadische Bluescreens bekommt?

Ich wollte eigentlich meine CPU auf 1,2V laufen lassen, aber bekomme dann ab und zu Bluescreens in Windows.

Bluescreen sind auch sporadisch, also ob unter last oder im idle ist egal.

Erst ab 1,3V läuft alles stabil.

Das merkwürdige ist aber das mit CnQ nichts passiert, und da liegen ja nur 1,1V im idle an?

ist das normal, das man bei zu niedrieger Vcore sporadische Bluescreens bekommt?

ja völlig normal

Das merkwürdige ist aber das mit CnQ nichts passiert, und da liegen ja nur 1,1V im idle an?

sofern die cpu runtertaktet benötigt sie weniger vcore -> stabiler
kann durchaus vorkommen dass bei ner best. taktrate bedeutend weniger vcore benötigt wird :o

Aber mit CnQ taktet die Cpu doch auch runter. Bei meinem Phenom 2 erkennt der bei zu niedriger Vcore kein Betreibsystem mehr. Aber bluescreens müssten doch normal sein. Ich bin kompletter LAie aber kann es nicht sein, dass der Prozessoer dann nicht mehr genug Energie hat um alles richtig zu berechnen? Man muss doch auch mit Prime das undervolten testen oder nicht?

@lukass
ja, am besten alles mit prime o.ä. testen.
Es ist logisch das bei zu wenig spannung für einen bestimmten tackt nichts mehr geht ->blaue.
Ist beim OC ja das selbe, wenn du sagen wir 4GHz auf die CPU läst, brauch er auch mehr spannung! ist beim undervolten das selbe nur rückwärts.
Mein q66 läuft bei 3GHz auf 1.175Vcore primestabel.
Muss man halt gucken. wenn er sagt bei 1.3V ist alles stabil, dann das einstellen oder sich mit den baluen abfinden ^^

cheers

aber kann es nicht sein, dass der Prozessoer dann nicht mehr genug Energie hat um alles richtig zu berechnen? Man muss doch auch mit Prime das undervolten testen oder nicht?

jau wenn deine cpu zuwenig saft bekommt dann rechnet diese müll zusammen, einzelne kerne steigen aus oder vll ein kompletter reboot/bluescreen ist möglich.
zum undervolten test ich persönlich bisher immer mit prime (test #1), lief bei mir bisher ohne probleme

Na dann weiß ich ja bescheid, und mit dem Multi will ich jetzt auch nicht runtergehen.

Dann muß er wohl auf 1,3V bleiben.

THX an alle.:D

@ph1driver

link"http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUResult.aspx"dort findest du die spec ueber deine cpudie bluescreen sind nicht normal nach meiner meinung die vcore deiner cpu ist von 1.1 bis 1.4 volt

Naja heißt ja nicht das das "jede" CPU das verträgt!

Das heißt nur das CPU´s im umlauf sind, die diese Spannungen haben! Es kann also vorkommen das eine CPU mit 1,1V im Umlauf ist mal eine schlechte aber trotzdem Funktionsfähige mit 1,4V. Dies ist normal und ist bei jeder CPU so!

bzw:
Dein Satzbau ist ja mal richtig scheiße :P

@ph1driver
Wenn du nen bisschen Zeit und lust hast:

Geh ins Bios und geh genau eine Stufe mit der Vcore runter->Starte dein Windows System->Prime mit 1Stunde laufen lassen, wenn es nicht stehen bleibt kein Fehler kommt oder nen Blauer dann wieder ins Bios und wieder eine Stufe runter. Das machst du solange bis Prime oder ähnliches Fehler meldet. DANN:
Wieder ins Bios und eine Stufe nach oben und Prime oder ähnliches 4-6Stunden laufen lassen, sollten Fehler irgend wann kommen, einfach nochmal eine STufe nach oben, bis die CPU Stabil lauft.

Wie gesagt wenn du wirklich Interesse hast :D

Also bei 1,30V läuft er Primestable, und ich hab auch keine Bluescreens.

Gehe ich eine stufe runter auf 1,275V ist feierabend und ich habe mindestens alle 5-10 minuten Bluescreens in Windows.

Zurück
Oben