Ständig Bluescreens nur nicht beim Spielen - BIN AM ENDE

Alloa123TV

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): (mittlerweile) 4x Corsair Vengeance RGB 8GB DDR4 3600 MHz
  • Mainboard: ASRock B550 Steel Legend
  • Netzteil: Seasonic Focus-GX-750
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C
  • Grafikkarte: AMD PowerColor Radeon RX 6800 XT
  • HDD / SSD: Crucial CT1000P1SSD8
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallihallo,

ich bin mittlerweile am Ende meiner Nerven… Lehnt Euch zurück, es folgt eine lange Nachricht… :D

Im letzten Winter habe ich mir meinen neuen Gaming- / Video-Bild-Bearbeitungsrechner zusammengebaut. Leider läuft er seit dieser Zeit einfach mit Problemen. Naja, eigentlich nur mit einem bestimmten Problem: Bluescreens, Bluescreens und noch mehr Bluescreens. Und ich finde einfach nicht heraus woran es liegt…

Aber jetzt lasst mir nochmals kurz erzählen wann die Bluescreens auftreten: Und hier wird’s, zumindest aus meiner Sicht, relativ spannend. Die Fehler treten absolut unspezifisch auf. Mal nach fünf Minuten, mal nach fünf Stunden. Das Lustige dabei: Das passiert wirklich nur, wenn ich am Desktop was machen, also zum Beispiel Excel, Word, Browser, Adobe Photoshop (Bildbearbeitung), Davinci Resolve (Videobearbeitung), ITunes (Musik hören), usw… Bei egal welchen o. g. Programm schmiert das System nach einer unbestimmten Zeit ab. Was echt frustrierend sein kann, wenn auf einmal die Arbeit von Stunden weg ist, weil man halt mal nicht ans Speichern gedacht hat.

Das absolut VERRÜCKTESTE: Egal welche Games ich spiele (Apex Legends, Battlefield, Valheim, Portal, … es ist echt egal), schmiert die Mühle nicht ab! Und es kommt recht oft vor, dass ich mehrer Stunden am Stück spiele (ist ja leider auch das Einzige was vernünftig funktioniert ;P) und hier ist er seit einem Jahr noch kein einziges Mal abgekackt. Fragt mich nicht warum. Mittlerweile lasse ich sogar im Hintergrund ein Game laufen während ich was am Desktop mache damit er nicht abschmiert, aber das kann ja echt ned die Lösung sein xD

Irgendwann hab ich mir mal die Mühe gemacht, alle Bluescreen-Codes aufzuschreiben. Ka, vll. helfen sie euch ja:
  • Kernel_Security_Check_Failure
  • Invalid_work_queue_Item
  • Ntfs.sys
  • Driver_Overran_Stack_Buffer
  • System_Service_Exception
  • KMODE_Exception_not_handled
  • Bad_Pool_Caller
  • Page_Fault_In_Nonpaged_Area (Fehlerursache: win32kbase.sys
Ich hab wirklich schon echt viel überlegt, recherchiert und ausprobiert, aber ich finde keine Lösung! Genaueres jetzt im Folgenden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Jetzt wirklich ganz knapp was ich schon alles probiert hab:

  • Windows 10/11 mindestens zehn Mal komplett neu installiert (dabei wirklich alles gelöscht)
  • Temperaturen gecheckt (CPU, GPU)
  • RAM (min. fünf Mal Memtest, Windows-Arbeitsspeicher-Diagnose-Tool, alles ohne Befund) Um das sogar komplett auszuschließen neuen RAM gekauft, ausgetauscht, selbes Problem
  • Sämtliche Treiber aktuell, auch SSD!
  • CPU- als auch GPU-Stresstests über Stunden laufen lassen, nix passiert
  • BIOS aktuell
Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter… Kann es die CPU sein, kann es das Mainboard sein? Es wäre so geil, wenn ihr endlich mein Problem lösen könntet. : )

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 4 x 8 Gbyte Riegel.
Da wirst Du wohl nicht um Spannungseinstellungen (vdimm leicht erhoehen) und Takt runter im BIOS rum kommen.

Achja. BIOS aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Alloa123TV schrieb:
Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter… Kann es die CPU sein, kann es das Mainboard sein? Es wäre so geil, wenn ihr endlich mein Problem lösen könntet. : )
Ja. Hier mal bitte die CPU ausbauen, und Foto vom Prozessorsockel machen und hier zeigen. Wenn Du verbogene PINs hast, weißt Du Bescheid. Ansonsten bleibt wirklich nur der Test über ein anderes Mainboard und andere CPU. Ansonsten das übliche, wie von BFF genannt, BIOS Update, RAM Spannung sachte hochsetzen bei Vollbestückung...

Und als letzte Option könnte es auch noch das Netzteil sein. Aber das bekommt man eben nur raus, indem man sukzessive alles mal tauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
hast du es mal im setup mit nur 2x8gb getestet? evtl. hat er wirklich probs mit der vollbestückung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Also das Problem gab es auch mit nur zwei Sticks, hab dann eben zwei gleiche neue gekauft um die RAMs komplett auszuschließen, hatvnix gebracht, jetzt hab ich halt vier davon verbaut ^^
 
Hast du es auch mal nur mit den zwei neuen probiert?
 
Haettest Du gleich erwaehnen sollen mit den 2 Riegeln.
Die Neuen allein auch getestet?

Wie sind Deine Stromspareinstellungen?
Stell mal auf Hoechstleistung und nimm dafuer nicht den Plan von AMD.

Achja.
Schau mal das Du "Core Performance Boost" im BIOS dekativierst.
 
Sry, ja hätte ich natürlich erwähnen soll‘n. Aber klar, hab die alten erst komplett ausgebaut und dann nur mit den neuen zwei probiert, hat leider eben nichts gebracht. :/

Also bestimmte Stromspareinstellungen hab ich nicht vorgenommen, sollten also die Standard-Einstellungen sein. Meinst Du, es könnte tatsächlich daran liegen? Wenn ja, ist das dann nicht irgendwie blöd, wenn man da extra was einstellen muss? Wer käme denn darauf? :D

Bin heute leider nicht zu Hause, werde ich morgen mal beides probieren, also auch Core Performance Boost zu deaktivieren. ;)
 
Schau nach bei den Einstellungen die ich genannt hab.
Der Ryzensparplan kommt z.B. mit Software die man u.U. installiert.
Und im BIOS mach definitiv mal die Deaktivierung von "Core Performance Boost"

Wie man darauf kommt?
Mitlesen in Foren. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Alles klar, werde ich morgen auf jeden Fall mal probieren, schon mal danke! 😁

Hat man dann, sollte er mal stabil laufen ^^, irgendwelche Nachteile, wenn man den Core Performance Boost deaktiviert? Sry, bin in dem Thema echt ned tief drin.
 
Läuft der RAM übertaktet auf 3600 MT/s? Dann mal auf JEDEC-Standard versuchen.
 
So viele verschiedenen Bluescreen-Auslöser deuten idR. auf ein RAM-Problem hin. UEFI/BIOS komplett zurücksetzen, vor allem RAM nicht übertakten (XMP aus!).
 
Hi,

ich würde auch das Netzteil in Betracht ziehen. Falls Du eine Möglichkeit hast mal ein anderes zu testen würde ich das mal probieren. Hast Du mal ein Live Linux hochgefahren?
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Um mal kurz wieder zu antworten:

RAM läuft von Haus aus mit 3600 MHz, XMP natürlich aktiviert. Kann gerne heute mal versuchen, XMP zu deaktivieren. Wenn es an dem liegen sollte, dann ist am Mainboard vermutlich was hinüber, richtig?

Netzteil hab ich auch scho überlegt, aber sollte der PC dann nicht vor allem abrauchen wenn Leistung gezogen wird (Games) und dann auch mal beim Spielen ausgehen und nicht nur z. B. bei Office-Anwendungen? :D

Die Minidumps schick ich euch rein, allerdings hab ich den PC halt erst nochmals zurückgesetzt (Weil ich mir gedacht hab: Hoffnung stirbt zuletzt, vll. läufts ja nach dem hundertsten Zurücksetzten) deswegen sind vll. nicht so viele Minidumps vorhanden. Aber ich schick die rein, die mittlerweile da sind. ;)
 
"Ntfs.sys"
Da würde ich schon etwas hellhörig werden. Vielleicht hat ne SSD/Festplatte einen weg. Oder ist die Crucial wirklich die einzige SSD, die jetzt verbaut ist? Ist sie richtig gesteckt?
 
Also die Crucial ist tatsächlich die einzige Festplatte die immer drin ist. Hatte vorher noch ne alte HDD angeschlossen, hab ich aber dann auch schon mal versucht die abzustecken und Windows neu zu installieren, hat am Problem aber auch nix geändert.

Dass die Crucial „richtig“ am Mainboard angeschlossen ist, geh ich jetzt mal stark davon aus. Bei so ner M.2 NVMe SSD kann man doch jetzt auch ned unbedingt so viel falsch machen beim Einstecken, oder? ;P
 
Alloa123TV schrieb:
RAM läuft von Haus aus mit 3600 MHz, XMP natürlich aktiviert. Kann gerne heute mal versuchen, XMP zu deaktivieren. Wenn es an dem liegen sollte, dann ist am Mainboard vermutlich was hinüber, richtig?
Nö, falls dem so sein sollte, dann "vertragen" sich RAM & Mainbord eben nicht so gut und laufen nur auf spezifizierter Frequenz ohne jegliche Übertaktung (XMP ist ÜT!). Dann könntest Du Dir nur anderen ("besseren" = MB-kompatibleren) RAM versorgen oder must das System halt ohne ÜT laufen lassen.
 
Alloa123TV schrieb:
RAM läuft von Haus aus mit 3600 MHz, XMP natürlich aktiviert. Kann gerne heute mal versuchen, XMP zu deaktivieren. Wenn es an dem liegen sollte, dann ist am Mainboard vermutlich was hinüber, richtig?
Wie schon gesagt wurde, nein. Es kann aber auch sein, dass das XMP-Profil nicht sauber programmiert wurde oder vom Board nicht korrekt übernommen wird. In einem solchen Fall kann man versuchen, die Frequenz und die Timings/Latenzen (CL usw.) manuell im BIOS einzustellen. Auch kann es helfen, die RAM-Spannung etwas zu erhöhen, es gibt bei den RAM immer gewisse Fertigungstoleranzen, manche Chips brauchen mehr Spannung als andere aus der gleichen Produktion. Aber mehr als 0,2 V sollten es möglichst nicht sein, um die Riegel nicht zu überlasten.
Man kann auch etwas die Spannung für den RAM-Controller in der CPU anheben, aber damit kenne ich mich - vor allem bei den Ryzen - nicht gut aus.
Eine Erfolgsgarantie gibt es aber nicht, ist reine Glückssache. Falls 3.600 MHz partout nicht wollen, kann man den nächst niedrigeren Takt probieren usw.

LG N.
 
Zurück
Oben