Ständig Bluescreens nur nicht beim Spielen - BIN AM ENDE

Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Also, ich hab drei Dateien im Minidum Ordner. Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen, wäre echt gut. :D
 

Anhänge

  • Desktop.zip
    1 MB · Aufrufe: 186
1. HDAudBus.sys
2. ntfs.sys
3. chrome.exe

Also 3 verschiedene DMP mit 3 verschiedenen "Ausloesern" mit 3 verschiedenen Fehlern.

Wie weit bist Du hiermit?

-> Core Performance Boost
-> Ram-Settings
-> Energiespareinstellungen
 
Also Core-Performance-Boost ist jetzt mal aus, bisher ist er noch nicht abgeschmiert, mal abwarten. Auch der Energiesparplan ist jetzt auf „Höchstleistung“ gestellt.

RAM mach ich dann, wenn die Einstellung jetzt keine Verbesserung gebracht hat ;)


BFF schrieb:
1. HDAudBus.sys
2. ntfs.sys
3. chrome.exe

Also 3 verschiedene DMP mit 3 verschiedenen "Ausloesern" mit 3 verschiedenen Fehlern.

Wie weit bist Du hiermit?

-> Core Performance Boost
-> Ram-Settings
-> Energiespareinstellungen
 
Ich habe mir die drei Dumpfiles angesehen. Es gibt keinen einheitlichen Fehler. Ein mal war das Filesystem NTFS betroffen. Ein mal war der Treiber HDAudBus.sys die Ursache. Es ist aus dem Dumpfiles keine einheitliche Ursache abzulesen.

Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen.
https://www.memtest86.com/download.htm
Die SMART Werte der Festplatten auslesen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/crystaldiskinfo

Hast Du Windows11 durch ein Update aufgespielt oder war das ein clean Installation?
Im Ersten Fall würde ich dann eine clean Installation versuchen.
 
Alloa123TV schrieb:
Um mal kurz wieder zu antworten:

RAM läuft von Haus aus mit 3600 MHz, XMP natürlich aktiviert. Kann gerne heute mal versuchen, XMP zu deaktivieren. Wenn es an dem liegen sollte, dann ist am Mainboard vermutlich was hinüber, richtig?

Netzteil hab ich auch scho überlegt, aber sollte der PC dann nicht vor allem abrauchen wenn Leistung gezogen wird (Games) und dann auch mal beim Spielen ausgehen und nicht nur z. B. bei Office-Anwendungen? :D

Die Minidumps schick ich euch rein, allerdings hab ich den PC halt erst nochmals zurückgesetzt (Weil ich mir gedacht hab: Hoffnung stirbt zuletzt, vll. läufts ja nach dem hundertsten Zurücksetzten) deswegen sind vll. nicht so viele Minidumps vorhanden. Aber ich schick die rein, die mittlerweile da sind. ;)
Guten Morgen, sehr interessant, nen 3700x mit Vollbestückung und denn übertaktet auf 3600mhz, die Random Bluecreen mit unterschiedlichen Auslösern deuten ganz klar auf den RAM hin. Wurde mit dem XMP Profil gleichzeitig die NB Frequenz auf 1800mhz erhöht?

Ich konnte jetzt nicht rauslesen ob es fehlerfrei mit nur 2 Rams in den richtigen Slots ohne Fehler lief, testen mit JEDEC Standard Takt und alternativ mit 3200mhz.

Ich würde auch nur ein 2x 16GB Kit verbauen
https://geizhals.de/crucial-ballistix-dimm-ddr4-v82419.html?xf=10118_32768~254_3200&aid=2222385
 
hasentier schrieb:
Guten Morgen, sehr interessant, nen 3700x mit Vollbestückung und denn übertaktet auf 3600mhz, die Random Bluecreen mit unterschiedlichen Auslösern deuten ganz klar auf den RAM hin. Wurde mit dem XMP Profil gleichzeitig die NB Frequenz auf 1800mhz erhöht?

Ich konnte jetzt nicht rauslesen ob es fehlerfrei mit nur 2 Rams in den richtigen Slots ohne Fehler lief, testen mit JEDEC Standard Takt und alternativ mit 3200mhz.

Ich würde auch nur ein 2x 16GB Kit verbauen
https://geizhals.de/crucial-ballistix-dimm-ddr4-v82419.html?xf=10118_32768~254_3200&aid=2222385

Schönen guten Morgen. Also am Anfang hatte ich nur zwei RAM-Sticks. Egal wie ich die gesteckt hab, A2 + B2 oder halt A1 + B1 kamen Bluescreens. Um auszuschließen, ob einer von den beiden Sticks einen weg hat, hab ich mir die Gleichen nochmals gekauft und probiert, leider keine Verbesserung. Und jetzt hab ich halt vier von denen rumliegen.


Mir schon bewusst, dass zwei 16er sicherlich die "bessere" Variante wäre, aber es muss ja wohl auch mit 4 x 8er funktionieren? :D

Also beim Einbau des RAMs hab ich jetzt nicht wirklich viel gemacht. Nur eingesteckt, XMP geladen, fertig. Ob die NB-Frequenz jetzt automatisch mit erhöht wurde, kann ich nicht sagen, hab ich nicht überprüft.

Aktuell teste ich ja noch, ob das Gerät jetzt mit deaktivierten "Core Performance Boost" läuft. Bisher hatte ich noch keinen Bluescreen, aber vertrauen würd ich dem aktuell noch nicht. ^^
 
Alloa123TV schrieb:
Mir schon bewusst, dass zwei 16er sicherlich die "bessere" Variante wäre, aber es muss ja wohl auch mit 4 x 8er funktionieren?
Alloa123TV schrieb:
Nur eingesteckt, XMP geladen, fertig.

Nein muss es eben nicht, das mein ich doch, Vollbestückung und denn mit 3600mhz! Wie kommst du darauf das es funktionieren muss? Vor allem wenn du es außerhalb der eigentlich Spezifikationen betreiben willst, der Speichercontroller vom 3700x ist für 3200mhz frei gegeben und nicht 3600mhz.
Es kann funktionieren, muss aber nicht.

Darüber hinaus sind die Corsair auch nicht das gelbe vom Ei, bestimmt die CL18 oder?

Wenn man schon einen höheren Takt möchte, sollte man vielleicht auch besseren Speicher nehmen.
 
BFF schrieb:
1. HDAudBus.sys
2. ntfs.sys
3. chrome.exe

Also 3 verschiedene DMP mit 3 verschiedenen "Ausloesern" mit 3 verschiedenen Fehlern.

Wie weit bist Du hiermit?

-> Core Performance Boost
-> Ram-Settings
-> Energiespareinstellungen
Muss mich jetzt nochmals bei Dir melden.

Hab jetzt die Energiespareinstellungen geändert und den Core-Performance-Boost deaktiviert und die Kist läuft seit gestern Abend ohne Abzukacken. Ich glaub zwar noch nicht ganz an die Geschichte, aber mal sehen... :D

Aber jetzt zwei Fragen: Hab ich irgendwelche Nachteile, wenn der CPB deaktiviert ist bzw. warum verursacht der eigentlich Probleme? Bin in dem Thema wirklich null drinnen und würd mich freuen, wenn mir das wer erklären könnte. ^^

PS Danke an alle, die bisher mitgeschrieben haben! <3
 
@Alloa123TV
Da du beide Einstellungen (Energieoptionen und CPB) gleichzeitig geändert hast, kannst du nicht wissen ob es an CPB lag.

Stell erstmal die Energieoptionen wieder zurück auf die Ausgangseinstellungen und lass CPB ausgeschalten. Immer noch keine Bluescreens?

Gegenprobe wäre dann die Energieoptionen wieder auf die aktuellen Einstellungen stellen und CPB einschalten. Was passiert jetzt?

Ich würde beides machen, sonst weist du nicht ob es wirklich an CPB lag. Es könnte auch eine kombination aus beidem also Energieoptionen und CPB sein.
Ergänzung ()

Alloa123TV schrieb:
Aber jetzt zwei Fragen: Hab ich irgendwelche Nachteile, wenn der CPB deaktiviert ist bzw. warum verursacht der eigentlich Probleme?
Oft hat man mit deaktivierten CPB in den Spielen bessere Performance, da Windows oft versucht so viele Threads wie möglich auf den schnellsten Kern zu legen und das kann zu Problemen führen. Bei manchen Spielen sinken dadurch die minimalen FPS.
Von derart schwerwiegenden Problemen, das es zu Bluescreens kommen kann habe ich persöhnlich noch nicht gehört.

Bei meinen Tests bin ich dazu übergegangen CPB zu deaktivieren. Erstens weil ich gerade in Battlefield 5 festgestelt habe, dass die min FPS deutlich steigen. Zweitens weil die CPU einfach kühler bleibt. Die Threads hüpfen halt öfter zwischen den Kernen hin und her und dadurch haben einzelne Kerne mehr Zeit zum abkühlen.
 
Zuletzt bearbeitet: (CPB mit CPPC verwechselt...)
Also direkt mal wieder danke für die Nachricht. Ich traue es mich gar nicht zu sagen, aber der PC läuft jetzt seit knapp 12 Stunden im Dauerbetrieb und ist noch nicht einmal abgekackt. Dieses Glück hatte ich in den letzten Wochen nur mit meinem MacBook… :D

Alles klar, ich warte jetzt morgen tatsächlich nochmal ab, vll. war er heute auch nur einfach gut drauf. ^^ Wenn er den morgigen Tag auch schafft, dann mach ich den CPB wieder an und guck mal. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. ;)
 
Ich weiß schon, warum ich heute lieber konservativ ohne das automatische Übertaktungszeugs laufe. Genau wegen solchen Problemen. Aber trotzdem sollte ein gutes Mainboard das messen und dann nicht mehr über gewisse Limits rausgehen. Meine beiden Z690 Boards haben sowas, daß sie sich was speichern, wenn das System abstürzt, und dann in den letzten bekannten stabilen Modus per Profil gehen.
 
Kurzes Update: Der PC läuft den zweiten Tag komplett ohne Probleme. Es lag also zu 99,9% entweder an dem aktivierten Core-Performance-Boost, den Energiespareinsparrungen oder an der Kombination aus beiden.

Morgen werde ich mal versuchen den CPD wieder zu aktivieren und dann guck ich mal, wie's läuft. Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden. Vll. hilfts ja zukünftig mal jemanden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und BFF
LukS schrieb:
Oft hat man mit deaktivierten CPB in den Spielen bessere Performance, da Windows oft versucht so viele Threads wie möglich auf den schnellsten Kern zu legen und das kann zu Problemen führen. Bei manchen Spielen sinken dadurch die minimalen FPS.
Von derart schwerwiegenden Problemen, das es zu Bluescreens kommen kann habe ich persöhnlich noch nicht gehört.

Bei meinen Tests bin ich dazu übergegangen CPB zu deaktivieren. Erstens weil ich gerade in Battlefield 5 festgestelt habe, dass die min FPS deutlich steigen. Zweitens weil die CPU einfach kühler bleibt. Die Threads hüpfen halt öfter zwischen den Kernen hin und her und dadurch haben einzelne Kerne mehr Zeit zum abkühlen.
oh man ich glaub ich war nicht mehr ganz nüchtern als ich das geschrieben hab. Hab CPB mit CPPC verwechselt...
Ich hab es oben durchgestrichen. CPB ist eine automatische Übertacktungsfunktion. Würde ich persönlich sowieso nicht verwenden und hab es auf allen meinen PCs, und PCs die ich zusammengebaut habe, ausgeschalten. Mir ist Stabilität wichtiger.
 
Alloa123TV schrieb:
Kurzes Update: Der PC läuft den zweiten Tag komplett ohne Probleme. Es lag also zu 99,9% entweder an dem aktivierten Core-Performance-Boost, den Energiespareinsparrungen oder an der Kombination aus beiden.

Morgen werde ich mal versuchen den CPD wieder zu aktivieren und dann guck ich mal, wie's läuft. Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden. Vll. hilfts ja zukünftig mal jemanden. :)
Läuft alles noch wie erwünscht bei dir?
ich hatte nahezu das gleiche Problem mit sehr ähnlichen Fehlermeldungen. Den CPB hatte ich nie deaktiviert.
Meine verzweifelte Lösung war ein Mainboard Tausch. Seitdem läuft es auch sehr gut.
MSI hat nach zweifacher RMA nichts finden können.
 
Zurück
Oben