Bluescreens / Kein Start möglich (i7950 ASRock X58)

Shad0w93

Ensign
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
210
Hallo,

ich habe 2 Probleme mit meinem Computer. Ich denke es liegt entweder am Mainboard oder am Arbeitsspeicher.

Meine Hardware:
CPU: i7 950
Mainboard: ASRock x58
Ram: 6*2048MB G-Skill 1600Mhz

Problem 1:
Der PC fährt nicht hoch.
Beim Einschalten hängt der PC beim POST. Nachdem der Arbeitsspeicher erkannt wird passiert nichts mehr.
Bios Reset bringt nichts. Nach mehrmaligem Neustart fährt der PC irgendwann wieder hoch. Passiert nicht bei jedem hochfahren
sondern in unregelmäßigen Abständen.

Problem 2:
Ohne wirklich anspruchsvolle Sachen zu machen bekomme ich regelmäßig Bluescreens (Keine Spiele, nur normales Surfen)

Woran wird es warscheinlich liegen, bzw. wie kann ich es am besten überprüfen?

MFG Shad0w
 

SlB

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
569
Ram wirds Problem sein...einfach mal testen mit nur 4 Riegeln und durchwechseln wenns nich läuft.
 

cyrezz

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
5.394
Hast du bei der Vollbestückung des Boards die Spannung für den RAM etwas angehoben? Gerade die X58 waren da sehr empfindlich (ist bei meinem Gigabyte EX58 Extreme auch so).
 

Shad0w93

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
210
Ich habe außer der Boot Reihenfolge nichts im Bios verändert.
Bei einem Reset müssten die Spannungen doch auch mit zurückgesetzt werden oder nicht?
 

SlB

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
569
Vlt erkennt ja dein Board die SPD's nicht von den Riegeln... prüfen obs korrekt erkannt wird und falls abweichend die Werte manuell einstellen.
 

Shad0w93

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
210
Okay ich werde Zuhause mal schauen auf welchen Werten die Spannung steht, falls ich überhaupt ins Bios komme...
 

cyrezz

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
5.394
Nicht nur das es nicht richtig erkannt werden kann, bei Vollbestückung muss manchmal etwas mehr Strom anliegen, als in der nicht Vollbestückung. Das ist Boardabhängig, hier gibt es keine Faustregel.
 

Shad0w93

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
210
Mein startet nun gar nicht mehr. Egal ob 1 RAM Riegel 2 oder 6.
Bei einem wird nur 2047!MB RAM erkannt.
 

Anhänge

Shad0w93

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
210
Nein, da ist nichts zu sehen.
Kann man noch ein Mainboard mit dem Sockel kaufen?
 
Top