Bluescreens / Kein Start möglich (i7950 ASRock X58)

Shad0w93

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
220
Hallo,

ich habe 2 Probleme mit meinem Computer. Ich denke es liegt entweder am Mainboard oder am Arbeitsspeicher.

Meine Hardware:
CPU: i7 950
Mainboard: ASRock x58
Ram: 6*2048MB G-Skill 1600Mhz

Problem 1:
Der PC fährt nicht hoch.
Beim Einschalten hängt der PC beim POST. Nachdem der Arbeitsspeicher erkannt wird passiert nichts mehr.
Bios Reset bringt nichts. Nach mehrmaligem Neustart fährt der PC irgendwann wieder hoch. Passiert nicht bei jedem hochfahren
sondern in unregelmäßigen Abständen.

Problem 2:
Ohne wirklich anspruchsvolle Sachen zu machen bekomme ich regelmäßig Bluescreens (Keine Spiele, nur normales Surfen)

Woran wird es warscheinlich liegen, bzw. wie kann ich es am besten überprüfen?

MFG Shad0w
 
Ram wirds Problem sein...einfach mal testen mit nur 4 Riegeln und durchwechseln wenns nich läuft.
 
Hast du bei der Vollbestückung des Boards die Spannung für den RAM etwas angehoben? Gerade die X58 waren da sehr empfindlich (ist bei meinem Gigabyte EX58 Extreme auch so).
 
Ich habe außer der Boot Reihenfolge nichts im Bios verändert.
Bei einem Reset müssten die Spannungen doch auch mit zurückgesetzt werden oder nicht?
 
Vlt erkennt ja dein Board die SPD's nicht von den Riegeln... prüfen obs korrekt erkannt wird und falls abweichend die Werte manuell einstellen.
 
Okay ich werde Zuhause mal schauen auf welchen Werten die Spannung steht, falls ich überhaupt ins Bios komme...
 
Nicht nur das es nicht richtig erkannt werden kann, bei Vollbestückung muss manchmal etwas mehr Strom anliegen, als in der nicht Vollbestückung. Das ist Boardabhängig, hier gibt es keine Faustregel.
 
Mein startet nun gar nicht mehr. Egal ob 1 RAM Riegel 2 oder 6.
Bei einem wird nur 2047!MB RAM erkannt.
 

Anhänge

  • IMAG0609.jpg
    IMAG0609.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 80
Nein, da ist nichts zu sehen.
Kann man noch ein Mainboard mit dem Sockel kaufen?
 
Zurück
Oben