Bluescreens nach PC Bau

Poposhoter

Cadet 1st Year
Moin,
ich hab die Woche für meinen Bruder folgendes System zusammen geschraubt, alles Neuware:
Rog Strix B450-f gaming Mainboard
Ryzen 7 2700x
Saphire Rx 590 Nitro +
Thermaltake 700 W Netzteil
HyperX HX429C17FR/16 Fury Rot Arbeitsspeicher, DDR4, 16GB, 2933MHz, CL17, DIMM XMP
Samsung MZ-76Q1T0BW SSD 860 QVO 1 TB 2,5 Zoll Interne SATA SSD (bis zu 550 MB/s)

Habe erst alles zusammen gebaut (Monitor direkt an Grafikkarte) und dann erstmal das BIOS geupdated. Danach Win 10 mit Bootstick drauf gemacht.. dabei hatte ich dann die ersten Probleme....erst zeigte mein Bildschirm "Signal nicht unterstützt" und dann habe ich auch noch 2 Bluescreens beim Einrichten von Windows bekommen.
Ansonsten läuft der Rechner einigermaßen, war vor den Windows Updates etwas langsam aber ich habe alle Treiber aktualisiert mH von Geräte Manager, Radeon Settings und Treiberpaketen direkt von der Herstellerseite (Mainboard).
Habe mir auch schon AoE Defenitive Edition gezogen und auf höchster Grafik 500 Einheiten produziert lief alles außer dass das Spiel irgendwann plötzlich einen shutdown hatte.

Das Ding ist ich bekomme ca alle 30-60 Minuten einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "not less or equal" und ab und zu hab ich so kleine Grafikbugs wie zB wenn ich ein Fenster verschiebe wird das ganz langsam herum gezogen aber ich kann mit meiner Maus schon wieder etwas anderes machen.
Habe schon ein bisschen Dr Google befragt und die Speicherdiagnose drüber gejagt die nichts gefunden hat, den sfc /scannow probiert der nicht zu behebende Fehler erkannt hat und nachdem ich "Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" ausgeführt habe steht immernoch das selbe bei sfc /scannow

Wollte mal fragen ob jemand noch ne Idee hat woran es liegen könnte und wie man das Problem in den Griff bekommt.
Würde es sich vielleicht lohnen den PC nochmal komplett neu aufzusetzen und mit den Treibern und Updates von vorn anzufangen? Und dann eventuell die CDs zu benutzen, ich habe mir nämlich alle Treiber ausm Internet gezogen weil ich zu faul war mein CD Laufwerk umzubauen.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber in so ziemlich jeder Hinsicht hast du leider nicht die optimalsten Komponenten gewählt.

CPU: alte generation
PSU: zu groß
GPU: Stromfresser
SSD: geht auch besser
RAM: „zu langsam“ und Singlechannel da nur ein Modul

Zum Problem: Windows wurde nicht übernommen bzw. von einer alten Version geupdatet?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn schon der Reparaturversuch (scannow) nicht das gewünschte positive Ergebnis gebracht hat, dann gibt es doch nur eine Lösung: Neuinstallation; natürlich clean. Und du brauchst doch keine Treiber installieren - laß das Win machen. Nur wenn du ganz exotische Hardware hast, ist das vielleicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Poposhoter
er wollte seinen pc nach und nach aufrüsten aber jetzt erstmal aktuelle spiele zocken können

ich weiss nicht ob dir das hier vielleicht hilft.

How To Fix The Stop Code IRQL NOT LESS OR EQUAL Blue Screen ln Windows 10 [Tutorial]

H3llF15H schrieb:
...und kontrollieren ob der richtige Slot verwendet wird.
der 1. xD
elkechen schrieb:
ich weiss nicht ob dir das hier vielleicht hilft.

How To Fix The Stop Code IRQL NOT LESS OR EQUAL Blue Screen ln Windows 10 [Tutorial]

hab ich schon durch
H3llF15H schrieb:
Laut Geizhals ja. Das Kit mit 2 RAM wäre HX429C17FR2K2/16
kann man dann nicht einfach einen 2. identischen nachkaufen und dazu stecken ?

...kann man sicher. Die Frage ist nur ob das Sinnvoll ist!
Manual vom MoBo hernehmen und nachschauen, welchen Speicher der Boardhersteller empfiehlt wäre wohl die sinnvollere Variante/Alternative!

Poposhoter schrieb:
Ist relativ und zufällig auch der falsche, siehe Handbuch. Das Dingen muss in A2 gesteckt werden.
Poposhoter schrieb:
Kann man, bringt dir nur jetzt nichts - außer massive Performanceeinbußen. Siehe die angepinnten Threads:
https://www.computerbase.de/forum/forums/arbeitsspeicher.49/
vergleiche mal dessen Performance mit deinem Rechner.

ESD Schutz beim zusammenbau beachtet?

Jasmin83 schrieb:
ESD Schutz beim zusammenbau beachtet?
Wer macht das denn bitte? :D
Poposhoter schrieb:
Dazu noch was: der zweite Riegel wird dich dann insgesamt 150€ gekostet haben. Dieser wäre günstiger und dazu noch schneller ;)

H3llF15H schrieb:
Wer macht das denn bitte?
mir doch wurscht, wer das macht oder nicht, braucht man sich aber auch nicht wundern, das teile kaputt gehen können und entsprechende fehler rauskommen können.

Wenn man 1000€ und mehr für einen PC ausgibt, sollte man die 20€ für ein ESD Armband mit Schukoadapter übrig haben, um die fehlerquelle auszuschließen.

preadfish schrieb:
Mal kurz an ne Heizung greifen sollte schon drin sein. Ich mach das aber auch nicht immer und passiert ist bisher noch nie was.
ich bin auch schon öfter ohne sicherheitsschuhe durch die produktion gelaufen, passiert ist auch nichts bisher, dadurch wird es aber nicht richtiger oder besser und besonders zu dieser jahreszeit mit trockener heizungsluft und wohlmöglich noch teppichboden, hat man sich schnell aufgeladen.

und wenn ich "an die heizung" greifen will, brauch ich erstmal was, um den boden aufzureißen, die liegt nämlich im fußboden, unzugänglich.

Der PC ist, wie schon erwähnt, richtig schlecht zusammengestellt.

Zum Problem selbst, ich tippe auf den Ram Riegel.

Zurück
Oben