Bluescreens nach Ruhezustand

Gasias

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
252
Hallo Leute,

seitdem ich meinen PC zum ersten mal im Ruhezustand hatte bekomme ich ganze zeit mein booten einen Bluescreen.
In den abgesicherten Modus komme ich auch nicht da es auch dort zum Bluescreen kommt.
In 90% der Fälle gehen andere Anschlüsse wie Maus und Tastatur auch nicht an.

image.jpeg

Windows 7 Home Premium
CPU = i5 4460
Grafikkarte = R9 290 X-Edition
Festplatte = ST500DM002-1BD142 ATA Device
Ram = 4 x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Mainboard : H97-D3H LGA 1150
Netztei : BQT L8-CM-430W

Frohe Weihnachten
 
Wenn ich deinen Blue so sehe - würde ich sagen HDD Problem.

Die Kiste läuft? - beim Start?

Lass mal CrystalDiskInfo laufen und poste die Werte bitte.

Und stell sie mal auf Höchstleistung ein.

Irgendwas mit dem Virenprogramm gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste läuft bis das Windows Logo sich dreht und dann Bluescreen -> Kiste tot.
Kann ich CrystalDiskInfo vom USB Stick booten?

Nein nichts gemacht.
 
Möglicherweise wurde das Dateisystem beschädigt. Leg mal die Windows DVD ein, und starte die Reparaturkonsole. Gib dann den Befehl chkdsk /r ein. Das sollte das Problem fixen. Falls nicht hilft nur neu aufsetzen.
 
Nochmal nachgefragt: Der Bluescreen kommt nur beim "Aufwecken" aus dem Ruhezustand S4 "Suspend to Disk" und nicht bei einem richtigen Kaltstart und auch nicht beim Aufwecken aus einem Standby S3 "Suspend to RAM" ?

Vielleicht ist ja nur die Ruhezustandsdatei Hiberfil.sys defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Reparatur laufen.
 
Nein das Problem tritt die ganze Zeit auf ich komme garnicht erst auf den Desktop.
Ich hab jetzt auf Windows reparieren gedrückt und nun folgender Bluescreen :

image.jpeg
 
BSOD 0x00000024 deutet auf Fehler mit dem Filesystem hin, aber der BSOD 0x00000050 auf RAM Probleme. Daher würde drigend empfehlen mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen.
 
Sorry für das späte melden hatte viel zu tun.
Hab gerade Memtest gestartet alles is Ordnung so?

image.jpeg
 
Ja, jetzt laufen lassen am Besten bis morgen früh und schauen ob dann hinter Errors immer noch 0 steht.
 
Das ist gut, keine RAM Fehler und damit liegt schon mal kein Defekt vor. Es könnte aber bei Hitze oder hoher Last Probleme mit der Spannungsversorgung geben, eine halbe Stunde Prime und dabei die Temperaturen mit z.B. HWInfo zu überwachen könnte nicht schaden.

Poste aber bitte erst einmal den/die Screenshot(s) von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die internen Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Wie soll ich ein Fenster ziehen und eine Exe öffnen wenn ich garnicht auf den Desktop komme ich glaub du hast es falsch verstanden seitdem der Fehler gekommen ist verursacht durch den Ruhemodus komme ich nur bis zum Windows Logo und bekomme direkt einen Bluescreen komme nicht auf den Desktop.
 
Also kommst Du seidher gar nicht mehr ins Windows, das hatte ich jetzt nicht wirklich auf der Rolle und dachte nur nach dem Ruhezustand gäbe es diese Bluescreens. Wenn Du ein Live-Linux könntest Du das mal booten und mit smrtctl die S.M.A.R.T. Werte auslesen. Sonst könntest Du ggf. mal blind das SATA Kabel tauschen oder wenigstens schauen ob es an beiden Enden richtig sitzt. Wenn das nicht hilft, wirst Du wohl um eine Windows Reperatur nicht herum kommen (Vorsicht, wenn da wichtige Daten drauf sind von denen es kein Backup gibt!) oder vielleicht mal die Graka ausbauen und die iGPU verwenden (vergiss nicht ggf. um UEFI umzustellen), vielleicht liegt es ja an der oder dem Netzteil, das wäre ohne Graka auch weniger belastet und nachdem das RAM erfolgreich getestet wurden, bleibt ja nicht mehr so viel übrig.
 
Festplatte war kaputt. Wollte mir sowieso eine SSD holen und hab die ausgetauscht und funktioniert nun alles gut.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben