Bluescreens nach Vollbestückung

adn

Ensign
Servus alle miteinander!

Ich habe derzeit das Problem, dass der Pc (System siehe Sig.) gelegentlich einfach mit nem Bluescreen abschmiert. Das Problem ist erst aufgetreten, nachdem ich meinen RAM von 2x2gb auf 4x2gb erweitert habe. Die Crashs passieren nur recht selten und fast immer im idle bzw. nicht unter Volllast.
Habe schon oft gelesen dass man bei Vollbestückung die Spannung vom Ram erhöhen muss, nur weiss ich nicht um wieviel. Im Moment läuft der RAM auf 1,66V (im Bios), vor dem Aufrüsten hatte ich ihn auf 1,64V.
Ideen was man noch testen/einstellen kann?

ps.: Habe schon mehrfach mit Prime getestet, keine Fehler.

Mfg

Hey,

wäre schonmal gut zu wissen, was für einen Fehler dir der Bluescreen genau schmeißt.
Hast du RAM mit den gleichen Timings / gleiche Marke / gleiche Taktrate gekauft?
Das mit der Erhöhung der Spannung hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört, hatte auch noch nie Probleme damit, aber kann natürlich möglich sein.

Gruß

naja hört sich lol an 1,64 auf 1,66 macht nix ^^
da sollte bis 1,75 keine porbleme auftreten

hört sich eher danach an als wär ein ram abgeschossen ^^

Du mußt die Spannung des Controllers erhöhen, nicht des Rams! der sitzt auch in der CPU ist aber anders benannt.
@InEc1l. Intel gibt max 1.65v an am Ram, also ist Dein Tip sehr gefährlich!

Was sagt den die Qualified Vendor List deines MBs zu den RAM?

Jede wette, dass da ein riegel defekt ist. Lass mal memtest86 ein paar stunden laufen.

Ram Spannung alleine reicht nicht, probiere auch mal "etwas" die Spannung der Northbridge zu erhöhen und teste weiterhin, sollte das nichts bringen würde ich an deiner Stelle die Rams mal einzeln testen.

Bio-Apfel schrieb:
Jede wette, dass da ein riegel defekt ist. Lass mal memtest86 ein paar stunden laufen.

Er muss nicht defekt sein. Manchmal reicht es auch die Latenz etwas zu reduzieren wenn ein Riegel nicht mehr ganz taufrisch ist. Dann rennt er beim Memtest wieder durch ohne Fehler, auch wenn die Latenz vom Hersteller niedriger angegeben war.
Es hilft auch mal ins BIOS zu gucken und die Ram_Timings per Hand einzustellen. Manche haben falsche Werte in ihrer Vorgabe.
Und der große Klotz: Manche AMDs haben bei bestimmten Boards Probleme mit Vollbestückung. Kann ja sein, dass es jetzt auch Intel erwischt hat.

das Board kann auch die Fehlerquelle sein

Ui hat hat jmd das gleiche problem wie ich auch habe
Die guten alten OCZ Riegel

Teste jeden Riegel einzeln mit Memtest86+ und Prime
Da wirste sehen welchen Riegel defekt ist
Man kann da einfach nur Umtauschen

Hatte das gleiche Problem mit den Gold Dingern Memtest war ok aber Prime lief mit 1nem Riegel absolut nicht
Direkt retour gegeben und mal gucken was da neues kommt :)

Die LV Riegel von OCZ sollten auch mit 1,5V laufen, außer wenn se defekt sind

Macht dein Board das überhaupt mit die 1.66V? Bei mir ist der PC dann garnet mehr gestartet, bzw hat nur noch gepiepst.

Gruß Roger

ich fühle mit dir...hab genau das gleiche problem bei mir.

schon in diversen foren gepostet...zuerst bekommt man antworten, gibt dann später feedback, aber dann interessiert sich keiner mehr für den thread.

mein pc funktioniert nur einige sekunden nach dem windows start...dann BSOD.

lösungen die angeboten wurden sind:

einige sagen doppelseitige ram bausteine laufen nicht zusammen mit einseitigen, da die doppelten auch doppelt die bänke belegen (sprich doppelseitige rambaustein braucht virtuell 2 bänke)

einige sagen es liegt am speicher (kaputt)
andere meinen am takt...bei vollbestückung muss vielleicht der takt gesenkt werden.

andere meinen die spannung muss erhöht werden.

andere sagen es liegt am letzten timing (mein erster hat wohl 5-5-5-24 und der neue 5-5-5-18)

andere meinen es ist eine bios einstellung.

andere sagen vielleicht ist die 4te bank auf dem MB kaputt?

fakt bis jetzt ist:

einzeln laufen alle stabil und ohne probleme, im 2er betrieb läuft jedes paar wie gewohnt ohne fehler.

werde heute mal 2gb mischbetrieb versuchen, wenn es da zu fehler kommt bin ich einen schritt weiter, genau das würde ich dir empfehlen. da kannst du sicher herausfinden woran es erstmal liegt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
sprich...

1. betreibe jeden ram baustein mal einzeln!
2. dann jeweils ein passendes paar (da alter läuft wohl eher nur den neuen testen)
3. versuch 2 bausteine von beiden (also 2x2gb)

wenn soweit alles läuft...kann es nur noch an der spannung oder taktung bei vollbestückung liegen.

ist zumindest jetzt meine logische schlussfolgerung^^

ich werde es auch später am abend probieren und berichten.

1. die riegel sind alles die gleichen (4 x 2gb OCZ3P1333LV4GK 7-7-7-20)
2. der ram wird vom board unterstützt
3. Timings sind schon "per hand" eingestellt (7-7-7-20 2T)
4. hatte schon beim ersten kit nen defekten riegel, nach umtausch keine bluescreens mehr
5. welche spannung sollte man nun auf wieviel stellen? kenne mich da nicht aus (aber hat ein sockel 1556-board noch ne nb?)
6. komme vermutlich am einzeln testen nicht vorbei :/ is nur umständlich, muss dem cpu-kühler abmachen um an das 2. riegel-paar zu kommen -->kann man da dann die alte wlp drauflassen oder muss danach neue drauf?

danke schonmal für die schnellen antworten!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Riegel sollten trotzdem mit den eingestellten SPD Werten Vernünftig laufen.
D.h 1,5V

Ans Einzelne testen komste nicht vorbei

Gruß Roger

Zurück
Oben