Bluescreens ohne Ende - Booten nicht möglich

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.310
hey ho

hab heute endlich mein neues netzteil bekommen und wollte meinen seit ca 1 1/2 monaten rumstehenden computer jetzt wieder in fahrt kriegen... erstmal schön testplattform aufgebaut cpu rein ram rein graka drauf strom dran

starten... - läuft bios einstellbar sieht alles gut aus

dann die beiden hdds auf denen mein haupt OS Vista 64bit drauf ist (Raid 0) angeschlosse

starten... - vista fängt an zu laden geht bist zu ner bestimmten zeit und zack es stürzt ab oder zeigt einen bluescreen... genau aus dem grund jedoch war mein board @rma weil ich gedacht habe der controller sei kaput aber dem war anscheinend nicht so

dann nächste hdd drangehängt auf der war ein vista 32bit

starten... - gleiches problem wieder nur bluescreens

ram durchtesten alle rams in alle slots jeweils einzeln probiert ergebniss kein unterschied

die 2t hdd formatiert windows 7 draufgekloppt und während der install stürzt schonmal ab danach geht es immer mal weiter kommt aber nie zum vollen booten

an anderem system bestehend aus Asus p5w-dh deluxe und celeron d336 mit dem gleichen ram der gleichen graka etc nochimmer alles scheiße da das ganze OS zerschossen war also neuinstallieren klappt auch ganz gut aber dann nach nem neustart wird mir als fehler gezeigt vor dem ende vom bootvorgang, dass meine cpu keine 64bit programme unterstützt (war natürlich auch 7 64bit)

hab bisher noch nicht weiter testen können und hab auch irgendwie keine ahnung was es sein könnte...

habe theoretisch genug austausch ram (2*2gb gskill 1000mhz 2*1gb mdt 800mhz 4*512mb corsair 533mhz) die beiden mainboards ne nvidea 7600gt die 2 boards und 2 cpus

außerdem tausende festplatten und genug betriebsysteme (von win 95-7 eig alles irgendwo vorhanden)

kann eigentlich schon ausschließen, dass die gskills kaput sind und würde annehmen dass das p45 neo2 auch 100% funzt, da es frisch vom rma kommt.

die cpu hat einen toolstar durchlauf überstanden sonst noch nichts
der corsair ram ist noch nicht getestet
das asus board hatte ein paar geknickte pins die ich aber mit lupe und pinzette wieder in form gebracht hab scheint soweit geklappt zu haben

im moment ist die idee die mir am wahrscheinlichsten erscheint, dass die cpu nicht klappt will aber erstmal sichergehn, dass sie wirklich nicht klappt bevor ich sie abgebe denn wer weiß ob ich wieder ein so gutes oder ein eher schlechtes exemplar erwische

hoffe ihr könnt mir empfehlen wie ich am besten vorgehe... was soll ich in welcher konstellation testen?
 
Wie ich dich verstanden habe, hast du die Windows-Installation nicht auf den Rechner gemacht, auf dem die Blue-Screens auftreten. Kann es sein, dass der Rechner ein anderen Chipsatz / Graphikkarte besitzt als, der Rechner, auf dem Windows installiert wurde?

Wenn ja, dann wundert´s mich nicht, dass du nicht booten kannst. Wo soll Windows denn die benötigten neuen Treiber herzaubern?
 
Board/CPU Kühlung überprüfen
wenn ein Board Partue nicht will lass ich es ca ne halbe stunde im BIOS - HW - Monitor - Rum-Idlen
und schau gelegentlich auf die temps und die Spannungen

Bios reset!
alle Kabelverbindungen prüfen --> ggf Datenkabel (SATA/IDE) wechseln

und ich persöhnlich Fand es gut wenn du deine Infos noch einmal etwas übersichtlicher Postest
 
...
 
Zuletzt bearbeitet: (... hier stand anscheinend nicht sinnvolles.)
Waren denn immer die richtigen Betriebspannungen für die Arbeitsspeicher eingestellt ?
 
habe es sowohl auf auto als auch auf 666mhz @ 2,1V

nein installiert hatte ich mein vista auf dem p45 neo
das windows 7 sowohl am neo als auch am p5w versucht aber bei keinem gebootet...


ich denke als erstes werde testen, ob es an der 4870 liegt wenn dass die lösung ist, werde ich den e8400 auf dem p5w mit den geskills und dann mit den corsairs testen. wenn das alles nicht klappt, muss ich wohl oder übel auf der arbeit testen, da ich schlichtweg nichtmehr mehr hardware hab.

edit:
bin im moment bisschen am testen aber mir fehlen die richtigen programme...

ich suche etwas, mit dem man ohne betriebsystem zu installieren die cpu testen kann... also so wie mit memtest 86 aber halt für die cpu... Toolstar fällt flach, denn die cpu hab ich schon auf der arbeit getestet alle sachen sind durchgelaufen...

achja außerdem hab ich mal nen screenshot gemacht was fürn bluescreen beim vistaboot kommt, ist grafikkarten unabhängig, das bild hab ich gemacht als ne alte ati firegl 1000 oder so verbaut war

erwähnenswert wäre es vielleicht noch, dass ich readyboot benutze um unsignierte treiber durchzulassen
 

Anhänge

  • DSC00558.JPG
    DSC00558.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
CPU Burn-in

Auf einer bootfähigen CD der Ultimate Boot CD könnte sowas testen.
 
werd ich sofort in angriff nehmen sobald das teil runtergeladen ist...

weiß langsam nimmer woran es liegen könnte... wenn die cpu keine fehler meldet, wäre die einzige möglichkeit, dass entweder kollektiv beide HDD controller (auf beiden boards jeweils für sata und IDE) ausgefallen sind oder meine platten kaput sind (das raid 0 könnte nen schlag haben aber die 80gig Western digital auf der ich das 7 installiert hatte sollte eig noch anstandslos laufen...
 
nimm mal ne Platte die 100% funzt
und sonstz versuch mal nen IDE oder S ATA controlerq@PCI / e wenn du hast
hast du villeicht seagate Platten dann gucken was mit der Firmware ist
 
nein seagate hab ich keine 2 samsung spinpoint ne alte western digital und paar annere...

das mit dem raidcontroller is ne gute idee.. damit kann ich aber leider meine spinpoints net testen, außer es gibt einen mit dem man ein intel raid0 lesen kann...
 
und du hast keinen anderen rechner der funzt wo du deine Platten mal reinhängen kannst
ggf bei Freunden Fragen und mit HD tune oder so TEsten und auch die S.M.A.R.T daten mal überfliegen

das mit dem Raid ist schon etwas blöd aber wenn deine Board controler im arsch seien sollten bist du den Raid sowiso los
 
das raid ist ja vom intel controller also klappt es auch an jedem intel ich x r chipset... aber smart geht trotzdem net das klappt bei nem raid nicht, da er ja die platten net einzeln sieht, sondern beide als eine einzelne... sobald ichs mal zum laufen krieg weiß ichs...

falls ichs zum laufen krieg fliest erstmal alles geld in ne backup platte :D


UPDATE:

soa ich nehme an es liegt wirklich an den platten...

bin im moment mit der ultimate boot disk am testen hab mal den cpu test bis 80mio iterations getestet und lass im moment memtest 86+ durchlaufen wenn das alles klappt werde ich mal die platten mit den hdd tests durch probieren

die hardware scheint zu funktionieren es ist wohl ein reines software problem... hab jetzt auf die western digital IDE platte mein vista installiert alles klappt und das raid 0 wird erkannt... werde mir jetzt eine schöne platte besorgen und mal sichern dann neu instalileren
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss angebliche Stabilitätstestprogramme wie Memtest86+ - mein System läuft mit maximal DDR2-666 bei Standardspannung oder DDR2-700 bei deutlich erhöhter Spanmnung stabil, obwohl Memtest86+ ohne Fehlermeldung auch bei DDR2-800 mit Standardspannung oder DDR2-1066 bei stark erhöhter Spannung durchläuft. Das Programm ist total nutzlos geworden und wenn Memtest86+ schon wertlos geworden ist, auf welches Stabilitätstestprogramm soll man sich dann noch verlassen können?

Nicht so viel zeit mit Testprogrammen verschwenden, sondern einfach mal den RAM, auch wenn Memtest86+ Stabilität verheißt, sehr weit untertakten und schauen obs dann stabil läuft.
 
es ist ja ein ganz klarer OS fehler weiß auch nicht warum ich nicht schon früher drauf gekommen bin

hab mich halt in diesem raid0+ready boot+2te platte mit 7 gewirr verstrickt und zu kompliziert gedacht... es hat wahrscheinlich alles damit angefangen, dass der grafiktreiber nach ein bisschen OC in eher extremen bereichen sich verabschiedet hat... dabei hats dann wohl mein windows zerschossen
 
Zurück
Oben