Bluescreens ohne Ende

Kamii

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
41
Hallo zusammen,

erstmal meine Specs:

Prozessor AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GHz
Installierter RAM 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Geräte-ID 8100BA68-1189-4261-A515-95CE76A2B815
Produkt-ID 00331-20307-52798-AA775
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition Windows 10 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎21.‎03.‎2023
Betriebssystembuild 19045.2728
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4190.0

Mainboard ist msi b450 tomahawk max, meine GPU eine nvidia geforce rtx 3060, Netzteil ist ein be quiet 600W;

momentan habe ich nur eine crucial CT500MX500SSD1 Festplatte angeschlossen.
Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen, sonst gerne nachfragen.

Nun zu meinem Problem:

Ich hatte über die letzten 2 Jahre immer mal wieder Bluescreens, die dann Ende letzten Jahres so häufig waren, dass ich verzweifelt nach Lösungen gesucht habe. Ich hatte alles Erdenkliche versucht, die Lösung war letztendlich ein simples BIOS-Update.

Vor einigen Tagen habe ich mir eine neue Festplatte besorgt. 1TB SSD BX500, selbe Marke wie oben (crucial). Zuvor hatte ich eine alte 100 GB Kingston SSD zusammen mit der 500 GB SSD genutzt, die kleine habe ich ausgetauscht. So, Festplatten komplett formatiert und Windows via boot-usb auf der neuen installiert. Soweit alles gut. Treiber und Updates runtergeladen, dann ein paar Games und so weiter. Nach einigen Stunden dann plötzlich ein Bluescreen. Und schon ging der Albtraum wieder los. Bluescreen Codes gegoogelt, alles Mögliche probiert. Immer verschiedene, häufig sind IRQL NOT LESS OR EQUAL, APC INDEX MISMATCH, SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED aber ich hatte auch schon sowas wie KERNEL AUTO BOOST LOCK ACQUISITION WITH RAISED IRQL und DRIVER VERIFIER IOMANAGER VIOLATION - Letzteres aber, nachdem ich schon sehr viele Lösungsansätze versucht habe - kurz danach ging gar nichts mehr und es kam nur der "Your PC/Device needs to be repaired [...] Error code: 0xc0000225", dann habe ich Windows nochmal komplett neu installiert, diesmal mit der neuen Festplatte (1TB) ausgesteckt, also auf der mit 500 GB. Wieder Bluescreens nach einiger Zeit. Sie sind sehr zufällig, manchmal stundenlang gar keine, dann wieder ständig 5-10 Minuten nach dem Start. Ich hab auch schon geschaut, ob meine Kabel richtig stecken und es auch schon mit einem anderen SATA-Kabel versucht.
Meine Hardware ist ziemlich neu, das älteste Teil vielleicht maximal 1,5 Jahre alt. Als ich das Problem letztes Jahr hatte, wo ja das BIOS-Update die Rettung war, habe ich auch schon meine Hardware an einem anderen Pc überprüft. Ich weiß einfach nicht, was ich noch versuchen soll.
Meine letzte minidump-file habe ich hier mal angehängt, in der Hoffnung, dass es helfen kann.
Ich würde mich über Hilfe freuen und hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe.
PS: Ein erneutes BIOS-Update war das erste, was ich versucht habe.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 032123-5578-01.zip
    87,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Viele verschiedene Fehler deuten oft auf Probleme mit dem Speicher hin (oder OC). Muß auch kein Defekt sein, kann auch verkonfiguriert sein. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Dein System nicht übertaktet ist oder ähnliches.

Allgemein ist es ein guter Start, den Speicher schon vor dem Installieren des Betriebssystems zu prüfen, sonst kannste dem BS auch nicht wirklich trauen: memtest86 (bootstick erstellen, laufen lassen)

Falls ein Fehler (oder tausende) auftritt, kannste abbrechen, brauchste nicht die paar Stunden lang durchlaufen lassen, einer ist schon zu viel.
Wenn es gut läuft, kannste den Speicher schonmal von der Liste streichen.
Aber ich glaube.. naja abwarten :-)
Kamii schrieb:
Installierter RAM 16,0 GB
bischen dünn, die info.

CoMo schrieb:
RAM überprüfen mit der Windows-Speicherdiagnose
Nein, coMo, dann kann er es gleich lassen, das Tool erkennt nen Fehler doch nur wenn die chips schon abgebrochen sind . :evillol:
Er soll memtest86 nehmen, dann ist man auf einem Nenner und nicht der halbe Speicher schon vom BS belegt oder andere Hürden, Programme, die laufen, usw..
Ansonsten ist Dein Tip mit dem RAM aber absolut heiss, Fehlerbild passt schonmal genau und ist auch nicht der erste Fall. Hätte man sich nicht zwei Jahre mit rumplagen müssen.
Naja, mal auf Feedback warten.
Sollte mit seinen Sata-Kabeln was nicht stimmen, reicht in der Regel ein Blick in die Smart-Werte der Platte, sieht man dann an den crc Fehlern (die nicht da sein sollten). Aber dafür streuen die Fehler/Bluescreens ein bischen zu sehr.. würde ich hinten anstellen. Und daß Daten auf der Platte kaputt geschrieben werden könnten, ist irgendwie auch nachvollziehbar. .wenn der RAM schon nicht klar kommt und falsche Daten liefert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und AB´solut SiD
The most common cause of this bug check is when a file system or driver has a mismatched sequence of calls to disable and re-enable APCs.

Teste mal deine SSDs und schau mit dem Crucial Storage Executive Tool ob es eine neue Firmware für die
BX500 gibt.
 
Tatortreiniger schrieb:
Nein, coMo, dann kann er es gleich lassen, das Tool erkennt nen Fehler doch nur wenn die chips schon abgebrochen sind . :evillol:
Er soll memtest86 nehmen, dann ist man auf einem Nenner und nicht der halbe Speicher schon vom BS belegt.

Welches OS? Die Windows-Speicherdiagnose startet das System neu und prüft unabhängig vom installierten Windows. Das sollte für ein initiales Assessment ausreichen. Wenn da schon Fehler auftreten, braucht man nicht weiter testen.

Ansonsten kann man immer noch Memtest86+ verwenden. Da braucht es kein kostenpflichtiges Tool wie memtest86. Ein Schritt nach dem anderen bitte.
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
Teste mal deine SSDs und schau mit dem Crucial Storage Executive Tool ob es eine neue Firmware für die
BX500 gibt.

Vorsicht bitte. Auf nem System, das regelmäßig abschmiert, würde ich erst mal kein Firmware-Update irgendwelcher Komponenten starten. Gucken ja, ausführen erst mal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
das sollte klar sein, dass man das an einem 2. Gerät macht und die SSDs dann wieder in den PC einbaut
 
CoMo schrieb:
kostenpflichtiges Tool wie memtest86
Free-Version reicht, macht vier Durchgänge am Stück, (zumindest ursprünglich eng verwandt mit 86+, gleiche Wurzeln, interessante Geschichte, wie die sich verzofft haben oder was da war.. kann man nachgoogeln bei Interesse.)
memtest86+ ist "gerade", nach jahrelangem Stillstand, erst wieder angelaufen, unterstützt (noch) kein Secure-Boot, das müsste man den Leuten auch wieder erklären. Und ja: open source und voll gratis. Hoffe, daß sich das (wieder) durchsetzt.
Aber habe es nicht getestet/verglichen. Und kann es daher persönlich (noch) nicht empfehlen.
Und die ganze Beratung hier dreht sich im Kreis, wenn man falscherweise von fehlerfreiem RAM ausgeht, daher lieber auf Bewährtes setzen. imho.

Der Windwostest war, zumindest damals (knapp 20 Jahre her?), als ich reinguckt habe, so schlecht*, da habe ich seitdem nicht mal mehr drauf geschielt und auch nichts Positives drüber gehört seitdem.
Vielleicht hat sich was getan, wäre zu wünschen.

*lief fehlerfrei durch, bei memtest prasselten bereits nach Sekunden die Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CoMo

Memtest86+ ist leider die nicht so gut gepflegte als Alternative gestartete Version ... welche jahrelang keine Updates bekommen hatte.

9 Jahre ohne Updates ... und es wird immer wieder empfohlen selbst in der Zeit .. wegen dem +
https://www.tomshardware.com/news/memtest86-plus-is-back-after-9-years

und Memtest86 gibts als "normale" Kostenlose Version und als PRO .. die kostenlose reicht zum testen aus.
 
In Deinem Fall hat es wohl den Prozess "Battle.net.exe" zerlegt. @Kamii
Und was konkret ist das fuer RAM? 4x4, 2x8 oder 1x16?

@CoMo wegen APC_INDEX_MISMATCH

Die deutsche Beschreibung ist grauenhaft. 😁

"APC is known as Asynchronous Procedure Call, and this error occurs when the sync between the software and the hardware is interrupted. This means that this error is caused mainly because of the abnormal working of the drivers."

Kurz getippt: Irgendwas zerlegt die Zusammenarbeit zwischen Hard- und Software.

Anyway.
Ich wuerde auch mit einem Speichertest anfangen wenn denn das BIOS halbwegs aktuell ist.
 
xxMuahdibxx schrieb:
9 Jahre ohne Updates

nur weil du es jetzt so sagst ....

Memtest86+ v6.10

Released: 2023-02-03
https://www.memtest.org/
es wird ja aktuell wieder weiter entwickelt, allerdings nicht so intensiv weil es wohl eine Art Freizeit OpenSource Projekt ist. Aber es geht voran
Ich aktuell auch memtest86 empfehlen, da das einen sogenannten "Hammer" Test noch mitbringt, den die 6.10 noch nicht hat. Am besten mit beiden Testen.


€dit:

mich würde mal das Netzteil vom TE Interessieren. Instabile und außerhalb der Grenzen liegende Spannungen machen auch gerne die kuriosesten Sachen. Und wenn wir hier je eines gelernt haben, dann das bei vielen komplett an der wichtigsten Komponente gespart wird wie es nur geht. Und dann kommen diese 30 € Böller in eine 2000 € Zockerkiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, hier bin ich wieder.
Ich habe gestern Abend noch den memtest86 durchgeführt, der hatte am Ende 0 Fehler gefunden.

Meine RAM ist 2x8GB, corsair DDR4.
Mein Netzteil ist ein be quiet system power 9 model S9-600W.

Firmware der SSDs ist auf dem neusten Stand...

Danke aber schonmal für die vielen, schnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Oh.. wusste nicht, dass das nicht reicht. Die genaue Produktbezeichnung ist "16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit"
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Bei vielen unterschiedlichen Bluescreens bin ich ertüchtigt das Netzteil zu verdächtigen.
Ersatzteil da?
Leider kein Ersatzteil... jedoch habe ich damals mein altes Netzteil durch dieses ersetzt, in der Hoffnung, dass die Bluescreens aufhören. Das alte hab ich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Verwendest du Kabelverlängerungen zur Grafikkarte und dem Mainboard?
Hast du das Bios, nachdem du es auf den neueste Stand gebracht hast auch per JUMPER zurückgesetzt oder nur im Bios die Defaults geladen?

Solltest du KAbelverlängerungen benutzen, dann raus damit und testen. Wenn Nein, dann nochmal folgendes probieren.

Bios per Jumper resetten. KEIN XMP Profil laden. Nur die Festplatte anschließen, auf die WIndows soll. Per USB-Stick booten, dann alles Partitionen löschen die auf der Platte vorhanden sind, dann Windows neu installieren.

Die Platte auf die Windows soll auf jeden Fall an SATA1 anschließen. Die 3060 hat auch das aktuelleste Bios?

Temps sehen gut aus? Das NT schließe ich aus, wenn du es eh schon getauscht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alan_Shore

Keine Kabelverlängerungen.

BIOS hab ich jetzt mal auch per jumper resetted, hat es mir auch rückgemeldet, dass das geklappt hat.

Jetzt installiere ich gerade Windows auf der neuen Platte, hab natürlich alle Partitionen vorher gelöscht. Ist auch mit dem richtigen Kabel angeschlossen.

Temperaturen sind unauffällig.

Was meinst du damit, ob die 3060 das aktuellste bios hat?
 
Auch Grafikkarten können gerne mal Probleme machen. Schau mal ob die Graka das aktuellste Bios hat. Aber jetzt warte erstmal ab, ob die Neuinstallation was bringt.
 
Zurück
Oben